Dynamische Optik: OPC-Paket für den Opel Astra
Im Astra schneller aussehen dank OPC
Nein, der Astra OPC lässt noch auf sich warten. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, bietet Opel schon mal ein OPC-Paket an, mit dem der Kompakte sportlicher aussieht.
Köln - Vor allem das Fahrwerk des aktuellen Astra K lässt ja hoffen. Auf eine richtig kräftige Variante von der Performance Abteilung der Rüsselsheimer. Doch die wird wohl erst 2018 auf den Markt kommen. Unterdessen muss ein Optik-Paket von OPC herhalten. Das lässt den Kompaktwagen für 1.150 Euro Aufpreis immerhin etwas schneller aussehen.
Auffälligste Komponente des relativ dezenten Pakets ist die Frontschürze, die für einen etwas satteren Stand sorgt. Verantwortlich dafür sind vor allem die in den unteren seitlichen Ecken befindlichen Lufteinlässe mit Lamellengitterverkleidung. Zusätzlich sorgen Seitenschweller und die modifizierte Heckschürze mit vertikal angeordneten Zusatz-Rückleuchten für einen etwas bulligeren Auftritt.
Kombinierbar ist das OPC-Paket mit sechs Metallic- und zwei Brillant-Lackierungen sowie den Ausstattungs-Niveaus Active, Dynamic oder Innovation. Den sportlichen Eindruck kann der Kunde noch mit jeweils rund 100 Euro teuren Außenspiegelblenden in Carbon- oder Alu-Optik sowie mit Nebelscheinwerfereinfassungen verstärken.
Quelle: sp-x
Früher hätte man das als "Sprint" mit 10 % mehr PS vermarktet. Wenn das zusätzliche Plastik die Karre nur schwerer macht, ist das sinnfrei.
Ich hoffe der echte opc sieht wesentlich opc-tyischer aus...
......ich brauche das OPC-Paket auch nicht. Aber sonst ist der neue Astra ein tolles Auto geworden.
Der OPC wird wahrscheinlich so aussehen... siehe Bild.
Ich mag zwar schlichtes Design, auch wenn es um die sportlicheren Modelle geht, aber wäre in der Überschrift nicht das Wort "OPC" gefallen wäre mir nicht aufgefallen dass es sich hier nicht um normale Ausstattung handelt.
Da hätte man sich m.M nach etwas mehr trauen drüfen. Zwar ohne großen Spoiler, aber irgendwie sieht der doch zu brav aus und unterschiedet sich zu wenig vom Standard.
Dürfte wohl eher der GSi werden
Mir gefällt diese dezente Aufwertung. Ich hoffe aber, dass der echte OPC noch etwas aggressiver dreinblickt.
😕 optisch ein griff ins klo, aber mit beiden händen. diese waagerechten rippen im unteren teil passen NULL zum hauptkühlergrill, wirken eher wie eine brave rentner-variante für die fahrer mit hut. *speiwürg*
Blödsinn, auch bei alten Opels gab es ein SR-Paket, das Sportlichkeit mehr vortäuschte als lieferte. Allenfalls gab es eine bestimmte etwas stärkere Motorisierung nur serienmäßig mit diesem Paket, also quasi als sportliche Austattungslinie.
Beim Kadett B gab es halt für das Rallye-Coupe einen 1,1SR-Motor mit 60PS, später ersetzt durch einen gleichstarken 1,2S und ergänzt um einen 90PS 1,9L-Motor, also ein echtes Sportmodell alá GTI (im seltenen, nicht in den Preislisten aufgeführte Rallye Sprin mit 106PS!), den 1,2S gab es auch kurz in einem spartansichen Sondermodell mit sportausstattung in der 2-türigen Limo.
Beim Kadett C gab es dann den 1,2S in allen Varianten und zunächst weiterhin den Rallye mit diesem und dem 90PS-Motor, außerdem eine S/R-Ausstattung für alle Varianten, erst später das GT/E-Coupe exklusiv mit dem 105PS-Motor. Bei anderen Modellen war es ähnlich.
Natürlich war so eine S/R-Austattung o.ä. früher etwas anderes als heute. Heute nennt man es schon eine Sportausstattung, wenn nur andere Felgen, ggf. ein Sportfahrwerk mit geringer Tieferlegung und/oder strafferen Dämpfern, gelegentlich eine Endrohrblende oder (ganz selten) auch mal ein sichtbares Endrohr, wo sonst keins ist, ganz selten Sportsitzen und eben mehr oder weniger optische Spielereien dabei sind. Das geht von Nebelscheinwerfern und abgedunkelten Scheinwerfern (bei VW hieß mal etwas mit nur diesen beiden Sachen Sportpaket) über Spoiler(lippen) bis eben zu komplett anderen Schürzen und einer anderen Innenausstattung.
Früher gab es auch noch Dinge wie Drehzalmesser und andere Zusatzinstrumente, ein Sportgebtriebe, andere/bessere Bremsen.
Aber, und darauf will ich hinaus: Eine Leistungssteigerung gab es bei einem Sportpaket soweit ich mich erinnern kann nie, wenn war es immer ein anderer Motor, den es eben nur mit diesem Paket als quasi-Austattungslinie gab (wie jetzt beim BMW M135i/235i z.B.). Der 1.1SR im Kadett B hatte eben zwei statt nur einen Fallstromvergaser.
Man kann also froh sein, wenn ein Sportpaket wirklich das Fahrgefühl verändert und nicht nur Optik ist.
Bei den Bildern zum OPC-Paket bin ich aber schon enttäuscht, dass es offensichtlich kein sichtbares Endrohr beinhaltet, wenn es nicht schon vorher sichtbar war.
Wieso sieht das Opel Logo vorne so komisch aus? Als wäre da ein grosses Plastikteil angeklebt worden...
Dürfte die Radartüte für diverse Verdummungssysteme sein.
Schnell sein wäre mir lieber als schnell aussehen. Understatement eben...
Aber jeder so wie er mag.
Gruss
Jürgen
Tja, so ist das nunmal... mit einem R-Line oder S-Line-Paket wirst Du auch nicht schneller unterwegs sein. 😉
Wie war früher schon das Motto? Lieber Hubraum statt Spoiler? 😆😆😆
Ein neuer Tiguan mit 1.4l 125PS und R-Line-Paket geht z.B. auch gar nicht....