BMW-MZ8-Designstudie

Ihr neues Auto, Mr. Bond

Constantin Bergander

verfasst am Fri Apr 19 16:18:03 CEST 2013

Seitdem eine riesige Säge den BMW Z8 in „Die Welt ist nicht genug“ halbiert hat, fährt James Bond wieder Aston Martin. Vielleicht kann diese Studie den Geheimagenten umstimmen.

BMW-MZ8-Studie: Designstudent Christophe Jourd'hui hat den Sportwagen während eines Praktikums bei BMW entworfen
Quelle: Christophe Jourd'hui

Paris – Der BMW Z8 hatte nur ein kurzes Gastspiel: Zwischen 2000 und 2003 entstanden nicht einmal 6.000 Exemplare des offenen Bayern. Das hat er nicht verdient, dachte sich der Franzose Christophe Jourd’hui. Während eines fünfmonatigen Praktikums in der Designabteilung von BMW entwickelte der Student einen Nachfolger.

BMW-Roadster in 3-D

Ein Targadach macht den MZ8 zum Coupé
Quelle: Christophe Jourd'hui
Gemeinsam mit seinem Kommilitonen Benjamin Baron gestaltete er einen Sportler mit Targadach, den er selbst lieber Roadster nennt. Das Design greift Elemente von BMW Z8 und 8er-Serie auf, einige Details sind dem 40. Geburtstag der BMW M-GmbH gewidmet.

So zieren rot-blaue Doppelstreifen die Reifen, die Auspuff-Endrohre sind in die Heckschürze eingearbeitet. Drei Lufteinlässe in der Frontschürze trägt fast jedes M-Modell. In der Linienführung finden sich Anspielungen auf den Citroen GT, den die Franzosen eigens für das Videospiel Gran Turismo 5 gebaut haben.

Die Nieren der MZ8-Studie beinhalten statt paralleler Streben konzentrische Fünfecke. Sie sind durch einen schmalen Steg mit den Scheinwerfern verbunden – das kennen wir von der aktuellen 3er-Generation.

BMW MZ8: V8 mit 600 PS

Christophe Jourd’hui hat konkrete Vorstellungen von der Motorisierung seiner Idee. Der 4,4-Liter-V8 mit zwei Turboladern aus M5 und M6 soll im MZ8 als Mittelmotor montiert werden, getunt auf 600 PS. Das begründet er gleichermaßen einfach und schlüssig: „Der Automarkt braucht Träume.“

Mittlerweile hat Chistophe Jourd’hui sein Studium abgeschlossen. Trotz seines Entwurfes hat es in München nicht gefunkt – Jourd’hui sucht noch nach einem Job.

Skizzen des BMW MZ8: Felgen- und Logodesign sind bereits fertig
Quelle: Christophe Jourd'hui
Als BMW erkennbar, aber mit vielen neuen Elementen: MZ8-Konzept
Quelle: Christophe Jourd'hui
Nieren mit konzentrischen Fünfecken
Quelle: Christophe Jourd'hui
Die flache Studie MZ8 wird von einem 4,4-Liter-Biturbo-V8 angetrieben
Quelle: Christophe Jourd'hui
Bürzelhintern mit ausfahrbarem Spoiler: BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui
Erinnert an den BMW M1: Mittelmotorkonzept im BMW MZ8
Quelle: Christophe Jourd'hui
Ein Targadach macht den MZ8 zum Coupé
Quelle: Christophe Jourd'hui
Dünne Leuchtstreifen, eingelassene Auspuffendrohre
Quelle: Christophe Jourd'hui
Blau-rote Zierstreifen an den Reifen des BMW-MZ8-Konzepts
Quelle: Christophe Jourd'hui
Erste Skizze: Christophe Jourd'hui experimentierte mit dem Felgendesign
Quelle: Christophe Jourd'hui
Die endgültige Form war früh gefunden
Quelle: Christophe Jourd'hui
Klare Linien, flache Karosserie: BMW MZ8 in einem frühen Stadium
Quelle: Christophe Jourd'hui
Dreifach- statt Doppelspeiche: BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui
Karbon-Elemente zieren den Roadster
Quelle: Christophe Jourd'hui
Fertig animiert: So stellt sich Christophe Jourd'hui seinen Traum-BMW vor
Quelle: Christophe Jourd'hui
Neue Nieren-Interpretation am BMW MZ8
Quelle: Christophe Jourd'hui
Riesige Bremsscheiben sollen 600 PS bändigen
Quelle: Christophe Jourd'hui
BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui
BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui
BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui
BMW-MZ8-Studie
Quelle: Christophe Jourd'hui

Quelle: MOTOR-TALK