Jeep: Showcars zur Easter Jeep Safari 2015
Ihr Wörthersee besteht aus Fels und Sand
Die sind alle verdammt "capable", wie der Ami sagen würde: Jeeps Ausstellungsstücke für die "Easter Jeep Safari" 2015 sehen cool aus und sind sogar fahrbar.
Moab/USA – Was dem GTI-Fan der Wörthersee und dem Opelisten sein Oschersleben, das ist dem Jeep-ianer sein Moab. Ostern für Ostern treffen sich die Jeep-Freaks in dem Dorf im US-Bundesstaat Utah.
In der staubigen Wildwest-Wüstenlandschaft des Mormonenstaats kann ein Jeep das tun, wofür er gebaut wurde: Felsen und Sanddünen überwinden. Für die Teilnehmer an der „Easter Jeep Safari“ gibt es fünf genehmigte Routen, los geht es in diesem Jahr am 28. März.
Fiat Chrysler tritt offiziell nicht als Sponsor der Safari auf. Trotzdem ist Moab als Werbeplattform für Jeep unverzichtbar. Wo sonst erreicht der Hersteller direkt den harten Kern seiner Fans. VW würde antworten: am Wörthersee. Jeep muss eben nach Utah, und zeigt 2015 insgesamt sieben Konzeptfahrzeuge.
Für die Serie ist keines der Showcars bestimmt. Auch den staubigen Trail fahren die Einzelstücke nicht mit, obwohl sie könnten: „Die Fahrgestelle sind ja serienmäßig“, sagt ein Jeep-Sprecher. US-Journalisten dürfen die Ausstellungsstücke durchaus mal ein paar Kilometer durch die Wüste bewegen.Jeep-Einzelstücke für die Easter Jeep Safari 2015
Mit purem Retro-Design in vintage-mäßigem Babyblau erinnert der „Chief“ an den Cherokee der 70er Jahre. Trotzdem basiert das Konzept auf dem Wrangler. Im gleichen „Surf Blue“ lackierte Leo Fender in Kalifornien der 1950er seine Stratocaster-Gitarre, und auf die Surferszene soll auch das Hawaii-Dekor im Innenraum anspielen.
Das „Staff Car“ soll dagegen an die Militärgeschichte von Jeep zurückholen. Der offene Viersitzer „sieht historisch aus, ist aber ganz neu“. Für authentisch-spartanische Optik sorgen Stahlfelgen und einfache Sitzbänke, die sandfarbene Lackierung fürs militärische Flair.
Für die große Expedition gedacht ist der Wrangler Africa. Der geschlossene Viertürer wirkt aber deutlich konventioneller als der „Red Rock Responder“. Der soll „Ersatzteile in jedem Gelände zu einem Fahrzeug in Not bringen“, die auf der großen Ladefläche transportiert werden.
Auch die neueren Jeep-Modelle dürfen nicht fehlen. Mit jeder Menge Mopar-Zubehör verschönerte Jeep den Renegade Desert Hawk. Jeep-Boss Mike Manley freut sich besonders auf das Debüt des Serien-Renegade auf den staubigen Pisten Utahs.Oder das polarisierende Designstück Cherokee. Das Showcar heißt „Canyon Trail“. Haustier-Freunde wie Karl Lagerfeld dürfen entspannen: „Katzkin leather seat covers“ bedeutet nicht, dass die Sitzbezüge aus Katzenhaut bestehen. Katzkin heißt ein US-Hersteller von Auto-Innenausstattung, der branchenübliches Leder verwendet.
Der Grand Cherokee "Overlander" zeigt eine rustikale Seite des Luxus-SUV. Auf dem Dach befindet sich ein Zelt. Und da im Gelände Drehmoment zählt, steckt unter der Haube ein 3,0-Liter-Diesel-V6.
Also. I steh weder aufs GTI Treffen, noch auf solche Ausstellungsstücke😆. Echt cool wär ein Renegade mit einem, sag ich mal, 250 PS Treibwerk. Und das in echt und Serie😊.
Die Dinger sehen ja alle nicht schlecht aus, bis auf den mit der hohen Pritsche. Der sieht ziemlich unförmig aus.
Der Army-Wrangler würde wohl zwischen die ganzen Willy-Jeeps gar nicht auffallen, wäre nicht bald doppelt so gross 😉
Bin mal gespannt wie die Zukunft und Modelle von Jeep unter Fiats Regime aussehen werden und welche Motoren sie erhalten werden. .
Der Jeep "Chief" ... zum Niederknien 😊😱😆
Cool. Der Chief und der Staff Car gefallen mir. Aber Retro hin und her: Ohne Kopfstuetzen kaeme keiner in Frage.
Und den Chief bitte mit Holzverkleidung. Ich bin eben ein Fan des Grand Wagoneer:
http://www.redclaysoul.com/.../...and-Wagoneer-Red-Clay-Soul-Green.jpg
Einmal den Wrangler "Africa" bitte, Lieferung frei
HausGarage.😆Ganz nach meinem Geschmack, und dazu noch ein Diesel!
Die perfekte Ergänzung zum Land Rover Defender "Heritage". Schön, wenn er so in Serie ginge, notfalls in Kleinserie.
- Hoffentlich ist der nicht mit unnützem Elektronik- und Komfort-Schnickschnack vollgestopft.
Das "Staff Car" ist an sich sehr gut gelungen, nur (abnehmbare) Kopfstützen fehlen noch.
Auch den "Chief" finde ich nicht übel, bis auf die Sitzbezüge.
Über die SUV (also die ohne Leiterrahmen) sag ich nix, das überlasse ich anderen.
Auch wenn ihr mich jetzt dafür gern (ohne Jeep) in die Wüste schicken würdet:
Der "Red Rock Responder" sieht aus wie eine Kreuzung aus Müllkipper und Feuerwehrauto.
Haben die den für die Stadtreinigung gebaut, damit die Jungs den Wald besser aufräumen können?
Ich finde den gar nicht mal hässlich, eher sehr ungewöhnlich!
Eine Neuauflage des Jeep Scrambler hätte ich mir aber noch gewünscht...
Warum bauen die den CHIEF nicht ???
Aber bitte nicht mit Oma's Tischdecken auf den Sitzen, sondern
mit Canvas-Bezuegen in dezentem oliv, schwarz........oder so.
Das STAFF-CAR waere auch ok.
Gruss
Wie die finalen Produkte genau aussehen bzw. motorisch bestückt sein werden, kann derzeit noch nicht gesagt werden, den Plan für die nächtsen Jahre kann ich dir aber nennen.
In 2015:
Neben dem weltweiten Verkauf des Renegades und dessen Produktion in Südamerika und China (neben Europa/Italien) gibt´s noch eine Facelift für den Grand Cherokee, das weniger otischer als technischer (Motoren) Natur sein dürfte.
In 2016:
Dann erhält der Cherokee bereits sein Facelift, dazu gibt´s das neue Kompakt-SUV "Compass" (vermutlicher Name, inoffizielle Bezeichung: Compatriot), der auf der skalierten Renegade-Plattform basieren und optisch an den Grand Cherokee angelehnt werden soll.
Motorisch werden in den USA der 2.4L-MulitAir und der Huricane 2.0T (240PS?) vermutet, im Rest der Welt je nach Markt die Palette des Renegades nach oben erweitert bzw. um die schwächeren Versionen reduziert. Vermutlich 1.4- und 2.0-Benzin-Turbos, sowie 2.0-Diesel.
In 2017:
Neben dem recht frühen Renegade-FL steht die Neuauflage DES Kult-Jeeps schlechthin an. So soll der Wranger als 3- und 5-türiger Kuhtreiber in seiner Neuauflage mit einigen Dingen brechen. Gemeint sind Gewicht (deutlich nach unten, ALU), Aero (zwar weiterhin rustikal, aber weniger "sprittreibend" als bisher), neue Getriebe (8G-AT statt 5G) und neue Motoren (2.0T, 3.2L?, 3.2T?, Diesel auch in USA, möglicherweise neuer VM-2.4L oder Alfa-2.2L, bis hin zum VM-V6 möglich).
Auch eine Hybrid-Lösung wurde schon ins Feld geführt, dessen Realisierungsgrad ist allerdings ungewiss.
In 2018:
Quasi das Jahr der "Schiffe", denn neben dem neuen Grand Cherokee kommt dann auch das neue Flaggschiff namens Grand Wagoneer (vermutl. gut 5m). Beide werden miteinander verwandt sein und darüber hinaus auch z.T. mit dem Maserati Levante und Alfa E-SUV. Die Motoren werden mitunter downgesized, also 3.2/3.6T statt 5.7L-V8, Diesel-V6 bleibt natürlich erhalten. Für den größten Jeep gibt´s auch schon "Gerüchte" über die Verwendung der Maserati-V6- und V8-Turbos.
In 2019 (ohne offizielle Angaben, reine Annahme meinerseits):
Hier sollte sich das Rad von neuem zu drehen beginnen, soll heißen, einerseits ein neuer Cherokee, und andererseits ein eventuell neuer KLEIN-Krabbler a la Panda Cross, sofern die Nachfrage nach kleinen SUVs/CUVs erhalten bleibt. Ein konkreter Motoren-Vorgriff wäre hier wohl reine Schätzung, vermutlich dürfte aber Downsizing und Diesel auch in Amiland fortschreitend sein (Cherokee) sowie die noch dieses Jahr erneuerten Fiat-Motoren beim Kleinen zum Einsatz kommen, wobei man von denen derzeit noch so gut wie nichts weiß. Ein 1.0L-R3 als Sauger und Turbo soll allerdings kommen, was in Anlehnung an Ford 80 bis 120PS bedeuten würde. Darüber, sofern benötigt, der 1.4T, dessen Nachfolger bzw. der 1.3-Diesel (bis 95PS) oder 1.6-Diesel.
Darüber hinaus:
Soll es auch endlich einen Pickup von Jeep geben. Noch ist dabei nichts konkret, es darf aber aufgrund einiger Indizien vermutet werden, dass dieser auf SUSW (Renegade/Compatriot) und schon in 2016 (in Südamerika) kommen soll. Vom technischen Schwester-Modell, dem neuen großen "Strada", gibt´s bereits einige Spyshots bzw. Renderings.
Darüber hinaus schwirren auch Gerüchte über einen Pickup auf Wrangler-Basis durch die Gegend, deren Realisierung wohl von einigen Dingen abhängig sein dürfte.
Auch sollen die Jeep-SRTs auf den neuen, bereits reservierten Namen "Trackhawk" umbenannt und breiter zur Anwendung gebracht werden, da "SRT" Dodge-spezifisch werden soll.
Noch ohne Angaben, aber z.B.:
Renegade Trackhawk mit 2.0T und ca. 250PS
Compatriot Trackhawk mit 2.0T und ca. 300PS
Cherokee Trackhawk mit 3.2T und ca. 400PS
Grand Cherokee Trackhawk mit 6.2K und ca. 550PS
Grand Wagoneer Trackhawk mit 6.2K und ca. 700PS (die beiden letzten als Hellcat-Ableger).
Reicht das? 😉
@"Ihr WÖRTHERSEE ist..."
Warum um alles in der Welt schafft dieser Verfasser (Hr. Tolksdorf) es einfach nicht um die Burg, mal EINEN Bericht OHNE VW-Bezug zu schreiben? 😕
EINEN EINZIGEN??? 😕
Liegt es an mangelnder Fantasie, am Festhalten an Gewohntem, oder einfach nur an reiner Geldgier (die Axel Springer-Beteiligung ermöglicht vieles)? 😕
Was auch immer dahintersteckt, ich finde das höchst schade...denn andere MT-Schreiber schaffen das durchaus...problemlos...mehrheitlich...und offensichtlich liebend gerne...🙄
Ich würde mal etwas vorsichtiger sein, hier solch geistigen Dünnschiss zu verbreiten. So ein Schuss kann auch schnell mal nach hinten losgehen...
Am Rest des Beitrages lässt sich ja nix aussetzen, wobei sich mir die Frage stellt, woher ausgerecht DU wissen willst, was konkret auf die nächsten Jahre passieren wird. Geplant ist bei jedem Hersteller so einiges, was am Ende umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt...
@ Volvolinsky: Mir reicht der Renegade mit 250 PS, den ich mir 8 Beiträge zuvor gewünscht hab😎. Mir erfüllen sich (fast) alle Wünsche, wenn nicht, hast du klarerweise Schuld😉.
Hat er gesagt, dass er es weiss!? Ich zitiere mal:
Da steht Plan für die nächsten Jahre. Also halte den Ball mal etwas flacher. Danke.
Niemand hindert dich daran, vorsichtig zu sein, und die Verantwortung für meine Beiträge ist deine Sorge nicht.
Mein Beitrag richtet sich, wie unschwer zu erkennen, an User DigiPex, den die Jeep-Zukunft interessiert. Die von mir erwähnten Pläne gibt´s seit knapp einem Jahr, und es macht auch nichts, dass du diese nicht kennst. Schlimmer jedoch ist, dass dich das trotzdem nicht davon abhält, anderen ans Bein pinkeln zu wollen.
Und das auch noch in einer Form, in der NICHTS, absolut NICHTS, zum eigentlichen Thema (primär Jeep) gesagt wird.
Allerdings geht´s hier nicht um user! Insofern wäre mal eine genauere Prüfung des users "NeoNeo28" interessant, und um wessen Multi-Nick es sich dabei handelt...🙄
Denn auffällig ist schon, dass sich Hr. Tolksdorf trotz zahlreicher Anfragen/Ansprachen in diversen Themen NIE äußert, aber sehr oft ein bis dahin völlig unbeteiligter user diesen plötzlich verteidigt. Und das immer auf dieselbe Weise - kein Themenbezug, nur user-Angriff...hmmm...
@Digi-Pex
Den JEEP-Plan vom Mai/14 liefere ich dir noch nach. Einige Details dazu stammen aber aus diversen Quellen.
@Kautsky
Mir ist, als hätte ich ein "z.B." eingeflochten 😜
Und??????????????????
😕
Du sagtest, ich wäre schuld, wenn der 250PS-Renegade nicht käme (war´n Scherz, klar).
Ich sagte aber nicht, dass er kommt, sondern dass er "z.B." kommen könnte.
Jetzt klar 😉