Ecclestone: Kein Formel-1-Rennen in Deutschland 2015
Im Moment ist das Deutschland-Rennen «tot»
Im Ringen um ein deutsches Formel-1-Rennen in dieser Saison zeichnet sich keine Lösung ab. Für Bernie Ecclestone ist der deutsche Grand Prix momentan tot.
Melbourne - Die Hoffnungen auf ein deutsches Formel-1-Rennen in diesem Jahr sind nach Ansicht von Bernie Ecclestone derzeit auf ein Minimum gesunken. «Der deutsche Grand Prix ist im Moment tot», sagte Ecclestone der britischen Zeitung «The Independent».
Kein Ersatz für Deutschland-Grand-Prix
«Es wird keinen Ersatz geben, wenn es nicht stattfindet», betonte der Formel-1-Geschäftsführer. Demnach muss eine ganz schnelle Lösung her, sonst wird der für den 19. Juli eigentlich auf dem Nürburgring geplante Grand Prix ausfallen. «Wir können da nicht viel machen», meinte Ecclestone. Allerdings sagte er der «Wirtschaftswoche»: «Das Rennen in Deutschland ist für die Formel 1 sehr wichtig, wir wollen Deutschland nicht verlieren.»
Der Nürburgring hat kein Geld
Wegen der schweren finanziellen Dauerkrise auf dem Nürburgring ist die Austragung des Rennens in der Eifel seit Monaten fraglich. Die Verantwortlichen der Alternative Hockenheimring - die beiden Strecken wechseln sich aus wirtschaftlichen Gründe bereits seit Jahren ab - äußern sich seit Wochen nicht.
Zuschauerschwund gefährdet Finanzierung
Das Problem sind vor allem die sinkenden Zuschauerzahlen. Die Rennstreckenbetreiber können nur mit diesen Einnahmen die Antrittsgebühren für die Formel 1 kompensieren. Laut «WirtschaftsWoche» sind die Verantwortlichen beider Strecken nicht bereit, die Gebühren zwischen 15 und 20 Millionen Euro zu zahlen. Eine bestätigte Summe für das Antrittsgeld gibt es nicht, es schwankt auch zwischen den internationalen Betreibern deutlich.Für Mercedes ein Verlust
Für die deutschen Piloten, vor allem aber auch für das deutsche Weltmeister-Team Mercedes wäre die Streichung des Rennens ein herber Verlust. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk, Mitglied im Weltrat des Internationalen Automobilverbandes, machte sich nun ebenfalls für eine schnelle Lösung stark. «Am 20. März ist die nächste Sitzung des FIA World Motorsport Council. Da wird über das Rennen sicher gesprochen. Bis dahin muss es eine Lösung geben, auch wegen des Ticketvorverkaufs», sagte er der «WirtschaftsWoche».
Quelle: DPA
Ebenso tot wie seine Formel 1, die kann er sich bald alleine anschauen.
Ist kein Verlust wenn die dieses Jahr nicht in D Fahren.
Wenn die Rennstreckenbetreiber keinen Gewinn macht dann soll er das Event nicht anbieten. Das ist Wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ecclestone müsste den Streckenbetreibern eigentlich eine Gebühr bezahlen, denn er hat doch die F1 so unattraktiv gemacht.
Kein Verlust für Deutschland.
Er soll mit seinen Kindergarten und deren Spielzeugautos wo anders fahren.
F1 ist völlig uninteressant geworden.
Sehe ich genauso wie meine Vorschreiber. Keine F1 in Deutschland zu haben, ist kein Verlust. Dank Ecclestone ist die F1 aus sportlicher Sicht komplett uninteressant geworden, kaputt reglementiert. Nur ohne Ecclestone und seine Machenschaften hat die F1 eine Zukunft, sofern es dann nicht schon zu spät ist.
Der alte Greis kann ja neue Märkte in Zentralafrika erschließen. Die sind dort bestimmt alle ganz heiß auf ihn. Vielleicht kann er dort mit seinen Spielzeugmotoren begeistern.
ich bin inzwischen überzeugt davon der alte mann hat - immer noch nicht begriffen--->
"wir die zuschauer" bezahlen seinen milliardärstatus , und wenn "wir" nicht mehr wollen, dan kommt nichts mehr. ich weiß er wird deshalb nicht verhungern. aber der zirkus f1 kann dann platzen wie andere fantasieblasen auch. denn mehr als das ist das nicht.
mfg
dann gibts wieder dromedarrennen mit importierten kindern als reiter so wie es die tradition ist.
und wir können sonntags mal wieder ausschlafen.
Naja, jetzt hat der optische wie finanzielle Leprechaun sein Zeil erreicht...
Ooh jee ....,
nach 100 Mio (?) vor einem Münchener Gericht muss Bernie jetzt vielleicht auch noch auf 20 Mio Antrittsgelder verzichten - Deutschland ist zur Zeit kein gutes Pflaster für ihn 😉
Also , zum einen kann ich diese degenerierte Hackfresse nicht mehr sehen . Zum anderen soll , nach meinen Erkenntnissen , in Hockenheim gefahren werden .
Find ich ok. Wird sowieso Zeit für eine bessere Rennserie. Die Königsklasse ist die Formel 1 nur, weil sie die teuerste Rennserie ist.
Es wäre wünschenswert wenn beide deutschen Strecken nicht antreten - und im besten Fall Mercedes und BMW sich auf eine neue Rennserie umorientieren.
Die Biologische Uhr arbeitet fleißig an der Gemeinsamkeit zum Deutschland Rennen, Herr Eckstein
Eigentlich freut man sich ja nicht darüber wenn einer stirbt. Bei dem Typen würde ich glatt ne Ausnahme machen ... 😊
ich verstehe die Aufregung und die Reaktionen hier überhaupt nicht. Es gibt eine F1 Show die offenbar in D niemanden mehr begeistert. Die Rennstreckenbetreiber können aufgrund schwindender Zuschauerzahlen keine Gewinne erzielen. Also zieht die Show weiter. Was soll BE für die Deutschen "Fans" noch machen? Ein deutsches F1 Team ist auf Seriensiege programmiert, deutsche Fahrer sind auch genug vorhanden, die Vettel ist bei Ferrari gelandet... wenn das keinen mehr hinter dem Ofen hervorlockt, was dann?
und wozu der Hass auf den alten Mann?