Paarungszeit der Igel: In der Dämmerung Tempo anpassen
Igel überqueren zwölf Straßen pro Nacht
Die Igel sind los: Männchen überqueren in der Paarungszeit zwölf Straßen pro Nacht - jede bedeutet Lebensgefahr. Autofahrer sollten das Tempo drosseln.
Hilpoltstein - Für Igel ist Paarungszeit - Autofahrer sollten daher gerade in der Dämmerung und nachts umsichtig fahren und ihr Tempo anpassen. Das rät der Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Bayern. Die Paarungszeit reicht in der Regel von Mai bis August, erklärt Martina Gehret vom LBV. Igelmännchen legen teils sehr weite Strecken zurück. Sie überqueren durchschnittlich zwölf Straßen pro Nacht.
Schwerpunkte sind die Bereiche bis knapp hinter besiedelte Gebiete. Die meisten Igel würden laut Gehret am Ortseingang beziehungsweise -ausgang überfahren. Vermutlich hänge das mit der Fahrweise zusammen.
"Die meisten Autofahrer beschleunigen direkt beim oder schon kurz vor dem Ortsausgangsschild und übersehen dabei die Stacheltiere." Doch für die Igel sollten Autofahrer weder sich noch andere in Gefahr bringen. "Nicht das Lenkrad verreißen und unkontrolliert ausweichen und im schlimmsten Fall lieber den Tod des Tieres in Kauf nehmen", rät die Igel-Expertin.
Quelle: dpa
Welchen Vorteil hat das gleich noch mal, den Igel langsam statt schnell zu überfahren?
Wieder mal die absolut geistigen Tiefflieger. Meine Güte, ach echt? 😆
Ein guter Autofahrer schaut auf die Straße vor sich und kann bei geringerem Tempo ggf. noch ausweichen oder bremsen, wobei dann natürlich der noch bessere Autofahrer hinten dran, der sich fürchterlich drüber aufregt, dass der Vordermann nicht Tacho 110 fährt und deshalb auf 5 m auffährt...
Natürlich. 🙄 😮
Wer wegen einem "Kleintier" bremst - dem daraufhin ein Nachfolgender der den vorgeschriebenen Mindestabstand nicht (!!!) eingehalten hat ins Heck kracht - muss nunmal nach gängiger Rechtsprechung mit einer Teilschuld bzw. Haftung, von bis zu 25% rechnen!
Das ist ja unerhört. Damit die Igel in ruhe rammeln können, müssen wir unser Tempo drosseln?
Wenn ich meine Freundin neben einem Ortsschild nagel, dann nimmt auch keiner Rücksicht drauf, dass ich mich paaren will. Ich komme stattdessen in den Knast.
Gleiches Recht für alle! Härtere Strafen für notgeile Igel!!!
...youtube ! 😜
Kein Ding, gib mir die hälfte des Geldes ab, was du durch eingeblendete Werbung bekommst und ich gebe dir eine schriftliche Erlaubnis, mich ins Netz zu stellen. 😆
Fahre deswegen auf einsamen Straßen auch meistens mittig, und unterschreite die Höchstgeschwindigkeit um 20-30. Was da an toten Tieren auf der Straße liegt ist Wahnsinn.
Habe erst vor ein paar Tagen angehalten und einen Igel von der Straße gescheucht.
Hat denn das irgendjemand empfohlen?
Ach, ich würde für euch trotzdem langsamer fahren...😆
..nur so wird das video auch wackelfrei 😉
Wo bleibt denn der Tobsuchts-Tobi, der den Igelmord durch Raser verurteilt und die Todesstrafe für jeden erlegten Igel fordert?
Davon ab: Mir tun die wandelnden Nadelkissen auch Leid. Wenn es die Verkehrsituation zulässt, halte ich an und trage das Stachelmonster an den Rand.
Schrieb ich doch und ich find´s trotzdem: 🙄
Nur Idioten auf der Straße. 😎 🙄
Gutes Geschäft für dich! Wenn du noch 95-98 Cent drauflegst, reicht's vielleicht für nen kleinen Kaffee beim Mäckes! 😆