Preisvergleich: Große Unterschiede bei Führerscheinkosten
In Berlin ist die Lizenz zum Fahren am günstigsten
Ein Führerschein kostet in Deutschland viel Geld. Doch die Preise variieren von Stadt zu Stadt stark. In Berlin ist die Lizenz zum Fahren am günstigsten, in München am teuersten.
Berlin - Führerscheinanwärter müssen in Deutschland im Schnitt 1.445 Euro für einen Pkw-Führerschein bezahlen. Das hat die Internetseite Fahrschulvergleich.de errechnet. Am günstigsten gibt es den Pkw-Führerschein (Klasse B) in Berlin, dort kostet er durchschnittlich 1.202 Euro. In München werden 2.022 Euro fällig. Über dem Durchschnitt liegen außerdem Köln (1.479 Euro), Hamburg (1.509 Euro), Düsseldorf (1.536 Euro), Frankfurt am Main (1.604 Euro) und Stuttgart (1.765 Euro).
Unterschiede beim Motorradführerschein
Große Unterschiede gibt es dem Vergleich zufolge auch bei den Preisen für den Motorradführerschein (Klasse A, unbeschränkt). Auch hier ist Berlin unter den größten Städten Deutschlands mit durchschnittlich 1.001 Euro am günstigsten. München ist mit 1.593 Euro am teuersten. In Düsseldorf gibt es die Motorradlizenz für im Schnitt 1.017 Euro. Köln (1.267 Euro) und Hamburg (1.272 Euro) liegen im Mittelfeld. Mehr Geld verlangen die Fahrschulen in Frankfurt am Main (1.335 Euro) und Stuttgart (1.482 Euro). Im bundesweiten Durchschnitt kostet der Motorradführerschein 1.215 Euro.
Preisdifferenz bei Übungsfahrten
Für den Preisvergleich hat Fahrschulvergleich.de die Konditionen von 1.100 Fahrschulen in 25 deutschen Städten berücksichtigt. Berechnungsgrundlage waren alle Standardkosten der Fahrerausbildung plus 12 Übungsfahrten à 45 Minuten für Motorrad- beziehungsweise 24 Übungsfahrten für Pkw-Fahrschüler. Zu den großen Kostendifferenzen führen laut dem Portal vor allem die unterschiedlichen Preise für einzelne Übungsfahrten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Uuuund da haben wir den Fehler der Statistik:
Man rechne bitte die Durchfallquote dazu und erzähle mir dann nochmal, Berlin wäre günstig. Ich hab meinen Führerschein vor 3,5 Jahren bei einer guten, dafür etwas teureren Fahrschule gemacht, wenig Fahrstunden gebraucht, alles im ersten Anlauf bestanden und (ich glaube) ~1350€ dafür bezahlt.
Mal eine Einteilung aus dem Freundeskreis, bei der wie vielten praktischen Prüfung der Führerschein erhalten wurde:
1.: 3 (incl. mir)
2.: 2
3.: 3
Die Preise, die mir andere genannt haben, schwanken von ~1300 bis gut 2000€.
Die Qualität der Fahrschule ist wirklich wichtig, am Ende zahlt man durch mehrere Versuche dann ordentlich drauf und dann bringts nichts, wenn die Stunden selber billig sind. Vorsichtig formuliert, oft kann man die Qualität schon am Fahrschulnamen unterscheiden..
Wer hätte das gedacht, dass der Führerschein in Berlin günstiger ist als in München, Frankfurt (Main), Stuttgart oder Düsseldorf.
Wo doch die genannten Städte sonst so für die günstigen Lebenshaltungskosten und niedrigen Einkommen bekannt sind... 🙄