Porsche Cayenne S Diesel

Im Drehmoment liegt die Kraft

verfasst am Wed Sep 12 12:36:48 CEST 2012

Porsche Cayenne S Diesel
Hinten qualmt hier nichts
Das optimierte VW-Konzern-Triebwerk

Man hat der einen Bumms. Der neue Cayenne Diesel kommt mit Acht-Zylinder-Selbstzünder und 850 Nm Drehmoment. So viel hat sonst kein Porsche.

Stuttgart - Den Porsche Cayenne gibt es ab Januar 2013 als 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 382 PS. Gewaltiger als die Leistung ist das Drehmoment von 850 Newtonmeter. Es ist mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzungen für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen.

Der stärkste Porsche-Diesel

Ohne Anhänger spurtet der 77.684 Euro teure SUV in 5,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h, der EU-Verbrauch bei 8,3 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 218 g/km).

Das optimierte VW-Konzern-Triebwerk
Bei zurückhaltender Fahrweise und optionalen 100-Liter-Tank könnten Porsche-Fahrer so mehr als 1.200 Kilometer ohne Tankstopp fahren. Mit an Bord sind unter anderem eine Start-Stopp-Automatik, aktiver Allradantrieb mit hinterradbetonter Auslegung, silberne Bremssättel und schwarze Lamellen am Bug.

Porsche regiert mit dem Cayenne Diesel S auf die wachsende Nachfrage bei starken Dieseln. Bisher hatten die Stuttgarter nur einen 3,0-Liter-V6 mit 245 PS im Angebot. Der ist mit 61.967 Euro deutlich günstiger. Als direkter Konkurrent gilt der Konzernbruder Audi Q7, dessen 4,2-Liter-V8-Diesel (ab 75.000 Euro) nur auf 340 PS kommt.

 

 

Quelle: spotpress