Ratgeber: Abschleppen mit einem Seil
Immer schön straff und nicht länger als fünf Meter
Ein fahrbares Auto und ein Seil: Das Abschleppen mit einem Abschleppseil ist unkompliziert und kostengünstig. Doch was sollte man dabei beachten? Ein Ratgeber.
München - Wenn das Auto streikt, hilft manchmal nur das Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt. Wer für den Transport nicht auf ein professionelles Abschleppunternehmen zurückgreifen will, kann auch ein einfaches Abschleppseil verwenden. Damit dabei nichts schief geht, sollten Autofahrer eine Regeln beachten.
Ein Abschleppseil sollten Autofahrer bei der Schleppfahrt immer konstant auf Zug halten. So zieht man möglichst ruckfrei und verhindert, dass das Seil reißt. Der Hintermann bremst am besten zuerst, um die Spannung zu garantieren. "Dazu vereinbart der Vordermann vor der Fahrt ein Signal, wenn gebremst werden muss", sagt Diana Sprung vom ADAC.
In der Ruhe liegt die Kraft
Wer auf einem Parkplatz oder einem verkehrsarmen Bereich liegengeblieben ist, könne das langsame Anfahren und Bremsen auch zwei, drei Mal üben. Die Autos verbinden die Fahrer über die jeweiligen Abschleppösen. Aber nicht diagonal, weil ansonsten das Auto ausbrechen könnte. Die Verbindung darf höchstens fünf Meter lang sein. "Sie muss außerdem ausreichend, etwa durch ein rotes Fähnchen, gekennzeichnet sein", sagt Sprung. Das gilt auch, wenn die Fahrer eine feste Abschleppstange nutzen.
Der Fahrer des gezogenen Autos nimmt den Gang raus, stellt aber die Zündung ein. So kann das Lenkradschloss nicht einrasten. Die Warnblinkanlage muss dabei immer eingeschaltet sein. Funktioniert das nicht, muss das Auto auf einem Abschleppwagen transportiert werden.
Mehr Kraft aus den Armen
Servolenkung und der Bremskraftverstärker arbeiten nicht ohne Motor. Bremse und Lenkung werden daher schwergängiger. "Der Fahrer muss über ausreichend Körperkraft und Größe dafür verfügen", sagt Sprung. Einen Führerschein oder ein Mindestalter schreibe das Gesetz für den Lenker des Pannenautos aber nicht vor. Er muss aber in der Lage sein, das Auto sicher zu steuern.
Wer mit einem Auto etwa mit Automatik, Hybrid- oder Elektroantrieb eine Panne hat, sollte in der Bedienungsanleitung nachschauen, ob das Fahrzeug überhaupt geschleppt werden darf und was dabei zu beachten ist. Das Abschleppen geschieht langsam, nicht schneller als mit 50 km/h. Die Fahrer sollten den direkten Weg zum Ziel nehmen. Bei einer Panne auf der Autobahn darf nur bis zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden. Ansonsten drohen 20 Euro Bußgeld.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Wer nimmt denn noch ein Seil zum abschleppen ?
Mit Stange fährt es sich wie mit einem Anhänger und wenn der hintere Fahrer richtig lenken kann, wird gar nichts passieren.
(ich hab da so meine Erfahrung mit einer Frau als Fahrer im Vorderfahrzeug 🙄).
Schon wieder dieses 50 km/h Höchstgeschwindigkeit, woher kommt diese Zahl ? Auf der Autobahn und Landstraße wird man sicher schneller abschleppen.
Gut ist auch: " Das Seil nicht Diagonal anbringen" Das entscheidet letztlich das Fahrzeug, je nachdem wo die Öse angebracht ist.
Aus den BDA der Fahrzeuge. Es geht hierbei primär um Automatikautos. Läuft der Motor nicht, ist auch die Ölpumpe des Automaten stillgelegt. Um Schäden am Automaten zu verhindern, wird die Strecke und Geschwindigkeit begrenzt.
Achso, das sollte sich noch auf die Automatik Fahrzeuge beziehen ?!? Ich dachte 50 km/h, direkter Weg und Autobahn verlassen bezieht sich auf alle Modelle... ?!?
Wie im Text geschrieben: Das liegt meist an den abzuschleppenden Fahrzeugen - v.a. welche mit Automatikgetrieben! Da die Ölpumpe dabei nicht angetrieben wird und somit Schäden am Getriebe auftreten können, darf eben vom Fahrzeughersteller her nicht schneller als z.B. 50km/h abgeschleppt werden.
Von der Stvo etc. her gibts da keine Beschränkung - wurde im Artikel aber auch nicht anders gesagt.
>Wer nimmt denn noch ein Seil zum abschleppen ?
Seil hab ich immer mit, aber Stange im Auto mit führen.??
> Auf der Autobahn und Landstraße wird man sicher schneller abschleppen.
mit 5 Meter Sicherheitsabstand, und einem Auto das weder vernünftig bremsen noch lenken kann..
das ist ja mit "funktionierendem" Auto schon nicht erlaubt..
Die dreigeteilte Stange liegt immer im Kofferraum 😉
bei mir nicht, dazu gibts ja den Club. Was das betrifft ist er sein Geld wert.
Uns wenn wir ein Auto abschleppen müssen, bittet der Liegengebliebene den Kumpel die Stange mitzubringen 😉
Irgendwelche Leute wg. Abschleppen anzuquatschen ist heute bestimmt nicht die beste Idee. Zu unwillig, zu bescheuert.
???
Leute ansprechen wegen abschleppen ???
@v8.lover:
http://www.motor-talk.de/.../...icht-so-schnell-da-vorne-t5231412.html
War vor einem Jahr schon mal das Thema und war dort auf alle Fahrzeuge gemünzt.
Seh ich auch so, vor allem wenn es der Bremsverstärker nicht mehr tut, weil Motor putt ... 🙁
Sehr richtig. So eine Abschleppstange ist doch um einiges unkomplizierter in der Handhabung.
Auto natürlich 😎
Das war eine Schlußfolgerung von mir. Weil wenn einer meiner Bekannten das tut, kann ich ihn ja bitten die Stange mitzubringen. Also suchte ich nach etwas, wo das nicht geht...
Abgesehen davon, bleibt man eigentlich kaum liegen.
Wenn ich so überlege...
vor. ca. 5 Jahren mit dem VW-Bus, die Nadel der Benzinuhr war gehangen. Nette Leute gebeten mich zur Tankstelle zu fahren. War gsd nicht weit. Ersatzkanister in Zukunft dabei, seitdem funktioniert die Tankuhr total zuverlässig 🙄
AD 2002, Zweitaktmotorrad, Ölpumpe kaputt, Motorschaden (da hilft auch keine Stange).
Wenige Jahre zuvor, BMW E23 mit 100L Tank, mit dem damals üblichen Benzinsorten-Kuddelmuddel vertankt, Diesel im Benzin. Vom ADAC 10 km nach Hause bringen lassen, das 95%ige Diesel abgelassen und dem Nachbarn erzählt was passiert ist. Der wollte es dann als Winterdiesel für seinen Geländewagen, für wenig Geld habe ich es ihm gegeben.
Nochmal E23, Wackelkontakt im Verteiler. 3x oder 4x liegen geblieben bis ich es gefunden hatte. Aber es hat genügt den Motor abkühlen zu lassen. Deshalb konnte auch der BMW Pannenservice (kostenlos) nichts diagnostizieren. (ich finde das eine super Einrichtung von denen, die kommen auch schnell)
Das waren jetzt doch einige Fälle, aber nichts wo ich unbediningt eine Eisenstange benötigt hätte.
Bin in 42 Jahren nie liegen geblieben, auch wenn ich besonders früher die abenteuerlichsten Autos gefahren habe. Nachhause kamen die immer...