VW & IBM: Supercomputer "Watson" soll passende Werbung finden
IBM und VW entwickeln Mobilitätsdienste fürs Auto
Fünf Jahre soll die Partnerschaft zwischen VW und IBM dauern. Es geht um personalisierte Dienstleistungen für Autofahrer und IBMs Supercomputer "Watson".
Wolfsburg/Berlin - Der Volkswagen-Konzern und der US-Technologiekonzern IBM wollen gemeinsam personalisierte Dienstleistungen für Autofahrer entwickeln. Damit wollen die Unternehmen den Trend der zunehmenden Vernetzung zwischen Fahrern und Autos vorantreiben, wie VW-Markenvertriebschef Jürgen Stackmann am Dienstag sagte.
Im Rahmen der auf fünf Jahre ausgelegten Partnerschaft soll der IBM-Supercomputer Watson künstliche Intelligenz in digitale Mobilitätsdienste bringen und die Entwicklung beschleunigen. Die Wolfsburger bauen für solche Dienste im Auto derzeit das Software-Ökosystem Volkswagen We.
Erstes konkretes Produkt der Kooperation von VW und IBM soll ein Programm sein, das dem Fahrer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zum Beispiel Werbung für Tankstellen, Hotels oder Restaurants einspielt. Dafür soll die Watson-Technik die Gewohnheiten des Autofahrers mit dessen Einverständnis analysieren und die Hinweise dann darauf abstimmen. Die Hinweise sollen von Fahrer nicht als Werbung oder Spam wahrgenommen werden.
Bei Volkswagen We sollen zudem Programme weiterer Anbieter integriert werden. Dazu gehört eine App, die Parkgebühren automatisch bezahlen kann. Die gibt es bisher für das Smartphone. Langfristig soll sie in die Fahrzeugelektrik integriert werden. Eine weitere Funktion ermöglicht Lieferdiensten den einmaligen Zugriff auf den Kofferraum. Ein Pilotprojekt mit zehn Autos startete gestern in Berlin.
In der Gläsernen Manufaktur in Dresden arbeitet VW mit Start-ups zusammen und prüft eine langfristige Kooperation. Dazu gehören zum Beispiel Parkplatz-Dienste und Transporter-Vermietungen.
Quelle: dpa
Volkswagen als größter Automobilhersteller sollte sich intensiv mit der IBM-Geschichte beschäftigen.
1985 war IBM der größte Computerhersteller der Welt. 2005, nur 20 Jahre später, hat IBM die Computerproduktion eingestellt.
Wenn das 1985 jemand den IBM-Chefs gesagt hätte, hätten sie ihn ausgelacht.
Mittlerweile ist IBM einer der größten Softwarekonzerne der Welt mit 380.000 Mitarbeitern.
Ich bin mir nicht sicher, wer von diesem gemeinsamen Projekten auf Dauer mehr profitiert.
Und, was soll uns das jetzt sagen?
Da haben sich ja zwei Dinosaurier gefunden...
Naja, Dinos sind schon tot, davon sind beide noch ein gutes Stück entfernt. Ich dachte eher es kommt wieder einer mit der Geschichte von Volkswagen und in den Zusammenhang von Industriebüromaschinen.
Genau, das Fahrzeug soll direkten Zugriff auf das Konto erhalten. Da geht dann die Maut runter, die Parkgebühren, die Strafzettel und die Nutzungsgebühr für den ganzen Mist gleich mit. Und wenn das Konto leer ist schaltet sich das Fahrzeug ab, da braucht es dann auch keine Parkkralle mehr. Schöne neue Welt ...
OpenAirFan
Entscheidend dabei ist, auf welches Konto das Fahrzeug Zugriff erhält.
Der vernichtende Komet ist schon an Neptun vorbei.
Erzähl mehr.
Um die Uhrzeit noch Geschichtsunterricht....? Neeee, ließ selber:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IBM_und_der_Holocaust
Bleib mir weg mit WATSON, das Ding wird uns Menschen soviele Arbeitsplätze kosten......
Personalisierte Werbung könnte möglicherweise funktionieren. Der Punkt ist aber doch das genau die Artikel eingeblendet werden die man kurz vorher im Internet gekauft oder auch nur angesehen hat. Das Werbung mir allerdings den Artikel VORHER zeigen müsste damit sie funktioniert... hmm 😕 ... wie der "Watson" von VW der mir die Tankstelle vorschlägt NACHDEM ich durchgefahren bin und er meine "Vorlieben" analysiert hat... 😆
Ich bin für personalisierte Werbung null empfänglich. Spart Euch das Geld und baut einfach gute Autos. Dies ist euer Kerngeschäft.
Vw sollte lieber mal in ihr Image investieren und zuverlässige Autos bauen die man auch bezahlen kann.
Das ist der Hammer was da bezahlt werden muss, um halbwegs vernünftiges Auto zu bekommen.
Man zahlt nen Haufen Geld bekommt ein Schummel Auto, und dann noch in der pannenstatistik getrickst wird damit ja alles toll aussieht. Und da gibt es noch Leute die darüber schimpfen, aber selbst zwei in der Garage stehen haben.
Sorry das geht mir nicht in den Kopf !!
Sorry aber da investiere ich lieber in nen Franzosen oder Japaner und bekomme mehr für mein Geld, und es geht auch nicht so viel kaputt!!
Ich Frage mich grade wie man auf die Idee kommen kann anzunehmen das VW das macht....... VW baut Autos und der PARTNER IBM entwickelt die Dienste..... eigentlich ganz einfach. Oder steht da das IBM Autos bauen will und VW macht die Dienstleistung? Leute Leute Leute was ist blos los bei euch....?