In Bayern liefert die erste Schnellladestation Strom für E-Autos
In 10 Minuten sind die Akkus wieder voll
An der Autobahn 7 steht Deutschlands erste Schnellladestation. Mit bis zu 150 Kilowatt soll die Stromtankstelle die Akkus der Stromer in wenigen Minuten auffüllen.
Hausen - Das Laden eines Elektroautos soll künftig fast genauso schnell gehen wie das Betanken eines Diesel- oder Benzinfahrzeugs. In Hausen an der Autobahn 7 zwischen Kassel und Würzburg ist am Montag Deutschlands erste Schnellladestation in Betrieb gegangen. Dort sollen innerhalb von nur zehn Minuten die Elektroautos fast "vollgetankt" werden können.
"Das ist der Schlüssel zur klimafreundlichen Mobilität und ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende", sagte Gerd Bock, der geschäftsführende Vorstand der unterfränkischen Überlandzentrale (ÜZ), am Montag am Autohof Gramschatzer Wald. Die ÜZ ist der Betreiber der Schnellladestation, die bis zu 150 Kilowatt Strom bieten kann. Noch ist diese Ladegeschwindigkeit allerdings Zukunftsmusik, denn die Hersteller der Ladestationen und auch der Elektroautos sind auf diese Geschwindigkeit bislang noch nicht eingestellt. Üblich sind derzeit etwa 50 Kilowatt und rund 30 Minuten Ladezeit.
Die Schnellladestation in Unterfranken ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen (SLAM)". SLAM will bis 2017 mehr als 200 dieser Stationen in ganz Deutschland installieren. Sie alle funktionieren mit dem europäischen Standard-Ladesystem CCS.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ein wichtiger Schritt in die Zukunft der E-Mobilität.
Liebe Redakteure, etwas mehr Fantasie beim Formulieren der Superlative und Information in der Sache beim Schreiben wäre nicht schlecht. Das ist nicht die erste Schnellladestation in Deutschland. Es ist vielleicht die erste markenunabhängige Schnellladestation in Deutschland, denn Schnelllader von Tesla gibt es schon länger und zahlreicher, zur Zeit sind es wohl schon 49, an denen schon heute mit bis zu 120kw Gleichstrom geladen werden kann und geladen wird!
.... und nun bin ich mal gespannt, wie viele Antworten wir dieses Mal brauchen, bis nur noch über Tesla diskutiert wird.
Grüße vom Ostelch
@Ostelch
Du hast ja damit angefangen.
Ich finde es klasse.
Aber ich habe auch gelesen, das diese Ladestation 240.000€ gekostet haben soll.
Warum?
Hi,
"Dort sollen innerhalb von nur zehn Minuten die Elektroautos fast "vollgetankt" werden können."
Und was ist, wenn ich mit meinem Smart dort ankomme? Darf ich hier nicht mein Fahrzeug laden? Nee, geht ja nicht... hab ja das blöde Typ2 und nicht den europäische Standard-Ladestecker CCS... 🙄
Ist das nicht auch eine Art von Diskriminierung!? 😉
Gruß,
lapi
Hab gelesen, dass in den nächsten Wochen eine Chademo-Säule hinzukommen soll.
Kein Problem, mit dem UBA! 😆
Für den BMW I3 ergäbe sich bei 150kW Ladeleistung ein Ladestrom von 416A...sind die Stecker überhaupt für sowas ausgelegt??
Der BMW hat Batterien mit 360V Nennspannung. Bei niedrigeren Spannungen würde der Ladestrom nochmals proportional ansteigen....
Nimm DAS TESLA!
10 Minuten sind viel schneller wie so ein Model S lädt, oder nicht...
Zukunftsmusik? Am Gramschatzer Wald steht aber schon ein Tesla-LAder der mit 135kW lädt.
Was mich verwundert, das soll doch eine ABB Terra 53 Schnellladestation sein mit 50 kW CCS und 22 oder 43 per AC Ladung. Ist beim Bild oben nicht der AC-Stecker eingesteckt statt des CCS?
Da sind den Schreibern wohl die Pferde durchgegangen. Natürlich bietet die Station zur Zeit keine 150 kW Ladeleistung sondern maximal 50 kW. Tesla lädt mit 120 kW und bald mit 135 kW.
Quelle: http://www.goingelectric.de/.../"
So was nennen die dann Schnelladestation, ich lach mit tot.
Lass es mal mit dem Totlachen. Bringt uns doch allen nichts. 😉 Es geht darum, dass diese Ladestation auch für die Zukunft gerüstet ist. Sie könnte ja schon heute als Schnellladestation arbeiten. Wenn es dafür allerdings noch keine geeigneten Fahrzeuge gibt, wäre es ein Schildbürgerstreich, sie so fortschrittlich auszulegen, dass derzeit kein Elektroauto an ihr geladen werden kann. Aber auf der IAA erstrahlt unsere Elektrozukunft schon in den schönsten Farben. Kann also nur noch wenige Jahre dauern, bis das erste E-Mobil zum Schnellladen vorfährt. 😉
Grüße vom Ostelch
Ich weis nicht, was daran schnell sein soll. In 10min bekommt man aus 150kW 25kWh raus. Minus Ladewirkungsgrad sind's vielleicht noch 22kWh. Ah, genau. Die heutigen Stromer mit ihren kleinen Akkus sind dann natürlich in 10min voll. Aber bei steigender Akkukapazität ist man schnell wieder 30-45min....
Grüße,
Zeph
Wenigstens bewegt sich was. Das ist doch durchaus erwähnenswert.
Das wie einen Meilenstein und Durchbruch zu feiern ist ob der Tatsache, dass es bereits ein großes europäisches und nordamerikanisches Schnellladenetz gibt, etwas....
über.