Honda Super Cub C125: Marktstart 2018, Technische Daten
Im Oktober wird Honda wieder groovy
Honda bringt die legendäre Super Cub nach Deutschland. Im Oktober soll das erfolgreichste Motor-Fahrzeug der Welt beim Händler stehen. Alle Details zur Super Cub C125.
Frankfurt/Main – Für Honda ist die Super Cub sowas wie für VW der Käfer. Nur viel erfolgreicher. An die Stückzahlen des kleinen Mopeds kommt der VW mit seinen rund 25 Millionen nicht heran. Honda produziert die Super Cub seit 1958 quasi ununterbrochen, 2017 lief das 100 Millionste Exemplar vom Band. Mehr Exemplare wurden von keinem anderen motorgetriebenem Fahrzeug verkauft. Die Beach Boys widmeten dem "groovy little motorbike" in den 60ern sogar einen Song.
Nach 60 Jahren Produktionsgeschichte kommt die Super Cub nun erstmals als C125 nach Deutschland. Zuletzt wurde das Zweirad als C 100 nur noch in Japan und Südostasien offiziell vertrieben. Nachdem Honda die Super Cub letztes Jahr als Studie auf der Tokyo Motor Show und wenig später auf der EICMA gezeigt hatte, gibt es nun die Serienversion zu sehen. Wie erwartet, unterscheidet sie sich kaum vom Konzept von 2017.
Erstmals verrät der Hersteller nun konkrete Details zum Serienmodell. Für den Vortrieb steckt ein 125 Kubikzentimeter großer, luftgekühlter Viertaktmotor im Stahlrahmen. Er leistet bei 7.500 Umdrehungen 9,7 PS, das Drehmoment von 10,4 Newtonmeter liegt bei 5.000 Touren an. Bei vollem 3,7-Liter-Tank wiegt die Super Cub 109 Kilo, mit einem Liter Sprit soll sie 66,7 Kilometer schaffen. Insgesamt kommt man mit dem Mopped also rund 245 Kilometer weit.
Honda Super Cub: Marktstart im Oktober 2018
Gestoppt wird mit 220 Millimeter messenden Scheibenbremsen vorne und hinten mit Trommelbremse (130 mm). Die Federgabel verfügt über 100 Millimeter Federweg, hinten sind es 84 Millimeter. Die Felgen messen 17 Zoll.
Optisch lehnt sich die C125 eng an die Ur-Super-Cub an. Das Beinschild, die Zweifarblackierung und die Seitendeckel erinnern daran. Retro ist bei den kleinen Hondas schließlich gerade angesagt, wie auch die Neuauflage der Monkey zeigt. Technisch geht es allerdings modern zu: Die Super Cub leuchtet serienmäßig vorne und hinten mit LED-Technik, außerdem gibt es ein Smart-Key-System. Als Fahrer muss man den Schlüssel nur bei sich tragen, um die Super Cub starten zu können.
Die Optionsliste ist ansonsten kurz, zwei Farben stehen zur Auswahl: Pearl Niltava Blue oder Pearl Nebula Red. Honda kündigt den Marktstart der Super Cub für Oktober 2018 an. Wirklich günstig wird die Super Cub nicht: Honda veranschlagt 3.690 Euro.
*****
In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.
Das ist die Konkurrenz für die Elektro-Fraktion.
3600 €? Da ist von "Cheap Urban Bike" nicht mehr viel übriggeblieben.
Cub=cheap urban bike.
So cheap finde ich die gar nicht.
Das Ding elektrisch wäre doch was.
Honda würde ich hier sogar bevorzugen - anstatt eines Chinaböllers mit unbekannten Namen.
Haha. Erst gestern Vietnam Special von Top Gear angeschaut. Cpt. Slow
Hm, nett, könnte ich mir so für nebenbei gut vorstellen 😊
Der Preis ist eher für die gut verdienenden Stadtbewohner gedacht die ansonsten einen Vespa-Roller kaufen müssten um hier aufzufallen. Wer billig kaufen muss wird ja beim Chinesen fündig.
Die Ausstattung mit Viertakter samt Kat, Front-ABS und Scheibenbremsen trifft auch den Nerv. Mit dem Keyless-Go könnte ich mich hier auch anfreunden. Das LED-Licht wiederum ist klasse!
Die Honda-Website für die USA weiß noch einiges mehr zu berichten 😊
Geiles Teil.
Jeder Asienreisende hat das Teil schon hundert Mal gesehen und/oder selbst gefahren.
Ja, ist teuer, aber alle mal stylischer als 90% der restlichen 125er-Roller.
Mir fehlen lediglich die Speichenräder...
PS: Wenn ich mich richtig erinnere kriegt man die üblichen Roller (Honda Dream usw.) in Thailand neu für umgerechnet 1500-2000€. Da ist die Honda Cub echt kein Schnäppchen mehr...
Finde ich auch echt hübsch das Dingens..
Aber 3600?
Schauen wir mal:
Vespa Sprint 125 = 4.800 Euro
Vespa GTS 125 = 5.290 Euro
Vespa GTS Super 125 = 5.190 Euro
KTM Duke 125 = 4.695 Euro (basic price)
Honda MSX 125 = 3.375 Euro
Honda CB 125 R = 4.175 Euro
Honda Monkey = 3.875 Euro
125er Kymco Roller = 2.399 bis 4.299 Euro
Leider wird über das Getriebe nichts gesagt.
4-Gang-Halbautomatik wie früher?
Ein ziemlich selbstbewusster Preis wird da angekündigt.
Kürzlich stand der Mitbewerber Suzuki Address noch für 1990€ in der Liste (jetzt auch schon 2190).
Bei den Kisten die nur rund 2 Liter oder weniger verbrauchen, machen 1500€ Unterschied in den Anschaffungskosten gleich mal rund 50000km aus.
S(prit s)paren um jeden Preis?
Den Preis finde ich gar nicht so hoch, allerdings optisch nicht mein Fall - wirkt hald schon sehr retro. Aber die Ausstattung klingt schon recht interessant, vor allem das Smart-Key-System und das LED Licht klingen spannend.
Über das spannendste Feature an dem Roller steht gar nix im Text; das Getriebe. Ist nicht das übliche CVT wie in den meisten anderen Rollern, sondern eine 4 Gang Schaltung mit Fuß-Schaltwippe und automatischer Kupplung; also ohne Kupplungshebel. Dürfte also schon ein deutlich anderes Fahrgefühl sein, als das Fahren mit dem "elastischen" CVT. Ich persönlich mag das CVT in unserer 125er Vespa, man hat das Gefühl dass das Getriebe die Kraft des Motors immer gut ausnützt - daher ist man mit den 11ps in der Stadt nie untermotorisiert. Bin trotzdem gespannt wie sich das ganze mit wirklichen "Gängen" anfühlt.
Kleiner Punkt der mich persönlich stören würd: Der 3,7 Liter Tank. Im Alltag wird man den wohl nie ganz leer fahren, also hat man effektiv 3 Liter zur Verfügung. In unsere Vespa tanke ich immer zwischen 7-8 Liter, damit kommt man ca. 230 Kilometer weit - also bei den üblichen Kurzstrecken in der Stadt kommt man recht lange damit zurecht. In der Realität wird man mit der Honda geschätzt also 120km weit kommen, was häufigere Tankpausen bedeutet.
Sie können den Angaben von Honda hier glauben! Mit dem 3,7l Tank wird diese schon über 200km kommen! Die Dinger sind wirklich sehr Verbrauchsarm - mit einer Vespa sollte man hier nicht vergleichen. Ich würde mir das Ding kaufen, aber ohne Führerschein leider nutzlos 🙁
Auch wenn man Honda glaubt, so kann ein niedriger Spritstand und eine auffällige Tankwarnleuchte doch nerven.
2 Liter Reserve, oder?
Also wird man schon nach rund 100km Fahrt (1.7 Lter verbraucht) zur Tankstelle gebeten!
Es ist ja leider nicht so, dass im Billigsegment genaue Laborinstrumente als Tankuhr verwendet werden, die 1 Milliliter Auflösung erreichen.
Da muß die Reservewarnung halt etwas grobschlächtig ausfallen.
Und an der Tankstelle stellt man fest, dass die Mindestabnahmemenge 2 oder gar 5 Liter beträgt. 🙁
Also 5 Liter bezahlen, wenn mit Gequetsche und Gewürge und Überlaufen 1.8 Liter reinpassen.
Da lobe ich mir meinen 14 Liter Tank in Verbindung mit dem Bordcomputer der in 0.1 Liter Schritten anzeigt. Je nach Schäumen des Benzins (oder Geduld beim tröpchenweise auffüllen) beim Tanken liegt er bis zu 0.2 Liter daneben, aber nie mehr.
Ob ich schon nach 300km tanke oder nach 400km (wenn die Reservewarnung fuchsteufelswild wird), der Durst des Moppeds wird deutlich und nachvollziehbar dargestellt.
Gerade dieses Retro-Design finde ich voll verschärft. Und Honda liefert Qualität.