Audi TT 2014: Offizielle Cockpit-Fotos
Im neuen TT wird es virtuell
Der aktuelle, zweite Audi TT hielt fast 10 Jahre durch. Dieses Jahr kommt der Neue. Mit hochauflösender Grafik und neuer Menüführung im Cockpit.
Las Vegas - „Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte“ – nein, es geht nicht um den neuesten Ultra-HD-Fernseher, sondern um einen Audi. Nach fast 10 Jahren Bauzeit befördert Audi die zweite Generation des Sportcoupés TT aus dem Showroom, und den Nachfolger in die Messehallen.
Im Sommer zeigt uns Audi das fertige Auto. Bis es so weit ist, gibt es auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas schon mal einen Einblick ins Cockpit. Audi nennt es „virtual cockpit“ und hat ein Problem gelöst, das die Designer früher gar nicht hatten: Wohin mit den immer größeren Multimedia-Bildschirmen.
Im nächsten Audi TT gibt es keinen Navi-Monitor in der Mittelkonsole. Stattdessen bekommt der Sportwagen einen 12,3 Zoll großen Monitor hinter das Lenkrad, der sowohl die herkömmlichen Rundinstrumente darstellt als auch Navigationsdaten und Co.Klassisch oder Infotainment
Bedient wird die Anzeigeeinheit überwiegend mittels Tasten auf dem unten abgeflachten Sportlenkrad, sogar eine Freitextsuche ist möglich, zum Beispiel nach Kontakten oder Zielen.
Zwei Anzeige-Varianten stehen zur Verfügung: In der klassischen Ansicht dominieren Tacho und Drehzahlmesser, in der Anzeige „Infotainment“ bleibt mehr Platz für Navi-Karten, Musik-Playlisten, E-Mails und was man heute zum Autofahren noch so braucht. Nur mit der Klimatisierung hat Audis Wunderbildschirm nichts zu tun. Die Bedienung der Lüftung integrierten die Ingolstädter direkt in die Luftdüsen.
Basis des neuen TT wird VWs modularer Querbaukasten. Bei beinah gleicher Außenlänge soll der TT künftig deutlich mehr Platz bieten – allein der Kofferraum mit über 300 Litern ist ordentlich für ein ca. 4,20 Meter kurzes Sportcoupé. Am Heck gibt es einen ausfahrbaren Spoiler, im Innenraum neue Sportsitze mit integrierten Kopfstützen.
Auch im Audi-TT-8J-Forum wird bereits über den neuen Audi TT diskutiert!
Tablet-Fernbedienung im Q7
Mit der Vernetzung, neudeutsch „connectivity“, meint Audi es ernst. Eine weitere Neuheit neben dem „virtual cockpit“ ist deshalb ein Audi-eigener Tablet-Computer mit 10,2 Zoll, der mit der Fahrzeugelektronik vernetzt ist. Er dient als Fernbedienung für das Infotainment sowie als Unterhaltungsgerät für die Passagiere im Fond, und funktioniert auch außerhalb des Fahrzeugs.
Dort fungiert der Computer als konventionelles Tablet mit Googles Android-Betriebssystem und als Schnittstelle zum Fahrzeug. Das Gerät kann den Standort des Fahrzeugs speichern, das Auto vorklimatisieren oder Ähnliches. Es soll 2015 zuerst im neuen Q7 erhältlich sein.
Ich bin TT-Fan seit dem ersten Modell (hatte den 1. als Quattro Coupé mit 225 PS und den 2. als Roadster mit 211 PS) und muss sagen das mir das was ich hier sehen kann auch recht gut gefällt. Ich kann es mir eigentlich schwer vorstellen auf die klassichen Rundinstrumente zu verzichten, insofern hoffe ich das es gut gelöst ist mit dem Tacho-Monitor.
Die digitale Geschwindigkeitsanzeige (von Tacho kann ja keine Rede sein) ist genauso groß wie ein Restaurantsymbol auf der Karte. Das kann nicht der Sinn der Dinge sein...
Die wesentlichen Fahrinformationen sollten zentral platziert und mit einem flüchtigen Blick ablesbar sein. Hier wird der Blick und die Aufmerksamkeit des Fahrers durch den Detailreichtum der Navi-Karte abgelenkt.
Kann ich mir persönlich noch nicht so gut vorstellen.
Muss man gesehen haben.
Derzeit kommt beim ersten Anblick das Gefühl auf in einem *Flugsimulator* zu sitzen.
LG 😊
Die Bildunterschrift: "Unsere Grafik vermittelt einen Eindruck dessen, was unzählige Erlkönigbilder im Netz nahelegen." Wie krass ist das denn. 😆
Aber wir haben ein Bild gebracht. 😜
es soll doch meherere Anzeigearten geben!
Finde ich bescheiden, gerade wenn man zur zweit unterwegs ist, spielt zumindest mein beifahrer gern mit NAvi und entertaiment rum, zudem finde ich es typ. VAG zu niedrig, aber ich hör Autobild & motortalk schon lobeshymnen schwingen!
Die Displaylösung passt ganz außerordentlich gut zu egoistischen Sportwagenprollen der Zuffenhausener Fraktion. Jetzt heißt's als "Sozius": Klappe zu und Griffel weg ! 😆
Hauptsache Sie canceln den schmutzig-gröhlenden Reihenfünfzylinder im RS nicht - ich befürchte es aber beinahe schon 😱
Gruß Gerry
Was wirklich neues ist da jetzt nicht dabei. Das mit dem digitalen Cockpit kann man schon seit ein paar Jahren bei diversen Cadillacs bewundern. Dort gibts das digitale Cockpit übrigens nur optional und ist kein Gimmick das man zwangsläufig mitordern muss 😉
Ich wette hier schonmal einen 10er das die Front so nicht kommen wird. Als wenn Audi den heiligen Single-Frame antastet und dem diese Ecken verpasst die das ewig gleiche Design durchaus mal auflockern würden 😆
Sehe ich ähnlich. Davon abgesehen, dass ich die digitale Anzeige eh nicht mag :P
Hat so langsam echt was von einem Jetcockpit... muss man mal in Aktion gesehen haben wie sich die verschiedenen Modi verhalten -> Größe des DZM / Km/h Anzeige im Haupt Modus / Navimodus etc.
Aber stimmt der Beifahrer hat dann nix mehr zum spielen 😊 Ein recht Egomanisches Cockpit Design...
Oder gibts dann einen Ausfahrbaren Zweit Monitor für den Beifahrer in Tabletgröße ? 😆
Chevrolet Aveo anyone?
http://img.automobile.de/.../Chevrolet-Aveo-31380_che_son_12_rs_1.jpg
Ja, die Farbe ist ziemlich ähnlich.
Ja, der ist auch rot. Es gibt viele rote Autos.
Auch wenn die Fotos vom neuen TT vielleicht noch nicht so richtig aussagekräftig sind, so kann man aber schon sagen, daß dieser an den Ur-TT weder innen noch außen heranreicht. Das Cockpt ist viel zu sehr dem A1 und A3 nachempfunden. Der alte TT war da deutlich eigenständiger.
Die Leuchten, der Kühlergrill (vor allen Dingen die sechseckige Form), die Linien in der Motorhaube, die Nebelscheinwerfer im Aveo verglichen mit den Lufteinlässen beim TT, ich finde das ist schon alles sehr auffällig.
Aber was will man von VAG erwarten, nachdem die sich bereits das hier geleistet haben:
http://www.evocars-magazin.de/.../vw-taigun-concept-2012-3.jpg
vergleiche mit
http://www.blogcdn.com/.../iaa-2013-dacia-duster-2014---99909.jpg