Motorkultur
Im Videointerview: Daniel Simon – Fahrzeugdesigner der neuen Lightcycles aus Tron: Legacy
An diesem Film kommen Autofreaks und Menschen, die im digitalen Medium mehr oder weniger zu Hause sind – kurzum: MOTOR-TALKer – nicht vorbei: Am 27. Januar in Deutschland angelaufen, ist Tron: Legacy die Fortsetzung des 1982er Kult-Science-Fiction-Films von Steven Lisberger, der damals als erster Film mit CGI-Effekten absolute Maßstäbe in diesem Film-Genre setzte. Zur Europapremiere von Tron: Legacy sprach MOTOR-TALK mit Daniel Simon, Fahrzeugdesigner der neuen Lightcycles, Lightrunner und Lightjets des Films.
Der Mix aus digitalen Layouts und realen Schauspielern war 1982 in „Tron“ bahnbrechend. Kaum vorstellbar, dass der Film damals auf einem Computer mit 2 MB Speicher entstand. Regisseurneuling Joseph Kosinski setzt den Science-Fiction Kultfilm mit „Tron: Legacy“ nun fort – in gänzlich anderen Dimensionen, sowohl was die MB-Zahl angeht als auch die "Dimensionen" im wahrsten Sinne des Wortes. In 3D kommt das Cyber-Spektakel daher, kreiert mit den neusten technischen Kniffen unserer Zeit, wodurch visuelle Effekte erzeugt werden, die man so im Kino noch nicht gesehen hat.Die Story
Sam (Garrett Hedlund), der Sohn des erfolgreichsten Videospieleprogrammierers aller Zeiten - Kevin Flynn (Jeff Bridges) - macht sich auf die Suche nach seinem vor 20 Jahren verschwundenen Vater und landet in der von Kevin Flynn kreierten digitalen Welt „Raster“, wo sich Clu (ebenfalls Jeff Bridges), das Programm, welches ein jüngeres Ebenbild seines Vaters verkörpert, gegen Kevin Flynn gewendet hat. Um wieder in die reale Welt zu gelangen, müssen Sam, Kevin und seine Vertraute Quorra (Olivia Wilde) Kopf und Kragen, oder vielmehr Bits und Bytes, riskieren, um den Masterkey zum Verlassen des Rasters zu beschaffen.
Das Interview mit Daniel Simon - Teil 1
Das Interview mit Daniel Simon - Teil 2
Lightcycles, Lightrunner, Lightjets
Großen Anteil an der herausragenden Optik des Films haben neben den 3D Effekten vor allem die Lichtwelten, die die Szenerie im Raster bestimmen. Besonders gut kommen solche Effekte natürlich immer dann, wenn sich etwas schnell bewegt. Und mit schnellen Bewegungen kann in Tron: Legacy, schon allein durch die verschiedensten Fortbewegungsmittel, bestens aufgewartet werden. Angefangen bei den kultigen Lightcycles, die schon in ihrem damaligen Design (von Syd Mead) vor 28 Jahren die Herzen der Bike-Fans höher schlugen ließen, über die Lightrunner, die vierrädrigen Versionen der Lightcycles, bis hin zu den Lightjets bestimmen futuristische Fahrzeuge die Handlung entscheidend mit. Alle Fahrzeuge wurden erschaffen, bzw. modernisiert von einem Menschen mit beachtlichen Designvisionen: dem Deutschen Daniel Simon. Der Fahrzeugdesigner aus Stralsund entwarf allerdings nicht nur diese 3, sondern insgesamt 10 verschiedene Fahrzeugtypen des Films. Nach seinem Automobildesignstudium und seiner Arbeit als Autodesigner bei Volkswagen und Bugatti ist Daniel Simon 2008 in L.A. ins Filmbusiness eingestiegen. Tron: Legacy ist sein erster großer Film, an dem er als verantwortlicher Fahrzeugdesigner mitgearbeitet hat. Die Arbeiten für den Film dauerten über ein Jahr – Wochenende und Freizeit definitiv ein Fremdwort in dieser Zeit. Dafür kann sich das Ergebnis der Arbeit nun mehr als sehen lassen. Letztendlich wurden alle Fahrzeuge, die die Schauspieler im Film anfassen, auch tatsächlich gebaut und mussten demnach exakt auf die jeweiligen Körperproportionen der verschiedenen Schauspieler zugeschnitten werden, da sich die Fahrzeuge um die Körper der Protagonisten herzumformen. Zwar besaß Simon digitale Scans der jeweiligen Körper, dennoch musste er das ein oder andere Mal in den Garderoben der Schauspieler per Maßband noch einmal nachmessen. Wie breit sind die Schultern? Wie lang genau der Oberschenkel? „Auf der einen Seite Mega-Hightech – auf der anderen Seite Baumarktzeug“ grinst Daniel Simon. Dass trotz allem die Fahrzeuge irgendwie recht vertraut wirken und als Bike, Auto oder Jet erkennbar sind, liegt u.a. daran, dass sie im Film von Kevin Flynn programmiert wurden und deswegen nicht so fernab dessen sein durften, was man bereits kennt und innerhalb von Sekundenbruchteilen korrekt identifizieren kann. Auf die Frage, welches Fahrzeug Simons Liebling war, bzw. welches am schwersten zu entwerfen, antwortet er trocken: „Die kleinen Jets hab ich auf Post-its in der Mittagspause gezeichnet, aber der große Jet war ein Albtraum.“Das komplette Interview mit Daniel Simon inkl. aller Details und Insiderinfos zum Fahrzeugdesign für Tron: Legacy könnt Ihr Euch in den beiden Videos (Teil 1 und 2) ansehen. Viel Spaß!
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
mal zum film, der ist echt schwach und der 3d effekt das geld nicht wert.....
soundtrack war das beste am film
Wenn die Werbung zuviel erwarten läßt und die eigene Erwartung zu hoch liegt......ja.
Ich hab keine Trailer gesehen,ich hab nix besonderes erwartet.Ich hab mich die 2 Stunden einfach unterhalten lassen (OHNE 3D,ich krieg da Kopfschmerzen...).Und mir hat der Film verdammt gut gefallen.
Und wer den jetzt logisch zerpflücken will,um ihn mir mieszureden....viel Spaß,won't happen. 😆
Sobald es hier die Special Edi DVD gibt,wird sie bestellt/gekauft.
Greetz
Cap
ich fand den Film einfach nur derbst öde für 10€. Die Effekte und die Musik waren nicht schlecht, aber die Story absolut bescheiden. Ich fand Ihn nicht empfehlenswert. Muss ehrlich sagen, seit 3 Jahren einer der langweiligsten Filme die ich gesehen hab. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden 😆
Meines Wissens gibts den Film NUR als 3D.
Da weißt du leider falsch.....hier im Ufa-Palast läuft er in NICHT-3D. 😉
Greetz
Cap
Nen Film der nicht von seiner Story, sondern von seiner "Technik" lebt hast du ohne 3d gesehen und willst ihn als DVD
(vieleicht bekommste noch irgendwo ne VHS) kaufen?
Das sagt viel über deine gute Wertung aus.
Ich persönlich gehe nur noch in Imaxx 3d Filme, aber so ne Verarschung für 12,- ohne mich!
cya
Was hast DU denn fürn Problem? 😕
Mir darf ein Film nicht gefallen,den du scheiße findest?Jetzt gehts aber los....oder? 😕
Von dir laß ich mir sicher NICHT vorschreiben,was ich zu kaufen oder gut zu finden habe....ich habe hier außerdem nur MEINE Meinung zu diesem Film geschrieben....wenns dir ned paßt,ignorier mich doch bitte....
Danke.
Aber...ja,ich bin der generellen Ansicht,wie schon geäußeet,das man von einem Actionfilm keinen Anspruch erwarten sollte in Sachen Story oder Tiefgang....da kann man nur enttäuscht werden oder wer hat bei Wolverine,Transformers oder Terminator 4 so etwas auch nur ansatzweise erwartet?
ICH nicht,deshalb haben mir diese Filme auch gefallen.Ich kann (offensichtlich im Gegensatz zu dir) den Kopp auch einfach mal absdchalten und mich berieseln lassen,denn nix anderes wollen diese Filme.
Wenn du was anspruchsvolles sehen willst,dann guck doch die passenden Filme dazu an.Tron Legacy gehört nicht dazu....das tat Tron damals aber schon nicht,denn zu seiner Zeit war das auch NUR ne Technikdemo....aber er hat mich fasziniert,wie sein Nachfolger das heute tut.
Greetz
Cap *koppschüddel*
Moin...hab den vor am samstag glaub ich war das, geguckt im cinemaxx IMAX 3D Kino für 15 €....Ich fand alles im großen und ganzen gut...7/10 punkten würd ich mal sagen 😆
Der erste Tron ist ein Klassiker! Die ein oder anderen fanden den einfach geil!
Ich find dafür Klassiker wie Blues Brothers und Pulp Fiction zum brechen. Aber irgendwas müssen die Filme haben. "NUR" ne Technikdemo war Tron 1 jedenfalls nicht. Hatte ihn vor paar Tagen wieder gesehen, den Tron von vor 29 Jahren. Ist halt nicht mehr ganz Zeitgemäß 😊 Aber Kindheitserinnerungen werden wach 😊
Hab ich nie bestritten,das es ein Klassiker ist.Zum Erscheinungsdatum gab es aber noch keine Filme mit CGI-Hintergründen oder Lichträdern und Kram.Es war ne Technikdemo,was mit dem Computer aktuell schon möglich ist.Es war der erste Film,der das seinerzeit so dermaßen exzessiv eingesetzt hat.
Und ich hab die SE von Tron hier liegen,die ich mir nach Erscheinen vor ein paar Jahren gleich gekauft hatte ohne zu überlegen (und das wäre nicht der Fall,wenn ich den scheiße finden würde,was aber nicht der Fall ist,ich hab den als Kind mehrfach gesehen,unsere Eltern hatten damals die Disney-Videokassette gekauft,schweineteuer gewesen,das Zeug....). 😉
Greetz
Cap
Genau meine Meinung!
Einfach nur dünsch gewesen! 🙁
Bei Resident Evil und ICE Age 3 und Avatar kam der 3D-Effekt richtig gut rüber,
bei dem Film überhaupt nicht.
Und für Autofreaks ist der Film auch nichts, das ist totaler Blödsinn, wird hier bei Motor Talk auch schon Werbung für Filme gemacht?
Die sind vielleicht zwei Minuten mit den Fahrzeugen durch dieg Gegend gefahren, das wars auch schon. 🙄
ne ne ne 😜
Die Vorschau von Fluch der Karibik in 3D war mehr 3D als der Film selber! War sehr enttäuscht von den Effekten, oder meine Brille hatte einen Wackler! 😆