Die Zahl der Verkehrstoten ist im Januar leicht gestiegen
Im Januar starben 222 Menschen auf deutschen Straßen
Im Januar krachte es insgesamt 188.200 Mal auf deutschen Straßen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Zahl der Verletzten und tödlich Verunglückten leicht zu.
Wiesbaden - Auf Deutschlands Straßen sind im Januar 222 Menschen tödlich verunglückt. Das waren 4 mehr als im Vorjahresmonat. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) entsprach das einer Steigerung um 1,8 Prozent. Einen Anstieg gab es auch bei der Zahl der Verletzten, die sich um 1,4 Prozent auf knapp 25.700 erhöhte. Außerdem stieg die Zahl der Unfälle um 1,9 Prozent auf etwa 188.200.
Meist entstand nur Blechschaden: Die Zahl der Unfälle mit Sachschaden stieg um 2,0 Prozent auf rund 168.400, wie die Behörde in Wiesbaden mitteilte. Besonders stark stieg die Zahl der Verunglückten in Mecklenburg-Vorpommern. Dort wurden im Januar 11 Menschen bei Unfällen tödlich verletzt, 8 mehr als im Januar 2014. Die Zahl der Verletzten stieg um 14,5 Prozent auf 474. In Bayern dagegen sank die Zahl der Verkehrstoten um 12 auf 23, die der Verletzten um 12,8 Prozent auf 3.777.
Über den Trend für das gesamte Jahr lasse sich aus den Zahlen eines einzigen Monats nichts sagen, sagte Destatis-Experte Gerhard Kraski. Für das vergangene Jahr liegen noch keine gesicherten Zahlen vor - nach Schätzungen kamen 3.350 Menschen im Verkehr ums Leben. Damit wird der historische Tiefstand des Vorjahres knapp verfehlt. 2013 waren 3.339 Menschen auf Deutschlands Straßen tödlich verunglückt, das war der niedrigste Stand seit Beginn der Erhebungen 1953.
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im januar starben 628 menschen im haushalt. und nu?
am besten nur autofahren?😆
Und 80% davon wurden bestimmt von SUV Fahrern getötet!
Oder bei Unfällen von und mit Lastern. Die sind bei sehr vielen tödlichen AB-Unfällen irgendwie beteiligt.
Und die Ursache (zumindest des Anstiegsanteils) ist auch klar:
Smartphonenutzung während der Fahrt.
Man muß auf der Autobahn nur mal kurz ins Auto nebenan schauen... 😤
So wie manche VT sich im Straßenverkehr verhalten und bewegen, sind die Zahlen kein Wunder.
2 Hände am Lenkrad und den Blick auf der Straße bringt dir auch nix, wenn der Laster vor dir rausbügelt und du unter ihn drunterrutschst. Was ich bei der letzten AB-Fahrt für Aktionen gesehen hab von diesem Klientel, zum Kotzen. Sollte bei gefährlichen und langen Überholmanövern seitens der Laster sofort Fahrverbote hageln, dann wär da ganz schnell Ruhe im Karton. Diese Dinger gehören auf die rechte Spur und haben in der Mitte nur was zu suchen, wenn der vor ihnen wirklich massiv langsamer fährt und basta!
Solange wir uns mit Nieten im Ministerrang abfinden, die als alleinige Unfallursache überhöhte Geschwindigkeit ansehen und den sog. "Blitz-Marathon" als Allheilmittel sehen, solange werden wir mit regelmässigen Nachrichten diesen Kalibers zugeschi$$en.
Ein Minister mit Sorgenfalten an der Laserpistole macht sich eben besser als wenn er an der Haustür den Vorteil von Sicherheitsleitern anpreist.
nafob
Die Anzahl Leute, die im Bett gestorben sind, ist garantiert deutlich höher. Verbieten wir Betten!!! 😜
Danach wird die Anzahl Toten auf Sofas deutlich erhöhen, was man gleich auch verbieten kann 😉
Das Leben ist tödlich. Vielleicht sollte man leben verbieten. 😆
Am besten verbietet man Sex. Dadurch werden mehrere Probleme gleichzeitig gelöst:
- es gibt weniger Herzinfarkte (die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen ist beim Sex deutlich erhöht)
- es gibt keine über Körperflüssigkeiten übertragbaren Krankheiten mehr
- es werden keine Kinder mehr geboren, die sterben könnten
Alles paletti, verbietet den SEX!!! (Ne, ja nicht, ich gehe das Risiko ein, für das macht mir Sex viel zu viel spass 😎)
Dumm dämlicher Kommentar.
3.339 Menschleben in 2013 sind zu beklagen. Diese Zahl soll kleiner sein als die Zahl von 1953.
Kaum vorstellbar, da damals 1953 660.993 Fahrzeuge unterwegs waren und 2013 7.290.153 Fahrzeuge zugelassen waren, also mehr als 11 mal soviel. Es müssen damals mit den 660.993 Fahrzeugen rauhe Sitten geherrscht haben, auch wenn sich in der Zeit die Laufleistung je Fahrzeug um die Hälfte verringert hat.
Damals war wahrscheinlich ein Crash in den meisten Fällen ein Todesurteil für die Insassen. Das sind dann schnell mal 5 Leute und mehr pro Unfall, wo heute vielleicht im allerschlimmsten Fall mal einer oder zwei sterben. Auch wurden wahrscheinlich Fußgänger zamgefahren ohne Ende...
Warum werden wir geboren ?
Richtig, um zu sterben, der Eine früher, der Andere später.
Das hat allerdings nichts mit der aktuellen Katastrophe in den Alpen zu tun, ist nur eine Feststellung.