BMW-MZ8-Designstudie
Ihr neues Auto, Mr. Bond
Seitdem eine riesige Säge den BMW Z8 in „Die Welt ist nicht genug“ halbiert hat, fährt James Bond wieder Aston Martin. Vielleicht kann diese Studie den Geheimagenten umstimmen.
Paris – Der BMW Z8 hatte nur ein kurzes Gastspiel: Zwischen 2000 und 2003 entstanden nicht einmal 6.000 Exemplare des offenen Bayern. Das hat er nicht verdient, dachte sich der Franzose Christophe Jourd’hui. Während eines fünfmonatigen Praktikums in der Designabteilung von BMW entwickelte der Student einen Nachfolger.
BMW-Roadster in 3-D
Gemeinsam mit seinem Kommilitonen Benjamin Baron gestaltete er einen Sportler mit Targadach, den er selbst lieber Roadster nennt. Das Design greift Elemente von BMW Z8 und 8er-Serie auf, einige Details sind dem 40. Geburtstag der BMW M-GmbH gewidmet.So zieren rot-blaue Doppelstreifen die Reifen, die Auspuff-Endrohre sind in die Heckschürze eingearbeitet. Drei Lufteinlässe in der Frontschürze trägt fast jedes M-Modell. In der Linienführung finden sich Anspielungen auf den Citroen GT, den die Franzosen eigens für das Videospiel Gran Turismo 5 gebaut haben.
Die Nieren der MZ8-Studie beinhalten statt paralleler Streben konzentrische Fünfecke. Sie sind durch einen schmalen Steg mit den Scheinwerfern verbunden – das kennen wir von der aktuellen 3er-Generation.
BMW MZ8: V8 mit 600 PS
Christophe Jourd’hui hat konkrete Vorstellungen von der Motorisierung seiner Idee. Der 4,4-Liter-V8 mit zwei Turboladern aus M5 und M6 soll im MZ8 als Mittelmotor montiert werden, getunt auf 600 PS. Das begründet er gleichermaßen einfach und schlüssig: „Der Automarkt braucht Träume.“
Mittlerweile hat Chistophe Jourd’hui sein Studium abgeschlossen. Trotz seines Entwurfes hat es in München nicht gefunkt – Jourd’hui sucht noch nach einem Job.
Quelle: MOTOR-TALK
Front gefällt, aber das Heck und die Seitenlinie passen irgendwie nicht zu einem BMW.
"Studie"... Kommt dann doch eh ganz anders, wenn überhaupt! Völlig uninteressant!
Jop, finde ich auch! 😉
Ein BMW mit V8? Dass es so etwas noch gibt. Normal werden dort ja nur noch verschissene aufgeblasene 2L Turbo-Saufziegen verbaut.
Nööö, BMW verbaut noch halbwegs anständige Motoren! ABER: Das ist nur eine Studie!! Falls der Wagen tatsächlich kommen sollte, dann steht das mit dem V8 auch wieder in den Sternen...
hinten etwas von Zagato.
Ansonsten eine völlig unreife Studie, die natürlich so nie kommen wird, aber irgendwie in der Richtung könnte ich mir ein Auto von BMW schon vorstellen
Nicht einmal das. Bei den Bildern handelt es sich um die Träumereien eines Design-Studenten und seines Kommilitonen, der ein 5-monatiges Praktikum bei BMW gemacht hat und jetzt, nach Abschluss seines Studiums, auf Jobsuche ist – BMW hat anscheinend aber weder an dem Entwurf noch an Christophe Jourd’hui Interesse.
Woher ich das weiß? Ich hab einfach den Text zu den Bildern gelesen.
[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]
_______________________________________________________
Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt
Naja, ich persönlich finde den neuen DTM-M3 doch deutlich geiler...😆
Wäre zwar nicht schlecht, wenn Bond mal wieder ein brauchbares Auto fahren würde, aber speziell dieses hier ist dann wohl doch etwas zu auffällig für einen Geheimagenten 😉
Und welcher europäische Hersteller geht da andere Wege?
Zum Auto:
Front gefällt, Rest eher nicht.
Bis Ferrari oder Bugatti einen Vierzylinder bauen ,gibt es wohl eher einen V8 Smart.
Ach warte mal ab... ist nur eine Frage der Zeit 😉
Den kauf ich mir aber nur, wenn er auch als 9-Achser Cabrio erhältlich sein wird 😆
Wenn die Kasse stimmt, fährt, trinkt, trägt Herr Bond alles was von der Marketinggesellschaft vorgesehen ist. Zur Not rettet er nebenbei auch noch die Welt. (Es sei denn, der Mars bezahlt mehr).