Kfz-Haftpflicht: Neue Regionalklassen für 2017
Im Norden und Osten wird die Autoversicherung günstiger
Bei den Regionalklassen der Kfz-Haftpflicht ändert sich für den Großteil der deutschen Autofahrer wenig. Für 4,8 Millionen Versicherte wird es im kommenden Jahr teurer.
Berlin - Jeder sechste Autofahrer darf sich 2017 über eine günstigere Kfz-Haftpflichtversicherung freuen. Das geht aus der neuen Regionalstatistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Demnach wird bei rund 16 Prozent (6,3 Millionen) der Haftpflichtversicherten die Regionalklasse herabgestuft. 4,8 Millionen Fahrzeughalter müssen dagegen mehr bezahlen.
Vor allem Autofahrer in Nord- und Ostdeutschland profitieren in der Kfz-Haftpflicht von niedrigeren Einstufungen. In der neuen Statistik des GDV ergeben sich besonders günstige Einstufungen für Fahrzeugeigentümer in den Bundesländern Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Statistik ist nach GDV-Angaben zwar für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Dennoch bildet sie einen Anhaltspunkt für die Berechnung neuer Tarife. Für die bestehenden Verträge bedeutet das Veränderungen meist zum 1. Januar 2017.
In den Großstädten und in Teilen Bayerns sind die Klassen aufgrund der dortigen höheren Schadensbilanz oft weitaus schlechter als im Norden und Osten. Den bundesweit besten Wert weist Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern auf, den schlechtesten Offenbach.
Für fast drei Viertel (fast 72 Prozent) der insgesamt 39,6 Millionen Kfz-Haftpflichtversicherten ändert sich laut GDV bei den Einstufungen nichts.
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Quelle: dpa
Die Offenbacher tun aber auch Alles, um ihren Ruf als schlechteste Autofahrer in D zu verteidigen (OF = ohne Führerschein). 😆
Die einen setzen ihren Ruf eben leichtfertig auf´s Spiel, während andere um den Erhalt bemüht sind 😆
Das könnte auch an den teureren Fahrzeugen in Offenbach als in Ludwigslust-Parchim liegen.
Just sayin' 😉
Ich arbeite in Offenbach und kann bestätigen, dass es hier spürbar noch etwas schlimmer zu geht, als anders wo.
Die Regionalklassen sind doch völlig nebensächlich, da man da eh keinen Einfluss darauf hat (außer durch einen Umzug). Interessanter ist doch wohl eher das jedes Jahr, und ich meine wirklich jedes, die Typklassen schlechter gestuft werden. Ich zahle heute mit SF10 genauso viel wie damals mit SF2. Wären die Kostensteigerungen noch gravierender, wäre man eigentlich gezwungen sich immer Neuwagen zu kaufen solange sie noch niedrig eingestuft sind.
Die meisten Autos werden mit zunehmendem Alter höher eingestuft. Besonders Diesel. Seltene
Seltene Motorisierungen sind oft günstiger. Z. B. Bei meinem Vectra-C Caravan sich dann die großen V6 Benziner am günstigsten. Bei dem Corsa-D meiner Frau ist der 1.4er mit 66ke günstiger als 1.0 und 1.2er
Mein Zulassungsbereich war schon immer R2, in den Nachbarlandkeisen/Städte sieht das anders aus 😆
@draine
Die Regionalklassen sind ja auch nur ein Faktor, der für die Beitragsberechnung ausschlaggebend ist.
Wenn Dein Beitragsvergleich SF2/SF10 die gleiche Summe ergibt, dann hast Du den neuen Tarif, wo der Grundbeitrag verdoppelt wurde.
Prozente sind da Schall und Rauch.
Oder um es näher bei der Wahrheit zu belassen: Die Statistik ist eine reine Nebelkerze. Da der VW Konzern derzeit richtig in der Klemme steckt und Diesel einen schlechten Ruf haben, wurden fleißig Geldkoffer übergeben, damit Hybridfahrzeuge japanischer Hersteller nochmal um zwei Klassen höher eingestuft werden.
Ich frage mich auch, warum mein 57PS Diesel die Haftpflichtklasse 21 hat. Der drei mal so starke V6 hat 16
Vermutlich weil die die Fahrer des 57PS-Diesels viele und teure Schäden verursachen, und die v6-Fahrer etwas gesitteter unterwegs sind?
Ich erlaube mir mal den dezenten Hinweis darauf, daß mein nochmal etwas stärkerer Saab 900 turbo nur in der 11 landet. Die Brot-und-Butter Motorisierungen des 900 sind auch (etwas) teurer. Liegt wohl daran, daß es sich noch lange um Ge- und Vebrauchsautos handelte, während auf die Turbos schon früh etwas besser aufgepaßt wurde... Aus dem gleichen Gund war lange Zeit (ob das immer noch so ist, kann ich mangels e34 nicht mehr sagen) ein e34 M5 auch billiger in der Haftpflicht als ein 520i...
Um Frankfurt (Main)herum finde ich das Autofahren auch extrem unangenehm. Völlig sinnlose Aggressivität, jede Lücke wird zugefahren, Spurwechsel von anderen unterbunden, und gedrängelt wird auch, wenn vor dem Vordermann noch 20 andere Autos sind... als wären die da alle auf Koks.
An der Verkehrsdichte kann es nicht liegen, das Ruhrgebiet schließlich ist nämlich absolut tiefenentspannt.
Ich schätze mal, die sind von der Frankfurter Verkehrsführung angenervt, die ist nämlich grausam. Ich fahr da nicht mehr freiwillig rein 😉.
Du solltest dir ganz dringend einen Aluhut kaufen 🙄
Toyota Hybride werden in den Typklassen noch deutlich mehr steigen, je mehr davon als Taxi zugelassen werden.
Mercedes hat auch dieses Taxi-Problem bei einigen Diesel Modellen ebenfalls.