Kippe aus der Karre kann teuer werden
Im schlimmsten Fall droht Strafverfahren
Was viele nicht wissen: Wer seine Kippe aus dem Auto wirft, riskiert im schlimmsten Fall ein Strafverfahren.
München - Eigentlich sollte jeder Raucher wissen, dass das verboten ist: Zigarettenkippen aus dem Auto werfen. Dennoch entsorgen viele ihre abgebrannten Glimmstängel durchs Seitenfenster.
Der ADAC warnt davor und weist auf die Konsequenzen hin: Mindestens 20 bis 50 Euro Bußgeld drohen wegen Umweltverschmutzung. Der Kippenwurf kann sogar ein Strafverfahren zur Folge haben, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Erschrickt sich etwa ein Motorradfahrer und stürzt, muss sich der Raucher wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.
Quelle: dpa
Bei den für dieses Delikt verhängten lächerlichen Bußgeldern ist es nicht verwunderlich, daß bei den Fahrzeuginsassen kein Unrechtsbewußtsein entsteht. Dazu kommt noch, daß die Kontroll- und Ahndungsdichte gegen Null tendiert.
Das Thema ist übrigens seit Jahren ein Dauerbrenner, wie der folgende Thread belegt:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-direkt-in-den-kuehler-t1026838.html
Das Problem ist, dass es die rechtliche Grundlage für derartige Bußgelder schon lange gibt, nur wird das nicht durchgesetzt. Selbst bei einem vor einem Polizeifahrzeug fahrenden Kippenwerfer gibt es keine Ahndung. Diese Umweltverschmutzungs-Bußgelder sollte auch für kippenwerfende Fussgänger gelten.
Man merkt ich bin Nichtraucher 😆 . Hatte aber in meinem offenen Cabrio auch schon die Kippe eines vorausfahrenden Rauchers eingefangen. Freude über Freude.
Und wenn schon ein Handy am Ohr verboten ist, müsste eigentlich eine Fluppe im Mund genauso verboten sein.
Das essentielle Problem ist aber dieses:
Offensichtlich ist der Gesetzgeber nicht wirklich an einer Lösung des Problems interessiert, so daß die Bußgeldbestimmungen in diesem Punkt lediglich eine Alibifunktion erfüllen. Daß es auch anders geht, zeigen diverse positive Beispiele anderer Länder, in denen sowohl die Bußgelder höher sind als auch die Kontrollen effizienter.
Das Bußgeld muss nicht höher ausfallen, von 20€ kann man sich immerhin gute 4 Schachteln Zigaretten kaufen; das dürfte durchaus einen erzieherischen Effekt haben. Vor allem ist ja auch ein ungeschriebener Grundsatz zunächst das Gute im Menschen zu sehen. Im Wiederholungsfall müsste man dann über eine Erhöhung des Strafmaßes nachdenken. Vor allem, weswegen sollte diese monetär ausfallen?
Es muss einfach öfters und konsequenter kontrolliert werden. Ich würde auch mehr zivile Streifen begrüßen.
Tja, der deutsche Autofahrer und sein Unrechtsbewusstsein............. Ich war mit meinem Motorrad unterwegs und aus dem PKW vor mir wurde auch eine Kippe aus dem Fenster geworfen, diese flog direkt gegen mein (glücklicherweise geschlossenes) Helmvisier und landete anschließend auf meiner Jacke. An der nächsten roten Ampel fragte ich den Fahrer, ob er sich mal Gedanken gemacht hätte, was dabei alles so passieren kann, daraufhin drohte er mir Prügel an und meinte, ich sollte eben zukünftig mehr Abstand halten....... Heute frage ich mich, warum ich den damals nicht angezeigt habe..............
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Raucher mit einer Selbstverständlichkeit ihre Kippen überall hinwerfen. Sogar auf unserem Grundstück liegen Kippen rum. Ich werde doch auch nicht meine Papiertaschentücher einfach auf den Boden.
Würdest du denn heute konsequenter handeln, wenn dir das noch einmal passieren würde? Immerhin hat der Täter hier neben einer Ordnungswidrigkeit auch noch eine Straftat begangen.
Ja, heute wäre ich konsequenter ! Habe mich damals einschüchtern lassen, die waren zu zweit im PKW, ich alleine auf dem Moped.............
Strafverfahren?
Der arme Raucher steht voll unter Stress - die Fluppe ist am Ende - Panikattacke!
Da macht man sich keine Gedanken über die Zukunft, der nächste Schuss muss her!
Ja, und zwar dann, wenn durch den Kippenwurf jemand anderem ein Schaden entsteht, z.B. durch Unfall oder Brand in einem nachfolgenden Fahrzeug.
An den Motarrädern gab es früher keine Aschenbecher, heute immer noch nicht, und die Papierkörbe an den Ampeln hatten damals auch keinen, da blieb nichts anderes übrig, als die Kippen fallen zulassen.
Rauchen während der Fahrt ging und geht auch mit Helm, Jet- oder Stahlhelme machen es möglich. 😊
Ich hab ein Fliegengitter mit 1mm Maschenweite hinter dem Gril montiert und damit schon alles mögliche, was geflogen kam eingefangen, aber noch keine Kippe.
Meistens sind es Fliegen, Pappen- und Papierreste von MD und BK die sich darin verfangen
Das Hauptproblem daran ist, daß die Kippen extrem schnell abbrennen, weil die Glühstelle ständig dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Die sonstigen Gefahren des Rauchens auf dem Motorrad sind allerdings auch nicht zu unterschätzen.
Hallo Drahtke
Hier biste ja wieder voll in deinem Element 😆. Was fordern wir denn jetzt? Verbot von Jethelmen?....Oder im Auto oder auf Mopped Rauchverbot? Oder beides bzw alles? Klär mich bitte auf.