Sicherungsseil für Anhänger in einigen Ländern Pflicht
Im Ausland: Das Sicherungsseil für den Anhänger nicht vergessen
Wer mit dem Anhänger außerhalb Deutschlands unterwegs ist, sollte auf die Bestimmungen der Nachbarländer Rücksicht nehmen. In einigen Ländern ist ein zusätzliches Sicherungsseil Pflicht.
München - In den Niederlanden, Österreich und in der Schweiz müssen Autofahrer an allen Anhängern ein zusätzliches Sicherungsseil anbringen. Wie der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS) mitteilt, gilt das unabhängig davon, ob die Anhänger über eine eigene Bremse verfügen oder nicht. Auch das zulässige Gesamtgewicht spiele keine Rolle.
In Deutschland ist so ein Seil laut KS nur für gebremste Anhänger, also bei mehr als 750 Kilogramm Gesamtgewicht, Pflicht. Es aktiviert die Auflaufbremse und hindert einen Anhänger am Wegrollen, falls er sich unterwegs von der Kupplung lösen sollte. In der Schweiz kostet das Vergehen umgerechnet bis zu 460 Euro, in den Niederlanden bis zu 230 Euro Strafe. Die Österreicher bitten mit bis zu 100 Euro zur Kasse.
Quelle: dpa
Gut zu wissen aber ehrlich wer sagt einem sonst so etwas.
Das weiss doch wirklich niemand ausser vielleicht diejenigen in den betroffenen Ländern selbst.
An den Grenzen wird sicher kein Hinweis stehen.
Vllt. einfach mal informieren. Das Internetz ist kein Neuland mehr. Da findet man alle wichtigen Infos.
U. a. auf der Seite des ADAC.
Das Sicherungsseil sollte - sofern möglich - NICHT (wie im Bild gezeigt) über die Anhängevorrichtung gelegt werden, sondern gesondert am Fahrzeug befestigt werden (z.B. Abschleppöse)
M.E. gehören solche Hinweise in die Bedienungsanleitung der WoWa. Und prinzipiell sollte statt des Spielzeughakens grundsätzlich ein Feuerwehrkarabiner(haken) am Bremsseil angebracht sein, weil dieser direkt an einer Öse angeklemmt werden darf, ohne dass erst eine Schlinge gelegt werden muss. (Aber sie darf gelegt werden, in Ländern, in denen diese Methode erlaubt ist, z.B. D).
Wo sonst wären länderspezifische Hinweise besser angebracht und aufgehoben, als in der Bedienungsanleitung? Und der Aufwand dazu wäre einmalig, denn der Text kann bei jeder Auflage übernommen werden.
Soweit ich weiß darf da kein stabiler Karabiner verwendet werden, da der Haken nach dem anziehen der Bremse vom Fahrzeug abreißen muss.
Ich habe gerade in einer Fachzeitschrift Anderes gelesen. Der Haken soll nicht nachgeben, was durch die Schleife erreicht werden soll. Soll-Reiß-Stelle ist das Seil (weshalb dieses nicht z.B. durch eine Kette ersetzt werden darf). Würde der Spielzeughaken direkt eingehakt, bestünde Gefahr, dass er sich zu leicht verbiegt, ohne wirklichen Schutz zu gewährleisten. Erst die Schlinge würde das Verbiegen des Hakens verhindern und das Seil würde reißen. ("So steht's geschrieben").
Die 750 kg Anhänger haben nicht das gleiche Seil wie ein gebremster, sondern eine massive Drahtschlinge, die den Anhänger tatsächlich am Auto halten soll falls die Kupplung vom Kugelkopf rutscht.
Diese Schlinge würde ich bei ungebremsten zur Pflicht machen.
Auf dem Bild wird gezeigt, wie das Sicherungsseil in eine Schlinge über den Haken geworfen ist. Das wird meines Wissens nach in Holland bei abnehmbaren Kupplungen nicht mehr toleriert. Bei abnehmbaren muss das Seil an einer fest mit der Karosserie verbundenen Öse eingehakt sein.
Schon das Bremsseil darf nicht um die AHK gelegt werden. Macht man es doch, kann man so bestraft werden, als wäre es gar nicht verwendet worden. In D wird damit aber großzügig umgegangen, in CH gibt's keine Gnade. Für das Bremsseil haben machen AHK-Haken eine Öse an der man es mit einem Karabiner festmachen kann. Das Bremsseil zieht nur die Feststellbremse an und reißt dann ab.
Für ein echtes Sicherungsseil für nur die Abschleppöse in Betracht.
Sehe interessanter Artikel, obwohl mir nicht klar war, ob mit "zusätzliches Sicherungsseil" 1 oder 2 Abrissseile gemeint sind. Vermutlich meinte der Redakteur einfach ein Sicherungsseil oder zusätzlich ein Sicherungsseil. Deutsche Sprache schwere .... das mit dem Einfahrtverbot ist auch der Hammer
Das lernt man in der Fahrschule. Denn für das fahren mit einem Anhänger mit mehr als 750kg benötigt man einen gesonderten Führerschein.
Leider wissen das sehr wenige. Viele fahren einfach ohne sich Gedanken zu machen.
Nein. Leider ist es viel komplizierter. 🙁
Und zwar?
Findest Du leicht selbst heraus: http://www.google.de