Schneefall in den Alpen: Einige Pässe sind gesperrt
In den Alpen ist der Winter ausgebrochen
In den Alpen ist der Winter (schon) wieder da. Einige Pässe sind wegen Schneefällen gesperrt, andere nur noch mit entsprechender Winterausrüstung zu befahren.
München - In den Alpen kam es auf Grund eines Temperatursturzes zu Schneefällen. Autofahrer müssen sich bei einigen Pässen auf Sperrungen einstellen beziehungsweise vor dem Befahren Schneeketten aufziehen. Die Schneefallgrenze sei teils auf unter 2.000 Meter gefallen, erklärte der ADAC.
Betroffen sind vor allem die Bundesländer Tirol und Vorarlberg in Österreich und die Schweizer Kantone Uri, Bern und Graubünden. Das Hahntennjoch in Tirol sowie die Pässe Susten und Nufenen in der Schweiz seien nicht befahrbar. Behinderungen gebe es auch auf dem Albula- und Berninapass.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Ganzjahresreifen!
Yep! Ein Freund von mir, der in Bivio lebt, hat mir heute ein Bild geschickt (Julia Pass), Alles weiss...
Seas,
(es folgt eine zynische bemerkung)
diese Reifenart kommentarlos unter einem Artikel Alpenpasssperrung aufgrund Schneefalls zu verlinken, zeugt nicht gerade von "vollumfänglich nachgedacht".
Man weiß unten nicht was oben noch kommt und das noch mit diesen, nix halbes nix ganzes, Ganzjahresreifen.
Entschuldige, aber ich als Einheimischer sag da lieber, bleib zu hause mit den Reifen, fahr keinen dieser Pässe oder fahr öffentlich.
Und bei Kettenpflicht hilft dir der Reifen e nicht.😜
*klopf klopf*
Gruß
Obwohl ich Ganzjahresreifen fahre, ist die Reifenwahl bei solch einem Wetterumschwung manchmal auch unwichtig. Mein 7 Monate alter Golf SV wurde diese Woche in Tirol (im Stand) von Hagel nahezu "zerstört". Sieht echt schlimm aus, mal sehen was der Gutachter sagt. Solch einen Hagelschauer von der Intensität kannten selbst ältere "Eingeborene" nicht. Schöne Sch........😤
Ich erinnere mich noch gut an die Wettermeldung im Radio August 2011 für Österreich bei der Freitag-Heimfahrt bei 36 Grad "Heute der heißeste Tag des Jahres und Morgen Schnee bis 2000 Meter"
Als wir am Montag wieder runtergefahren sind waren es noch 16 Grad und die Gipfel waren Weiß
Eins habe ich bei meinen bergtouren gelernt (Bergsteigen,klettern) das Wetter ist unberechenbar. Bei 35 Grad im Tal los 600m und auf 2500 m Wintereinbruch. Das Wetter kann sich sowas von schnell ändern, viele die ich kennengelernt habe einheimische fahren das ganze Jahr winterreifen.
Das ist das Problem, je nach Windstärke kann es von klarem Himmel und Sonnenschein zu einem Unwetter kommen und das innerhalb von 10min.
Durch die Gebirge und deren Talformungen siehst du Unwetter oftmals nichtmal kommen.
Vor vier Wochen oder so hatte es von einem Moment sehr stark gehagelt, ich kam aus dem Bodenseeraum zurück und dachte noch "no, hat´s gschneit?", bei näherer Betrachtung wars der härtere Kaffeeweißer. 😆
Ein Tal weiter (15km Luftlinie), lediglich stärkerer Regen.
Wenn die leute aufmerksamer durch die Welt gehen würden, wären viele unschöne Dinge vermeidbar.
Vergangener Montag, geknickte Bäume, Muren und Blechdächer die nun als Altmetall neben der Straße liegen.
Man sollte sich überlegen ob man lieber bewusst mit dem Wetter lebt, oder den einfachsten Weg sucht sich durch das Wetter und derem Straßenzustand durchmogelt.
Kommt´s immer Heil daham an.