Video: Low-Budget Käfer-Restaurierung
In 48 Minuten zum zweiten Autoleben
Was meist mehrere Jahre dauert, seht Ihr in diesem Youtube-Video in 48 Minuten: Ed Willson restauriert einen VW Käfer. Mit wenig Geld, aber viel Kameraarbeit.
Berlin – Nach 48 Minuten kann man kaum glauben, wie erbärmlich alles anfing. Wasser und Blätter überzogen den Innenraum, Rost und Dreck den Motor, Risse die Windschutzscheibe. Der 68er Käfer, den Ed Willson für 250 Dollar vom Feld eines Bauern rettete, hätte jedem Top-Restaurator schlaflose Nächte bereitet. Doch Willson hat ihn wieder hingekriegt – und das mit erstaunlich geringem finanziellen Aufwand.
Was Schrauber fasziniert und frustriert
In seiner Garage, mit einfachsten Mitteln, ohne Hebebühne und ganz allein verhalf der Amerikaner dem roten Käfer zu einem zweiten Autoleben. Eds Sohn Max hielt die gesamte Restauration mit der Kamera fest. Vom Wegschaufeln des Drecks im Innenraum bis zum ersten Anlassen des überholten Motors enthält das Video alles, was Schrauber an einer Restauration fasziniert und manchmal auch frustriert.Wie lange Ed tatsächlich gebraucht hat, um seinem Bug zu restaurieren, wissen wir nicht. Allerdings vermuten wir, dass es wie üblich doch etwas länger als „bis zum Sommer“ gedauert hat. Eds Frisur und sein Bart verändern sich im Laufe der Restauration jedenfalls mehrfach. Sympathisch. Es wäre ja auch ein Unding, wenn bei Ed wirklich alles nach Plan gelaufen wäre.
Quelle: youtube, Max Willson
Ein sehr faszinierendes Experiment/Video.
Was anderes zum Thema: Ich würde mich nicht mehr trauen, mit so einem alten Auto auch zu fahren. Meine Nachbarin fährt einen 15 Jahre alten Passat. Solange die Autos fahren ist alles schön und gut, aber im Falle eines Crashes kann man sich bei der Sicherheit nichts erwarten und die Lenksäule kommt einem entgegen. Ganz zu schweigen von der schwachen Fahrgastzelle.
Ich persönlich sitze bei einem Crash lieber in einem möglichst modernen Auto und würde persönlich niemals ein älteres Auto als 5 Jahre fahren, weil dann der Rost beginnt und auch die Crashsicherheit rapide sinkt.
In D sterben ca. 3000 Menschen p.a. bei Autounfällen, aber 6000 bei Haushaltsunfällen, 10000 bei sonstigen Stürzen, 200000 an Krebs und noch viel mehr an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Will man also seine Lebenserwartung steigern, ist ein sicheres Auto das was am aller wenigsten Einfluss hat.
Sprich ein sportlicher, sich halbwegs gesund ernährender und entspannter Käfer-Fahrer lebt statistisch betrachtet um Welten sicherer als ein rauchender, gestresster und übergewichtiger S-Klasse-Fahrer 😊.
Und selbst wenn der S-Klasse-Fahrer genauso lebt wie der Käfer-Fahrer, ist sein Gesamt-Risiko nur minimalst geringer.
So gesehen ist ein Audi S5 (2008) ein brandgefährliches Auto und hoffnungslos übermotorisiert. Dann geht der auch noch 292..... Da isses auch wurscht wo'st einschlägst.
Nene, Käfer (ich hab ein Cabrio) ist zu erhalten und zu fahren. Wenn Sicherheit über alles geht --> Bleib daheim, da sterben aber die meisten Menschen.
In diesen Tagen erzählte mir ein Kollege, dass eine Bekannte in einem relativ neuen Touran bei Tempo 70 unverschuldet mit einem älteren Passat "Nasenbär" kollidierte. Sie hatte wohl eine erhebliche Knieverletzung zu beklagen. Der Passat-Pilot hat bei dem Crash leider komplett ausgechecked.
Insofern spielen die Jahre für eine Karosserie unabhängig von der Entwicklung schon eine Rolle.
Davon abgesehen ist so ein alter Käfer aber eher "echte Liebe"...ich kann Wilson gut verstehen. 😊😎
Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Ich weiß ja jetzt nicht, warum du ausgerechnet einen Audi S5 als Beispiel nimmst. Aber dass so ein Kommentar in Richtung "Bleibe daheim, wenn du willst, dass dir nichts passiert" kommt, war natürlich abzusehen.
Fakt ist: Ein altes Auto, egal ob ein 10 Jahre altes oder ganz zu schweigen von einem Käfer kann in Sachen Sicherheit nirgendwo mit modernen Autos mithalten und im Falle eines Unfalles sitze ich lieber in einem modernen Auto mit steifer Fahrgastzelle und 10 Airbags, als das ich das Risiko in einem Käfer heraus fordere, in dem es weder Kopfstützen noch Airbags gibt und ich im Falle eines Unfalles samt Sitzbank rückwärts aus dem Auto geschoben werde und nicht überlebe.
Man sollte das Leben möglichst sicher gestalten und dazu gehört auch ein sicheres Auto.
Der Fahrer des Passats war also tot?
Wenn ja, dann unterstützt das meine Theorie bezüglich der weichen Fahrgastzelle.
Tolles Video! Wer auch schon mal ein auto aufgebaut hat, dem werden sicher auch die Finger kribbeln...
Die Diskussion über sichere Autos ist dabei ersichtlich neben der Spur... Da lohnt kein weiterer Kommentar...
Der Käfer ist aber in der Regel ein Hobby.Also braucht man hier garnicht über Sicherheit reden,ansonsten kann man ja kaum noch ein Hobby ausüben ausser Briefmarken sammeln.
Ausserdem gehts hier überhaupt nicht um Sicherheit sondern um die Restaurierung eines Oldtimers!!
Na, ich hab nen 71er Käfer und nen 2008er S5. Deshalb. Sicherer ist der S5 bestimmt, aber lieber fahr ich mit dem Käfer. Jeder Crash ist mit dem Käfer ein Hochrisiko. Seit 22 Jahren aber keinen Kratzer und der wird auch wesentlich vorsichtiger bewegt, als der Audi. Ausserdem erhalte ich ja automobiles Kulturgut. Immerhin.
Was soll man aus diesem Geistigen Ausguss eigentlich schliessen?
Das Sie keine Ahnung von Autos haben, anscheinend zu viel Geld (wenn man sich alle 5 Jahre ein neues Auto kauft) haben und vom Thema nichts mitbekommen haben da es hier NUR um die Restauration geht.
In jedem Thread über ältere oder modifizierte Autos gibt es jemanden wie Sie der seine Todesphobien loswerden will.
Als reiner Oldtimer und Motorradfahrer (mein jüngstes Fahrzeug ist 31 Jahre alt) habe ich aber generell kein Verständnis für Menschen die mit Todesangst durchs Leben gehen.
"Man sollte das Leben sicher gestalten" ???????? Wie soll man das verstehen?
P.S.: Wenn ihre Fahrzeuge nach 5 Jahre rosten sollten Sie sich wirklich sorgen machen
So ein Käfer ist ein Hobby, kein Auto.
Ich bin hochbeeindruckt und zolle dem Typen grossen respekt. Wünschte ich könnte sowas.
ich würde gerne mal darin fahren.
Moin,
ich fahre u.a. Motorrad - also brauche ich mir um ein sicheres Auto gar keine Gedanken machen. Wahrscheinlich ist sogar ein Goggo sicherer als mein Moped 😊
Von hochgefährlichen Sportarten wie Skifahren ganz zu schweigen.
Zum Bericht -- > super.
Er hat eine besondere Beziehung zu seinem Käfer aufgebaut die ein User der sich alle 5 Jahre einen neuen Gebrauchsgegenstand kauft niemals erfahren wird.
Ich kann das nachvollziehen - ich fahre meinen Volvo Amazon Bj1967 seit 1988.
Gruß
Zorc