Ermittlungen gegen Daimler-Vorstandsmitglied
Im Zusammenhang mit Klaeden-Wechsel
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mindestens ein Mitglied aus dem Vorstand der Daimler AG. Es bestehe der Verdacht der Vorteilsgewährung.
Berlin - Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Ex-Staatsminister im Kanzleramt, Eckart von Klaeden (CDU), wird auch gegen ein Vorstandsmitglied der Daimler AG ermittelt. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Freitag. Namen wollte Steltner nicht nennen. Die "Wirtschaftswoche" berichtete zuvor online, Daimler-Chef Dieter Zetsche sei im Visier der Ermittler.
Gegen von Klaeden ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilannahme. Er hatte bereits im Mai angekündigt, Ende des Jahres Leiter der Abteilung Politik und Außenbeziehungen bei Daimler zu werden.
Die Opposition forderte, ihn wegen Interessenskonflikten zu entlassen. Sowohl Klaeden selbst als auch die Bundesregierung und Daimler wiesen die Kritik stets zurück. Der 47-Jährige war seit Oktober 2009 Staatsminister im Kanzleramt und bat kurz nach der Bundestagswahl im September um seine Entlassung. In seiner Amtszeit bekam er auch interne Vorlagen zu Umweltauflagen für Autos zu sehen.
Quelle: dpa
Man sollte endlich diese Verquickung von Wirtschaft und Politik zerschlagen.
Ja was denn nun? Freier Markt oder doch Eingriffe und Verquickung in die Wirtschaft? Du weißt nicht was du willst...
Die Nummer ist so lächerlich. Andere Hersteller erkaufen sich den politischen Verzicht auf strengere Abgasnormen und hier macht sich die Staatsanwaltschaft zum Affen, weil ein Politiker in die Wirtschaft wechselt. Nur damit man dem Pöbel ein paar Knochen vorwerfen kann - und an anderen wirtschaftlich/politischen Schnittstelle munter weiter geschmiert, betrogen und hinterzogen werden kann. Nur da interessiert's keine Sau.
MfG
roughneck
DU siehst schon den unterschied der Themen oder?
Es geht um den Wechsel von Politikern in die Freie Wirtschaft und um zuvor getroffene Entscheidungen.
Und beim anderen geht es um Infrastruktur zum wohle der Allgemeinheit und nicht zum wohle der Brieftasche einer kleinen Elite.
Eine super Meldung.
Da kann sich der gemeine rote Pöbel ja wieder richtig schön die Hände reiben und über die bösen Wirtschaftsbosse und die kriminellen Politiker herziehen.
Hat ja auch nicht lang gedauert, bis die ersten aus ihren Löchern gekrochen sind. 😊
@Mabumsen:
Einfach ignorieren. Was anderes hilft bei der Waldfee nicht.
Haben diese Vollpfosten von Staatsanwälten in Deutschland nichts besseres zu tun?
Die sollen sich mal um die Bandenkriminalität und Diebesbanden aus allen Herren Ländern kümmern,
die in Deutschland ihr Unwesen treiben und hier wirklich Schaden anrichten.
Wo soll denn da eine Vorteilsnahme sein, wenn jemand von der Politik in die freie Wirtschaft wechselt?
Die NSA ist wahrscheinlich über die wirtschaftlichen Interessen von Daimler besser informiert, als die Mitarbeiter selbst.
´Tun sie doch in dem sie sich diesen Fall annehmen.
Und Uli Hoeneß ist ein Herzens guter man der keiner Fliege was zur leide getan hat.🙄
Wo waren die Staatsanwälte als Gas Gerd zu Gazprom wechselte? Und das kurz nach dem Unterzeichnen der Gaslieferverträge und der dazugehörenden Pipeline.
Du, das eine wiegelt das andere nicht auf!
Ansonsten hat sich in den letzten Jahren zu mindestens etwas in die richtige Richtung entwickelt.
Wenn man da so an die Ära Strauß denkt (schauder das so was mal gesellschaftsfähig war)
Richtig. Aber beim Gerd war kaum ein rauschen im Blätterwald obwohl ein Zusammenhang recht nahe lag und jetzt macht man einen Wirbel mit Staatsanwalt obwohl nicht mal ansatzweise eine Einflußnahme bekannt ist.
Ebenso hat es unterm Gerd nicht interessiert das reihenweise Spitzenpolitiker nahtlos vom Bundesamt in die freie Wirtschaft wechselten, die Grünen gerne zu RWE & Co.
Sieht in meinen Augen ein bisschen so aus als ob sich ein Staatsanwalt profilieren wollte.
Beim Wulff wird die Beweislage auch immer dünner und Das obwohl eigendlich gar Keine vorhanden waren...
Die Grünen und die Roten dürfen das. 😊
Sagen die Schwarzen-Gelbe und die Braunen.😆