Zahl der Verkehrstoten ist im August deutlich gestiegen
Im August sind 335 Menschen tödlich verunglückt
Das Statistische Bundesamt verzeichnete im August einen starken Anstieg bei den Verkehrstoten. 335 Menschen kamen ums Leben, 18,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Wiesbaden - Die Zahl der Verkehrstoten ist im August stark gestiegen. Auf Deutschlands Straßen kamen 335 Menschen ums Leben, 18,4 Prozent mehr als im August 2014, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. In den ersten acht Monaten des Jahres starben 2.271 Menschen bei Verkehrsunfällen, 3,5 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Seit dem historischen Tief im Jahr 2013 steigt die Zahl der tödlich Verunglückten wieder leicht an. Im ersten Halbjahr 2015 war es ein Plus von 1,4 Prozent. Von einer Trendwende wollen die Statistiker des Bundesamtes aber noch nicht sprechen: "Ende des Jahres erwarten wir ungefähr so viele Tote wie im vergangenen Jahr", sagte ein Sprecher der Behörde. 2014 waren in Deutschland 3.368 Menschen auf den Straßen ums Leben gekommen.
Warum es im August so viele Tote gegeben hat, können die Statistiker nicht erklären. Sie vermuten aber, dass es am Wetter lag: Wegen der sommerlichen Temperaturen seien viel mehr Fußgänger und Radfahrer unterwegs gewesen, und die seien im Straßenverkehr besonders gefährdet, sagte der Sprecher.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wollen wir jetzt noch Tagesberichte aller Verkehrstoten veröffentlichen? Gestern gab es 2 Tote weniger als vorgestern und heute 1 mehr als Montag?
http://www.focus.de/.../...hl-der-verkehrstoten-steigt_id_5033178.html
...... und nicht zu vergessen, sehr viele Zweiradfahrer
Bei uns in der Region gab es auffällig viele tödliche Unfälle mit Motorradfahrern.
Nicht mal unbedingt durch überhöhte Geschwindigkeiten, sondern die wurden einfach übersehen.
Wahrscheinlich sind immer mehr Autofahrer mit anderen Dingen beschäftigt, Handy, Smartphone, SMSs und E-Mails während der Fahrt versenden, etc.
Die Begründung mangelnder Verkehrsüberwachung aufgrund der Asylantenflut ist wohl eher an den Haaren herbeigezogen. Ich kann nicht feststellen, dass die Zahl der Radarfallen abgenommen hätte, ganz im Gegenteil.
Innerorts, Großstadt, meine Ampel wird grün ich radel los, als ich von links ein Fahrzeug mit stark beschleunigendem Motor höre. ..ich stoppe das treten und knapp 1m vor mir kreuzt er meinen Fahrweg... wahrscheinlich die rote Ampel übersehen ?? da wundert mich nichts mehr...
Warum es im August so viele Tote gegeben hat, können die Statistiker nicht erklären. Sie vermuten aber, dass es am Wetter lag: Wegen der sommerlichen Temperaturen seien viel mehr Fußgänger und Radfahrer unterwegs gewesen, und die seien im Straßenverkehr besonders gefährdet, sagte der Sprecher.
Moin,
ich verstehe diese Aussage nicht so richtig,
sind denn die alle auf der Strasse unterwegs 😕
schönen Gruß
Das liegt daran, dass Autofahrer immer mehr vom Straßenverkehr durch Spielereien im Auto und mit dem Smartphone abgelenkt sind.