Opel Corsa OPC: Marktstart im Frühjahr 2015
Im Frühjahr kommt Opels neuer OPC
Die neue Generation des Opel Corsa ist noch nicht auf dem Markt, da ist schon die Rede von einem OPC-Modell. Opels kleiner Kraftmeier soll im Frühjahr 2015 kommen.
Frankfurt/Main - Der neue Opel Corsa steht noch nicht bei den Händlern, da mehren sich bereits die Gerüchte über eine Sportversion des Kleinwagens. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es zwar noch nicht.
Doch am Rande der Corsa-Präsentation in Frankfurt war in Unternehmenskreisen schon die Rede von einem Corsa OPC, der im kommenden Frühjahr vorgestellt werden soll. Als Messlatte für dieses Modell gilt demnach die stärkste Version des Vorgängers, der zuletzt mit 210 PS angeboten wurde.
Wer schon vorher auf den neuen Corsa umsteigen will, muss sich mit deutlich weniger Leistung begnügen. Der Verkauf startet im November zu Preisen ab 11.980 Euro zunächst mit 70 PS bis 115 PS starken Benzinmotoren und zwei Dieseln, die auf 75 PS und 95 PS kommen.
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Bei Autohaus24 wird bereits mit 27% Rabatt für den neuen Corsa geworben. Wer einen billigen neuen Kleinwagen sucht, könnte hier also fündig werden. Der OPC wird natürlich etwas teurer.
Na dann sollten Sie vielleicht noch etwas warten, bis es den billiger bei Tchibo gibt
http://www.tchibo.de/opel-c400047378.html
OPC vermutlich mit dem 1.6T ????
Dann hätte der Polo GTI wohl wieder den Vorteil, einen 1800er zu bieten.
Es sei denn, Opel würde mit einem 2.0T kommen, dann wäre Polo draußen mit der Leistung.
Find ich richtig gut, daß es den Polo mit 1,8 statt mit 1,4 Litern gibt! Mal schauen was Opel bringt...
Hier wird das Thema bereits heiß diskutiert.
http://www.motor-talk.de/.../alles-zum-neuen-corsa-e-opc-t5035230.html
Es muss nicht immer Polo sein!
Es kann aber auch gerne ein Peugeot 208 GTI sein 😊.
Naja, der neue 1,6l Turbo passt schon gut zum Corsa und ist auch in Richtung Polo mit 1,8l EA888 3 Gen. der weitaus bessere Konkurrent, als der uralt 2,0l Turbo aus dem aktuellen Astra OPC. Der mag robust sein und auch Saft haben, ist aber (Schweine-)schwer, säuft wie Bolle und passt nicht wirklich in den Corsa OPC. Also, wenn dann 1,6l Turbo mit ~200 PS und den super OPC-Fahrwerken - ist ne gute Mischung😜
Nun auch im Kleinwagenbereicht bringt mehr Hubraum eben mehr und hält länger, da die Teile im Motor im Normalbetrieb nicht so hoch belastet werden.
Oder glaubst Du, dass die Downsizingmotoren kein Verfallsdatum mit eingearbeitet bekommen ?
Da werden die Rotstifteinkäufer schon für sorgen.
Der 2,0 Turbo im Astra OPC wird ja tendenziell der gleiche sein, wie auch im Insignia steckt, auch wenn er dort 30PS weniger leistet.
Dieser Motor läuft in einigen Insignias unseres Fuhrparks und liegt bei unter 10l/100km. Nicht zurückhaltend bewegt, versteht sich.
Da würde ich angesichts der 250PS und des hohen Gewichtes (1,9t?) des Insignias jetzt nicht sagen, dass der Motor "wie Bolle säuft". Der 1,6 Turbo (170PS) verbraucht kaum weniger.
Das sich en Kleinwagen ziemlich gut mit einem 2,0l Turbomotor vertragen kann, zeigt BMW mit dem aktuellen MINI F56.
So weit ich weiß, gibt es bisher noch keine Erkenntnis aus dem Markt, die Rückschluss darauf zulässt, dass die relativ hohen Literleistungen der aktuellen "Downsizer" zu Lasten der Haltbarkeit gehen.
Im Gegenteil: die Konstrukteure sind in der Lage, unabhängig von der Aufladung oder Literleistung die Lebensdauer eines Motors zu planen. Will sagen: "geplante Obsoleszenz" muss bei einem einfachen Bauernmotor nicht zwingend ein weniger großes Thema sein.
Daneben: die Haltbarkeit von Turbomotoren beweist sich seit vielen Jahren bei den Dieseln. Wieso sollte das beim (prinzipiell weniger druckbelasteten) Benziner jetzt ein Problem sein?
http://www.motor-talk.de/.../...h-drohende-motorschaeden-t5036001.html
Steht für mich nicht in Zusammenhang mit Downsizing. Da ist von defekten Wasserpumpen die Rede und von sonstigem Kühlmittelverlust. Also macht nicht der Motor an sich Probleme, sondern ein Nebenaggregat.
Was ich dabei herauslesen konnte, Schuld war in bestimmten Situationen ein zu heißes Kühlmittel und deren mangelnde Kühlung.
Hohe Wärme entsteht, wenn Teile hoch belastet werden, ganz im Gegenteil zu dem CR Dieselmotoren.
Also der Astra OPC verbraucht laut Spritmonitor 10,4 Liter. Ein Golf R (+20PS) liegt bei 10,6 Litern, ein Scirocco R (-15PS) liegt bei 9,5 Litern.
Dass der Scirocco weniger vebraucht dürfte vermutlich auch am Gewicht liegen, immerhin bringt der OPC fast 130kg mehr Masse mit.
Wenn ich mich zwischen 'sehr zuverlässig' und 'etwas sparsamer' entscheiden müsste, würde ich mich für 'zuverlässig' entscheiden.
(damit will ich nicht sagen, dass der Motor im R unzuverlässig ist, kA wie haltbar der Motor ist)
Wobei ja beim 1.6T ohnehin noch nicht bekannt ist, wie (un)zuverlässig der ist.
Kann ja sein, dass das auch ein Top-Motor ist. Dann gerne den 1.6er, wenn er weniger Gewicht auf die Waage bringt.