Opel Adam mit induktiver Ladestation für Smartphones
Im Adam wird's jetzt total digital
Opel rüstet den Adam für Smartphones auf. In Zukunft kann das Handy im Kleinstwagen kabellos aufgeladen werden. Kosten für die induktive Technik: 135 Euro.
Rüsselsheim - Neue Technik für den Adam: Nach dem Online- und Notrufsystem Onstar führt Opel nun das induktive Laden von Smartphones in dem Kleinstwagen ein. Die kabellose Freiheit ist ab der zweiten Ausstattungslinie erhältlich (ab 13.850 Euro) und schlägt mit 135 Euro zu Buche.
Die induktive Ladestation in der Mittelkonsole unterstützt die beiden gängigen Standards Qi und Powermat. Geladen werden können Smartphones, die ebenfalls über Qi- oder Powermat-Technik verfügen oder mit einem entsprechenden Adapter ausgerüstet sind. Letzterer wird unter anderem für Apple-iPhones sowie die meisten Samsung-Galaxy-Handys benötigt.
Mit der neuen Lademöglichkeit hat Opel die Smartphone-Offensive beim Adam zunächst abgeschlossen. Neben Onstar bietet der Lifestyle-Flitzer auch die Möglichkeit, sich über Apple Car Play und Android Auto mit dem Bord-Infotainment zu verbinden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Sollt jeder Smartphonehersteller und jeder Autohersteller zumindest anbieten. Ist ne gute Technologie und ohne Aufwand wird das Telefon geladen.
Das ist mal wieder nicht zuende gedacht, wenn ich das hier lese:
Windows Phones (zumindest die, die ich kenne) bringen die Kabellos-Funktion von Haus aus mit aber werden widerrum vom Radio nicht unterstützt. Apple und Android werden vom Radio unterstützt, man benötigt aber einen Adapter zum laden?
Für die Android-Telefone gibt es alternative Deckel oder Akkus mit Qi-Technik - ist zumindest günstig nachrüstbar. Bei Powermat wird's in der Nachrüstung eher ein etwas ungelenker USB-"Schnuller", was dann zwar kabellos ist, aber den Vorgang nicht wirklich vereinfacht. Ob ich jetzt ein Kabel oder den Ring anstecke, gerade der Schritt soll ja vermieden werden.
Bastelfreudige können das Ganze auch bei jedem älteren PKW nachrüsten, der eine entsprechende Ablage bietet - die Qi-Primärseiten gibt's bei diversen Online-Anbietern für weniger als 10 Euro (Beispiel).
So eine induktive Lademöglichkeit hätte ich mir ehrlich gesagt schon beim neuen Astra gewünscht.
Aber vielleicht kommt das jetzt nach und nach bei den anderen Modellen auch noch.
Ich finde das lustig, die Windowsphones sind mega grottig, aber haben Qi-Ladefähigkeit. 😆
Wer schonmal eins in der Hand hatte, weiß, dass Windows Phone nix halbes und nix ganzes ist...
Kommt natürlich auf die Baureihe an. Wer ein Einsteigergerät mit VGA Kamera und polyphonen Klingeltönen mit einem Iphone 6+ vergleicht, wird schnell merken dass das Gerät da an seine Grenzen kommt. Windows Phones aus der selben Kategorie sind jedoch mind. Android-Geräten haushoch überlegen (bei Iphone gibt es ja nur 1 Reihe). Sie laufen mit weniger Hardware viel flüssiger, stürzen nicht ab und bieten mehr Funktionen. Ich bereue den Umstieg von Android keine einzige Sekunde. Das OS war der reinste Dreck und lief keine 24h ohne irgendein Problem zu haben.
Ich weis ja nicht, was Du mit den Android Geräten gemacht hast und welche Hersteller es bei diesen Geräten waren, jedoch kann ich zu meinem Samsung Galaxy S6 edge nur sagen, dass es auch nach mehreren Tagen (natürlich immer wieder mal neu aufgeladen) ohne Probleme durchlief.
Ich war letztes Jahr kurz davor, mir das Microsoft Lumia 950 zu holen. Aber leider waren einige Apps die mir wichtig waren, nicht im Store zu finden. Und genau hier sehe ich das größte Problem bei diesen Smartphones oder mit deiner Wortwahl: Die Auswahl an Apps ist Dreck.
Was ich aber auch öfters beobachten kann ist, dass Unternehmen scheinbar immer mehr auf die Lumia Geräte setzen.
Windows Phone, was ich auf nem Lumia 630 ausprobiert habe, war eine reine Bastelbude, kaum was hat funktioniert, es fehlen natürlich Apps und so weiter.
Mag ja flüssig laufen, aber dafür muss es überhaupt mal laufen.
Wenn man die 500ste Taschenlampen App sucht man hier falsch, ansonsten gibt es 9 von 10 Apps aus dem Androidstore auch für Windows Phone (u.U. vielleicht von einem anderen Anbieter aber mit identischen Funktionsumfang).
Geht das auch mit meinem Nokia 3210?
Wenn Du den Qi-Empfänger in das Gehäuse bekommst und dessen Anschluss auf den Klinkenstecker umbauen kannst - ja.
Es ging um Apps, welche für das Studium notwendig sind. Gab es bei Microsoft auch durch einen anderen Anbieter leider nicht.
Und auch privat gab es einige Apps nicht, die ich für notwendig erachtet habe. Und ein anderer Anbieter war schon vorhanden, was aber bedeutet hätte, dass ich die ganzen Daten neu einpflegen hätte müssen.
Und es wurde auch bemängelt, dass Entwickler die Windows-Apps meisten gar nicht oder nur als aller letzt updaten.
Wenn sich Microsoft hier noch verbessert, bin ich an Bord. So aber leider definitiv nicht.
Kann ich bestätigen bzgl. problemfreiem Android und sehe ich genau so bzgl. der Apps! 😉
@topic: Sehr schön, müsste sich noch viel mehr durchsetzen.