Peugeot 108: Erste Bilder
Immer noch klein, aber dafür feiner
Der neue Peugeot 108 bietet mehr Lifestyle, mehr Platz und verbraucht weniger. Der gemeinsam von Toyota und PSA gebaute Kleinstwagen kommt im Sommer in den Handel.
Köln – Die baugleichen Modelle Toyota Aygo, Citroën C1 und Peugeot 107 mobilisieren in vielen Städten die Pflegedienste und fahrbaren Mittagstische. Das klingt nicht trendy und hip, und das war der Kleinstwagen nach neun Jahren Bauzeit auch nicht mehr.
Höchste Zeit für ein Update. Auf dem Genfer Salon Anfang März zeigen alle drei Hersteller ihre Version des in Tschechien gebauten Autos. Peugeot verdeutlicht das Update mit einer neuen Nummer: Aus 107 wird 108.
Der kleine Peugeot soll in erster Linie ein günstiges, handliches Auto bleiben. Er wuchs in der Länge um vier Zentimeter auf immer noch handliche 3,47 Meter, den Wendekreis gibt Peugeot mit 9,60 Metern an. Der Kofferraum wuchs um 50 auf 180 Liter (maximal: 750 Liter). An den Radgrößen von 14 oder 15 Zoll ändert sich nichts.
Mehr Lifestyle mit neuen Designlinien
Das liest sich alles praktisch. Wie aber kommt Peugeot vom Langweiler-Image des Vorgängers weg? Fiat 500 und Opel Adam haben es vorgemacht: Der 108 wird künftig (auf Wunsch) ganz schön bunt. Sieben Designthemen namens „Kilt“, „Diamond, „Tattoo“oder „Dressy“ soll es geben. Richtig schick: Das 80 x 76 Zentimeter große Stoffdach, das teilweise auch in der Farbe der Karosserie lieferbar ist.Auch technisch wird der 108 etwas feiner, mit einer Rückfahrkamera, Klimaautomatik oder einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem. Und: Künftig gibt es im kleinsten Peugeot einen Touchscreen, über den das Smartphone eingebunden wird.
Neu: Start-Stopp und 82 PS
In Verbrauch und Unterhalt war schon der 107 top. Das lag am niedrigen Gewicht ab 900 Kilogramm und dem genügsamen Einliter-Dreizylinder aus dem Toyota-Konzernregal. Der neue Peugeot 108 wird noch einmal leichter, Peugeot gibt 840 Kilogramm als Basisgewicht an.
Das sparsame 68-PS-Motörchen bleibt und wird gegen Aufpreis noch sparsamer: Mit Start-Stopp-Automatik verbraucht der Peugeot 108 nur ca. 3,7 Liter pro 100 Kilometer (CO2: 88 g/km). Auch die übrigen Versionen mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe (ETG5) trinken etwas weniger als bisher.
Zu dem kleinen Motor gibt es künftig eine Alternative aus dem PSA-Regal: Den 82 PS starken 1,2-Liter-Benziner kennt man aus dem Peugeot 208. Er stößt 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus, was ca. 4,3 Litern pro 100 Kilometer entspricht.
Das gemeinsame Einstiegsmodell von Toyota und PSA dürfte im Sommer auf den Markt kommen. Die Preise nennt Peugeot noch nicht. Wir gehen aber davon aus, dass er weniger als 10.000 Euro kosten wird.
Optisch nicht ganz so schick wie der neue Twingo, aber auch OK. Das Gewicht und der Normverbrauch lassen auch keinen bzw. wenig Raum für Kritik. Als 5-Türer sind C1/108/Aygo und Twingo die praktischere Alternative zu Schaumschlägern wie Adam.
Finde auch der Twingo sieht etwas besser aus, aber immer noch sehr gut. Und viel besser als der Aktuelle. Damit werden die Kleinstwagen wirklich immer interessanter. Gerade wenn man als Zweitwagen nur ein Stadtauto braucht.
schliesse mich großteils an, aber was soll der Ausspruch " Schaumschläger wie der Adam "😕
jedes Auto spricht eine gewisse Kundschaft an und das ist gut so, daher kann ich die letzte Bemerkung hier nicht ganz nachvolziehen...
Gruß Sunny ( Noch-Opelaner)😊
Stimmt, mit dem Adam kann man ihn gar nicht vergleichen, da der auf eine andere Kundschaft abziehlt. Der auf den A1, und mit dem kann er gut mithalten.
Tolles Auto, sieht sehr schick aus. Ein großer Fortschritt zum 107.
Könnte ich mir auch gut vorstellen als Zweitwagen...
Ich persönlich finde ihn schicker als Twingo und Adam, ist aber Geschmackssache.
Unter 3.50 m ! Und deutlich weniger als 900 kg ! Sehr konsequent.
Aber dennoch aufgehübscht und auch hier bereits Rückfahrkamera (nötig ?)
Den AdAM, wie gesagt, bitte zu A1, 500 und MINI packen.
Ansonsten kommt von Opel (/Chevi) der nächste Agila...
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-agila-c-3-t4844492.html
Hallo Sunny! Ich kann mit dem Ädäm oder Mini irgendwie nix anfangen - das sind für mich nur Blender, die auf schick machen (der Ädäm kann es innen sogar erheblich besser als der grottige Mini), aber sonst nix können. Vermutlich schließe ich da von den Fahrerinnen auf das Auto, so wie man dies landläufig auch bei Audi und BMW macht, wohlwissend, dass das Klischee nicht auf alle FahrerInnen zutrifft. 😉
Das Heck sieht mit den viel zu großen Leuchten grausig aus. Ansonsten durchaus ansehnlich!
Bilder vom Innenraum wären ganz gut.
Von außen will er mir nicht so recht gefallen. Besonders das Heck mit dem aufgequollenen Rücklichtern finde ich nicht schön.
Aber Optik ist ja relativ.
Schöner als up! allemal. Und auch brauchbarer Kofferraum. Sicher. Im Gegensatz zum neuen Twingo.
Ok, der nächste der auf den bunten Lifestyle-Adam-Zug aufspringt.
Das ist Geschmackssache. Der Up ist sehr sachlich gezeichnet - IMHO ist er auch attraktiv. Interessant wird, wie groß die Unterschiede der 3 Geschwister von Peuyotroen sein werden.
Schaut aus wie ein zu heiß gewaschener 308
(von dem in unserer Gegend noch kein einziger privat herumfährt)
Aber ganz nett, sieht wie ein vollwertiges Auto jetzt aus,
bisher war es ja ein größerer Kabinenroller...
Kommt er als Aygo und C1 auch?
jepp, darauf warte ich mal - 2 variante die zumindest eine andere front/heck erwarten dürfen...