Die Deutschen kaufen wieder mehr Autos
Im Februar stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 6,6 Prozent
Es geht bergauf: Im Februar haben die Deutschen 223.254 Neuwagen gekauft, jedes fünfte Auto war ein SUV und zwei Drittel aller Fahrzeuge bekamen eine gewerbliche Zulassung.
Flensburg - Auch im Februar haben sich die deutschen Autokäufer vor allem für SUV und Kompaktklasse-Autos entschieden. Von den 223.254 neu zugelassenen Pkw gehörten 21 Prozent ins SUV-Segment, 15 Prozent fahren in der Kompakt-Klasse. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden in diesem Februar 6,6 Prozent mehr Neuwagen verkauft, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt.
Von der Kauflaune der Deutschen konnten vor allem die heimischen Marken profitieren: VW legte um 18,5 Prozent zu und BMW um 13 Prozent. Bei den Importeuren zählen Jeep (+96,5%), Lexus (+63%) und Honda (+39,5%) zu den Gewinnern. Insgesamt waren zwei Drittel aller Neuzulassungen gewerblich.
Zitat:
Insgesamt waren zwei Drittel aller Neuzulassungen gewerblich.
Also haben nicht die deutschen Autokäufer den Anstieg der Neuzulassungen vorangetrieben, sondern die Händler selbst, oder? 😆
Ich denke eher, die Deutschen leasen und finanzieren mehr.
Was ja angesichts des außerordentlich niedrigen Zinsniveaus auch nachvollziehbar ist... 😉
Es kann auch daran liegen, das neuere Autos (so ca. nach 2000) nicht mehr so standhaft sind. Zumindest meine Erfahrung.
Da habe ich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht....
Zwei Drittel gewerblicher Anteil an den Neuzulassungen.
Daraus könnte man einige Schlüsse ziehen.
Unter anderem auch, das dies als Resultat aus der gesunkenen Realkaufkraft eines "Normalverdieners" reflektiert werden könnte.....
An Arbeiter mit Werkverträgen verkauft VW bestimmt keine Neuwagen, und schon gar keinen SUV.
Fast hätte ich es vergessen, macht weiter so, ihr Leistungsabräumer und Nieten in Nadelstreifen in den Chefetagen unserer Republik.
Je schneller eure Privatvermögen wachsen, um so schneller hat der Spuk mal ein Ende.