Suzuki News
IAA-Premiere: Suzuki Swift Sport
Auf der IAA komplettiert Suzuki die Swift-Baureihe wieder um ein Topmodell namens Swift Sport. Erste rudimentäre Informationen liegen jetzt vor.
Der neue Suzuki Swift Sport wird vom gleichen, intern M16A genannten 1,6-Liter-Benziner wie das Vorgängermodell angetrieben. Die Leistung steigt um elf auf 136 PS, das maximale Drehmoment um zwölf auf 160 Newtonmeter. Auch die Kraftübertragung legt zu, sechs manuell geschaltete Gänge sind künftig Standard. Daten zu Fahrleistungen und Verbrauch hält Suzuki noch unter Verschluss.
Das Design beschreibt der japanische Autobauer als "noch aggressiver und sportlicher", wobei es mit der Aggressivität nicht allzu weit her ist - was kein Nachteil sein muss. Der Auftritt des Dreitürers wird bestimmt durch den großen Kühlergrill, der Anleihen an Audi nicht verleugnen kann, kombiniert mit einer markanteren Frontschürze, abgedunkelten Scheinwerfergehäusen und großen Alurädern. Auch Auspuffanlage, Seitenschweller und Dachkantenspoiler sind auffälliger ausgeführt als bei den "normalen" Swift. Technisch besitzt der Swift Sport ein härteres und tiefergelegtes Fahrwerk und eine eigens entwickelte Hinterradaufhängung.
Quelle: Autokiste
Bei 136 PS so wenig Drehmoment? Ziemlich schwach...
Hy,
Endlich Xenon Optional!! :-)
Bravo..
Ich hätte mir auch mehr PS gewünscht...
Lg
Marcus
Bei den Leistungsdaten kann das Gaspedal durch einen Kippschalter
ersetzt werden.🙄
Aus oder Vollgas.🙁
mal wieder ne Nullnummer von Suzuki ....da ist ja wieder ein normales Mittelklasseauto schneller...so wie beim alten Swift Sport....wenigstens haben sie ein 6 -Gang Getriebe jetzt.....
Aus nem 1,6er ist es sehr schwer, mehr als 160 Nm rauszuholen. Nur wenige Hersteller haben mehr Drehmoment, als Hubraum in Litern mal 100.
Aber warum sollen 136 PS bei einem so leichten Wagen wenig sein? Es ist eine Sport-Version, kein Rennauto. Ich bin mir sicher, dass er sich gefühlt sportlicher fahren lässt, als ein Audi S6.
Naja nur als Vergleich, der Polo 1.2l TSI hat 175nm bei 105 PS und das von 1500 bis 4100 1/min. Klar, der 1.6l vom Swift ist wohl ohne Turbo, aber "Sport" ist das nicht.
Vergleiche mal mit dem Renault Clio "Sport" der hat 201 PS und 215nm.
Für mich ist ein sauber hochdrehender Sauger sportlicher, auch wenn er nicht die Leistungsdaten downgesizeter Turbos erreicht und auch nicht so schnell ist. Es geht ja um Fahrspaß, nicht um Zeiten auf abgesperrter Strecke.
War klar, dass es mal wieder nicht genug sein kann... 😉
Der Drehmomentvergleich alleine taugt leider nur für's Autoquartett, solange die Übersetzung unbekannt ist. Vollgas fahren wird man wohl mit einem 136-PS-Kleinwagen auch nicht müssen, um im normalen Verkehr mithalten zu können.
Überhaupt, die Vergleiche - nur weil es einen Clio mit 201 PS gibt, ist dies nicht automatisch das Maß der Dinge. Es gab auch mal einen Clio V6, demnach müsste das aktuelle Modell eigentlich auch lahm und untermotorisiert sein?
Suzukis Motorenpalette gibt derzeit nichts her, was um die 200 PS mobilisiert und im Swift unterzubringen wäre. Sie haben es aber geschafft, dem M16A für seine größe durchaus respektable Leistungswerte zu entlocken. Das reicht nicht, um mit den aktuell am stärksten motorisierten Kleinwagen mitzuhalten, das ist richtig. Aber es ist nunmal der schnellste Swift, warum sollte der nicht "Sport" heißen dürfen?
Gruß
Derk, mit demnach ja völlig unsportlichen 82 PS geschlagen... 😉
Dann muss ich ja mal wieder zu meinem alten Händler und den mal Fahren 😊
Fand meinen keinen der ersten Generation toll. er hat Spaß gemacht.
Es ist schon sportliches Fahren, aber eben kein Rennwagen für die Straße.
Spaß hatte ich dennoch 😊
Denke immmer wieder gen an Ihn zurück.
Optik ist fein.
Exakt so sieht es aus.
Eine spezifisches Drehmoment von 100NM/Ltr ist bei einem Saugmotor bei weitem keine Selbstverständlichkeit und 136PS sind auch nur Demjenigen zu wenig, der das Gewicht des Fahrzeugs aus den Augen verliert und das wird, so vermute ich angesichts des Vorgängers, bei kaum mehr als 1.100kg liegen.
Anscheinend wird hier mal wieder vergessen, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht gewillt (oder schlicht nicht in der finanzielle Lage) sind, den allgemeinen Leistungs- und Drehmomentwahn, der seit einigen Jahren unkontrolliert ausgebrochen zu sein scheint, mitzumachen, die aber trotzdem gerne ein wenig Fahrspaß zu günstigen Preisen erleben wollen.
Für diese Leute ist ein Auto wie der Swift Sport gemacht.
Und es gibt auch noch Leute, die die Charakteristik eines frei atmenden und drehenden Saugmotors zu schätzen wissen. Dank der Dauer-Propagande pro Downsizing-Motoren von allen Seiten ist zwar auch diese Gruppe mittlerweile eher klein geworden, aber es gibt sie noch.
Mir gefällt er!
^^ eigentlich darf doch keiner meckern, mehr habt ihr doch alle nicht erwartet.
Und offenbar scheinen die leute bei Suzuki doch ein offenes Ohr zu haben, da es nun Xenon und 6 Gänge gibt.
Mich würde da auch eher die beim NZ allgemein hohe Ladekante am Heck stören.
Ich kann mich „tomato“ nur voll anschließen, 160Nm aus 1.6L ist ein sehr guter Wert für einen Sauger(=101Nm/L).
Längst nicht alle Hersteller schaffen das und nur wenige, wie z.b. Ferrari, schaffen deutlich höhere Drehmoment/Liter-Werte (120Nm/L beim 458). Selbst Lambo mit dem höchsten Wert seiner Palette im Aventador mit V12 (106Nm/L) liegt hier näher bei Suzuki als bei Ferrari.
Renault schafft diesbezüglich im Clio RS mit 108Nm/L (2.0L) ebenfalls einen Topwert, während der 1.6L im Twingo ebenfalls bei 160Nm liegt. Der Hyundai 1.6L-GDI kommt hier mit 167Nm zwar auch auf 105Nm/L, den gibt es aber derzeit nur im Veloster und iX35, ist also, bis er auch in kleineren Modellen eingestetzt wird, natürlich noch wesentlich teurer.
Ansonsten wird´s in der Preisklasse, in der sich Suzuki bewegt, schon verdammt schwer, was Gleichwertiges zu finden.
Seltsamerweise kommen solche Einwände auffällig oft von VW-Fahrern bzw. –Fans. Aber nur weil VW diese Leistungssteigerung bis zum Erbrechen praktiziert, sind das noch lange nicht per se die besseren Motoren, lediglich die stärkeren.
Manchmal, wenn heute ein neues sportliches Modell vorgestellt wird, fragt man sich nur noch, wie um alles in der Welt die Menschen früher überhaupt von A nach B kamen, an Fahrspaß war in dem Zusammenhang ohnehin nicht zu denken.
Heute muss alles als besser, stärker und schneller verkauft werden, was es aber bei genauerer Betrachtung nur selten in Summe auch wirklich ist. Zu viele sehen hier nur die Leistung im Vordergrund, nicht aber das, was für Sportler wichtig ist, nämlich das Leistungsgewicht.
Mit den angekündigten 1.100kg liegt der Swift Sport beim Leistungsgewicht von 8.1kg/PS etwas besser als der Seat Ibiza FR mit 150PS (8.4kg/PS), und diesen würde wohl niemand ernsthaft als unsportlich bezeichnen.
Als weiteres Argument pro Swift Sport kommt dazu, dass der FR um 3.000,- mehr kostet, also um +17%. Zwar hat der DSG, aber selbst das berücksichtigend ist er teurer.
Klar, einen Cupra, GTI, RS u Co wird man mit dem Sport nicht ärgern können, aber muss man das überhaupt, war das das Ziel von Suzuki?
Wohl kaum, denn das Augenmerk lag, bei ausgezeichnetem PL-Verhältnis, guter Zuverlässigkeit und einer gehörigen Portion Fahrspaß, und das gibt es als Paket nicht, wenn man um unter 18k mit ohnehin anfälliger Turbo-Technik spielt.
Suzuki weiß das, es wird also Zeit, dass man das auch anderenorts erkennt.
PS: Allen, die sich an der Bezeichnung Sport stören, sei gesagt, dass beim Ibiza „Sport“ als Ausstattungslinie unterhalb des FR erhältlich ist, und zwar ab sagenhaften 85PS…
Servus!
Hoffentlich schieben sie ´ne 5-türige Variante nach. Damit ließen sich evtl. Kunden gewinnen die sonst zur Konkurrenz abwandern.
Der VAG-Einheitsbrei namens VW Polo GTI, Skoda Fabia RS, Seat Ibiza FR ist 5-türig erhältlich. Wobei dieKisten in meinen Augen nicht wirklich sportlich sind. Automatik [DSG] lässt grüßen.
Den Corsa GSI gibt es auch 5-türig.
Da wäre für Suzuki bestimmt mehr drin. Wenn sich ein bisschen Sport [Leistung] mit Praktikabilität [5 Türen] verbinden ließe.
Hatte mich damals für den Fiesta ST interessiert, ehrlicher 2 Liter Sauger mit 150 PS.
Schied aber unter anderem aus weil er nur 3-türig lieferbar war....
Meine Meinung zum Swift Sport.
Greetz
Der Gaswart
sag mal so preis/leistung ist der neue sport kaum zu schlagen hab mir andere sport angeschaut mit ca gleichen ps und austattung und bin jedersmal über 22000euro gekommen