Motorrad: Mit Saisonkennzeichen gilt kein voller Versicherungsschutz
Im Winter einen sicheren Stellplatz für das Motorrad finden
Der Versicherungsschutz von Motorrädern mit saisonaler Zulassung ist im Winter nur eingeschränkt gültig. Deshalb sollten die Bikes nicht auf dem Gehweg stehen.
Hamburg - Ein Motorrad mit einem Saisonkennzeichen sollte nicht das ganze Jahr über auf dem Gehweg vor dem Haus abgestellt werden. Der Grund: In den Monaten, in denen die Maschine nicht zugelassen ist, gilt nur ein eingeschränkter Versicherungsschutz. Darauf weist der Bund der Versicherten in Hendstedt-Ulzburg bei Hamburg hin.
Bei einem Diebstahl beispielsweise kommt die Teilkaskoversicherung nur für den Schaden auf, wenn das Motorrad in einer Garage, einem Keller oder auf einem umfriedeten Abstellplatz steht. Gleiches gilt für die Haftpflichtversicherung. Kippt das Zweirad in der Saisonpause auf dem Gehweg um und beschädigt ein Auto, muss der Halter den Schaden im Zweifel aus der eigenen Tasche zahlen. Passiert der Unfall aber in der Garage oder einem umzäunten Hof, kommt meist die Kfz-Haftpflicht für den Schaden auf.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Oder man verzichtet einfach aufs Warmduscherkennzeichen und zahlt die 20€ mehr im Jahr. Es ist sehr schön in milden Wintern eine kleine Weihnachtsausfahrt zu machen.
So ein kleiner Hinweis, dass das Abstellen eines nicht angemeldeten Kraftfahrzeuges auf öffentlich zugänglicher Fläche ohnehin nicht zulässig ist, wäre schön gewesen.
Sind zwar je nach Motorrad und SFR auch mehr als 20,- €, lohnt sich aber trotzdem nicht. Kälte ist kein Grund, nicht zu Fahren. Gibt kein schlechtes Wetter, gibt nur schlechte Kleidung - na ja, bei Straßenglätte macht auch mir das Fahren auf 2 Rädern keinen Spass.
Und perfekt wäre es mit dem Hinweis, dass auch ein angemeldetes Kfz (und ein Mopped ist so etwas) auf dem Gehweg nicht stehen darf. Dünne DPA-Meldung wieder mal ...
Saisonkennzeichen 🙄
Saison ist immer, nur manchmal wärmer, manchmal kälter.
"Warmduscher" *g*
3/11 oder 4/10... mit HP + Teilkasto kann aus den 20 €uronen schon mal locker 100,- und mehr werden...
Für Haftpflichtler ohne Teilkasko ist's dann wohl auch ein alter Karren der aus den letzen Löchern pfeift 😉
Ein Krad mit hohem Wert ist TK versichert und steht im Winter auch nicht auf öffendlichen Straßen etc.
Teilkasko wird wohl hauptsächlich nur wegen Diebstahlschutz gewählt... und wer sich wegen fehlendem Grip und dreckigen, kalten Straßen etc. (die gibt es auch bei milden Wettern) lang macht, legt dann vielleicht nochmal ein paar 100 euronen drauf 😆
Demnach bin ich also ein Warmduscher, damit kann ich leben 😊
Naja, soviel sei gesagt... um das liebe Geld geht es (zumindest) mir nicht, sonst hätte ich mir keine Garage für 400,- im Jahr angemietet. Durch das SK bekomme ich aber dennoch ein teil wieder und komme vor allem nicht in der Versuchung mein "schätzchen" zu schrotten 😱 😆
DlzG
Hatte mein 600er immer TK versichert, war auch neu vom Händler. Vielleicht waren es keine 20 € Unterschied zum Warmduscherkennzeichen aber ganz sicher kein dreistellige Differenz. Und das war es mir auf jeden Fall Wert auch mal in der kalten Jahreszeit fahren zu können. Zudem wir eh ein paar milde und/oder trockene Winter hatten. Mit vernünftigen Klamotten und Griffheizung alles kein Problem.