Autos von jungen Fahrern weisen häufig Mängel auf
Im Schnitt über elf Jahre alt
Die Autos junger Fahrer in Berlin und Brandenburg schneiden bei der Verkehrssicherheit im Ländervergleich schlecht ab.
Berlin - Mehr als 80 Prozent der Autos der 18- bis 25-Jährigen seien teils mit gravierenden Mängeln auf den Straßen der Hauptstadtregion unterwegs, teilte der Prüfkonzern Dekra am Dienstag mit.
Sachverständige des Unternehmens hatten von Ende Mai bis Anfang Juli bundesweit knapp 15.000 Fahrzeuge junger Autofahrer überprüft. Beim sogenannten "SafetyCheck 2012" landete Berlin mit einer Mängelquote von 85,2 Prozent auf dem letzten Platz, Brandenburg wurde mit 81,3 Prozent Drittletzter.
Die in Berlin und Brandenburg geprüften Autos waren im Schnitt mehr als elf Jahre alt und hatten mindestens 116.000 Kilometer auf dem Tacho. An jedem beanstandeten Fahrzeug gab es durchschnittlich 3,5 Mängel.
Quelle: dapd
Na und?
Früher brachte man sein Fahrzeug zur Werkstatt und beauftragte die Vorbereitung für die TÜV-Abnahme.
Seitdem es so viele betrügerische Werkstätten gibt, läßt man sich die Mängel von einem Unabhängigen vor der Reparatur bestätigen, bevor man sie in Auftrag gibt.
Die Dekra sollte mal endlich aufhören herumzumaulen, für die Zweitabnahme bekommen sie genug Geld.
Aber diese Hanseln wollen wohl schon wieder auf eine Erhöhung der Prüfgebühren drängen, die inzwischen nicht gekannte Höhen erreicht haben im Lande der Bürokratiediktatur und wildwahnsinnigen Bayern im Verkehrsministerium.
Einen Wettbewerb gibt es nicht, Dekra und TÜV kloppen sich anscheinend nur um die Freßnäpfe. Das ist wohl alles.
standlicht vorne links defekt, heckscheibenwischer verschlissen, batteriepluspol abdeckung fehlt, scheinwerfer falsch eingestellt...das findet man auch an NEUWÄGEN. es ist immer die frage wie man "mängel" definiert. da diese immer "schlimmer" werden (es wurden vor einem halben jahr 3000 geringe mängel auf 300 zusammengekürzt!) ist es auch kein wunder wen die autos immer "mangelhafter" werden....
hihi da muß ich gestehen das ich das auch tue, aber der Dekra Mann mag mich und macht ein Vorabcheck für lau,weil er weiß das ich repariert wieder komme.
Das war im Safety Check, jeder der nicht ganz blöd ist macht den vor der HU. Der ist für Junge Fahrer kostenlos. Dann kann er die Mängel zur HU beseitigen und kommt ohne Nachuntersuchung aus.
Top für Leute unter 24 Jahre einmal im Jahr und wenn ich dann 7Monate später zum "TÜV" muß?
Genau, bringt gar nix zumindest der Statistik!
Dir ist der Sinn einer einer HU schon bekannt bzw. die Pflicht seinen PKW auch zwischen den HU Terminen Mängelfrei zu halten?
Es geht hier um Verkehrssicherheit.
Es geht nicht darum das die HU Geld kostet und die Jungs möglich viel finden wollen.
Die Leute werden einfach immer nachlässiger.
Frei nach dem Motto "Jeder darf machen was er will, keiner hat mir was zu sagen, die Karre fährt doch, für mich ist das so ok".
Wer sich das Recht herausnimmt am Straßenverkehr teilzunehmen hat auch die Pflicht seinen Wagen Mängelfrei zu halten.
Für die meiste Dinge braucht es keine Werkstatt.
Vor der HU mal die Augen auf machen und schauen ob das Licht noch ok ist, Reifen und Bremsen nicht verschliessen sind, kann ja nicht zuviel verlangt sein.
Selbst Ölverlust ist schnell kontrolliert.
Dann gibt´s dafür auch keinen "Ärger" bei der HU.
Aber es ist auch bezeichnend das die Eltern scheinbar keinen Blick mehr auf Ihre Kinder werfen.
Woher sollen die Kinder es auch besser wissen wenn die Eltern es nicht vorleben.
Man muss sich natürlich etwas um sein Auto kümmern. Ich glaub aber, dass viele alte Autos deutlich besser gepflegt werden, als so mancher neue Polo, 500 oder was auch immer. Die Kiste wird von den Eltern gekauft und es besteht keine Beziehung dazu. Aber kann man natürlich nicht pauschalisieren.
So siehts aus. Heutzutage zählt ja schon zu den gravierenden Mägeln, wenn eins von zwei Nummernschildleuchten nicht mehr funktioniert
Ist es zuviel verlangt einmal ums Auto zu laufen um sich solche kleinen Mängel vorher anzusehen und zu beseitigen?
Selbst wenn bei der HU die Karre deshalb stillgelegt würde wäre mir dies egal, wenn man nicht in der Lage oder Willens ist sein Fahrzeug instand zu halten sollte man dies mal überdenken.
Wir reden hier nämlich die ganze Zeit von Dingen die jeder ohne HU erkennen müsste.
Gebe ich dir recht, mache ich auch nicht anders.
Aber hier gehts einzig und allein ums Geld machen.
"Bei ihnen geht eine Nummernschildbeleuchtung nicht. Gravierender Mangel! Kein TÜV! Nochmal kommen, nochmal Geld zahlen, dann können wir drüber reden."
Verhältnismäßigkeit!?
Natürlich kann man über alles motzen und meckern.
Nur lernen es die Leute anders wohl nicht.
Früher war es normal vorher mal selber nach dem Wagen zu schauen, heute fährt man zur HU und ärgert sich das der Prüfer nicht noch gleich Öl nachfüllt oder eine Birne wechselt.
Nein der böse Prüfer macht sogar seine Arbeit und verweigert einem die Plakete weil ein Mangel vorliegt.
Das Problem ist das ohne eine zweite Prüfung die meisten die Birne nicht wechseln würden.
Wäre dies anders, könnte man auch anders agieren.
Das einfachste ist immer noch sich selber um einen einwandfreien Wagen zu kümmern, dann ist der Prüfer gar nicht in der Lage etwas zu bemängeln und es ist dann egal das man wegen einer defekten Birne noch mal hin müsste.
Es ist letztendlich nicht der Fehler des Prüfers sondern der des Besitzers das er den Fehler nicht vorher gesehen und beseitigt hat.
Ups, kann gelöscht werden.
Moin,
ähm Leute, hat mal jemand auf die Nationalität des abgebildeten Polo geachtet? In D so nicht fahrbar ... auf jeden Fall nicht lange. 😉
Nicht nur Auto's von jungen Leuten sind teilweise Grotten, gibt genug Schleudern wo schon betagtere Leute am Lenkrad sitzen. 😉
Abgesehen davon, alles was mit Auto zu tun hat wird in D mit der Begründung der Verkehrssicherheit bzw. des Umweltschutzes permanent teurer gemacht, da die Spacken in Bund und Ländern nicht mit Geld umgehen können. 😤
Langsam wird in D ein Auto wieder zum Luxusartikel, den sich nicht mehr jeder leisten kann. 😉
LG, Frank
Ich glaube, dass gerade junge Fahrer ein vernünftiges sicheres Fahrzeug haben sollten. Leider ist das natürlich in vielen Fällen nicht leistbar. Es muss ja auch kein Neuwagen sein, ein Golf V mit ABS, ESP, 6 Airbags usw. gibt es ja auch schon für unter 5.000€ und das ist ein sicheres Auto. Aber auch das ist für viele leider auch noch zu viel... Ganz schlimm finde ich aber die Eltern die ihre Kinder in einem Fiat Cinquecento aus den Anfängen der 90-er losfahren lassen, das ist schon lebensgefährlich!