Diesel-Fonds: Ausländische Hersteller wollen nicht zahlen
Importeure erteilen Diesel-Fonds eine Abfuhr
Die ausländischen Autohersteller beteiligen sich nicht am deutschen Diesel-Fonds für saubere Luft. Das müsse aus Steuern finanziert werden, sagte der VDIK-Präsident.
Frankfurt/Main - Die Autoimporteure wollen sich nicht an dem milliardenschweren Diesel-Fonds für bessere Luft in deutschen Städten beteiligen. Es sei eine staatliche Aufgabe, die Emissionsbelastungen zu reduzieren, sagte der Präsident des Importeurverbandes VDIK, Reinhard Zirpel, am Dienstag in Frankfurt. Diese Aufgabe müsse aus den Steuergeldern der Fahrzeughalter und der Unternehmen finanziert werden.
Die Importeure wenden sich damit gegen Forderungen des deutschen Branchenverbandes VDA, der noch eine Finanzierungslücke bei dem von den Herstellern geforderten Beitrag von 250 Millionen Euro sieht.
Nach Auffassung des VDA sollten die Importeure entsprechend ihres Diesel-Marktanteils ein gutes Drittel der Summe leisten. Den Großteil der Finanzlast für den Fonds trägt ohnehin der Bund mit 750 Millionen Euro. Mit dem Geld können Kommunen beispielsweise Elektro-Busse anschaffen.
Quelle: dpa
Dann sollten sie bei Nichteinhaltung der Grenzwerte so richtig zur Kasse "gebeten" werden.
Wer nicht die Grenzwerte überschreitet, hat auch nix zu zahlen, das ist korrekt.
Logisch weil ein über Aktionismus ausgelöst wurde sollen die Hersteller öffentlichen Personen Nahverkehr fördern. Ganz logisch. Sollen doch die finanziern die es verursacht haben bzw was nachgewiesen wurde
doppelt..sorry
Ja, BMW zahlt doch bereits ein. 😆
http://www.tagesspiegel.de/.../20670066.html
Denn wenn die Politik wirklich an der Gesundheit der Bürger Interesse hätte gäbe es genügend Möglichkeiten die Luftschadstoffe zu reduzieren.
Braunkohlekraftwerke abschalten
Plastikverpackungen massiv reduzieren...selbst Kenia verbietet Plastiktüten (das funktioniert dort sogar, da die Strafen drastisch sind und nicht wie bei uns nur Kleingeld abfordern).
Fahrzeuge endlich real testen und bei Überschreitung der Grenzwerte die Kisten stilllegen und den Käufer von der Industrie voll entschädigen..denn dieser kauft ja im Glauben, dass die Kisten die Werte einhalten...so wie in den blumigen Werbeanzeigen versprochen wird.
Also, warum sollen Importeure diesen Mist mittragen den des Michels gewählte "Helden" verbocken?
Es ist ja ein Fonds, der auf Freiwilligkeit beruht.
Dann bitteschön sollen ja die vorbildlichen deutschen Autohersteller erst mal solche Fonds im Ausland freiwillig auffüllen, bevor hier jemand anders zur Kasse gebeten werden soll.
Das ist ja wieder so ne Witzmessung. "Bei 3500 rpm im 5. Gang nur 112km/h schnell". Welchen haben sie denn getestet, den mit 6 oder den mit 8 Gängen? Was soll uns das sagen? Wer zieht eigentlich nen Turbodiesel im täglichen Gebrauch über 3500 Umdrehungen, bevor er schaltet?
Ist schon lustig...die deutsche Politik vereinbart mit den deutschen Herstellern einen Fond, in den diese freiwillig einzahlen wollen, um das Image Ihrer Fahrzeuge aufzupolieren und dann sollen sich ausländische Fahrzeughersteller daran beteiligen. Wer kommt bloß auf solche Ideen? Ich würde ja gern die deutsche Autoindustrie sehen, wenn sich so 20 andere Länder genau so eine Posse erlauben. Ob die dann wohl überall mit einzahlen würden? 😉
Da müssen wohl die deutschen Autohersteller die Lücke selber schließen...auch wenn sie es im Vertrag ganz "geschickt" formuliert haben.
Wichtig: die deutsche Autoindustrie zahlt eh nur nen kleinen Teil....den Großteil der Imagepolitur trägt mal wieder der Steuerzahler (der beim tricksen mit den Abgaswerten ja auch schon bei der KFZ Steuer um Millionen geprellt wurde) Das nenne ich erfolgreiche Politik. 😜
KUM
LOL! Die sind also den NEFZ auf dt. Straßen nachgefahren. Wie geht das denn? Sind die über rote Ampeln geknallt, nur weil der Zyklus an dieser Stelle 50 km/h fordert oder sind sie auf der Landstraße einfach mal stehen geblieben, da hier ein "stopp" verlangt wird?
G
simmu
Seh ich ja jetzt erst, also einen mit Automatik. Was soll also die Angabe mit dem 5. Gang, der hat dann noch drei...
Genau da hab ich auch aufgehört zu lesen. Wenn ein Diesel bei 3500 Touren ist (500 Touren bevor die Drehmomentkurve wieder massiv abfällt) ist er sowieso bei Vollast und dann ist das AGR-Ventil sowieso zu.
Keine Ahnung was die da wieder für einen Bullshit gemessen haben.
112km/h? Ohne Worte!
Gruß Metalhead
Ganz genau so sieht es nämlich aus!
Keiner kann Dir heute sagen, für was die Gelder aus diesem neuen Topf dann in Wirklichkeit wieder zweckentfremdet werden. Das Geld für diesen Fonds bezahlen letztendlich auch wieder NUR die Neuwagenkäufer, obwohl ALLE ihren Beitrag an der Luftbelastung leisten. Auch diejenigen, die gar kein Auto besitzen erzeugen Abgase.