ADAC erwartet Verkehrsbehinderungen durch Schnee
In den Alpenländern wird Schneefall erwartet
Am Wochenende könnte es in höheren Lagen Verkehrsstörungen geben, warnt der ADAC. Oberhalb von 1.000 Metern wird Schneefall erwartet. Winterreifen sind dann Pflicht.
München - Am Wochenende ist in höheren Lagen mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Davor warnt der ADAC unter Berufung auf den Deutschen Wetterdienst. Oberhalb von 1.000 Metern könnte es schneien. Daher sollten Autofahrer in den Bergen auf jeden Fall mit Winterreifen unterwegs sein. Wer auf Schnee mit Sommerreifen erwischt wird, dem droht ein Bußgeld.
Auf den Durchgangsstrecken rechnen die Verkehrsexperten mit Glätte - beispielsweise auf der Tauern- und Brennerautobahn in Österreich sowie der Gotthard- und San Bernardino-Route in der Schweiz. Passstraßen in Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien sollten Autofahrer besser nur mit Schneeketten befahren. Gegebenenfalls kann es zu vorübergehenden Sperrungen kommen - wie Freitagfrüh auf dem Sölkpass in Österreich wegen Blitzeis.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Wen will der ADAC jetzt vorwarnen?
Wahrscheinlich alle Nicht-Alpenländler....wir haben bereits Winterreifen drauf, letzte Woche Sonntag war der erste Schnee lieber ADAC....
Ich werde wie immer Anfang Dezember wechseln.
Ich werde wie meistens wechseln, wenn der erste Schnee angesagt ist. Oder ich gerade Zeit und Muße habe 😉
Das letzte Mal von Sommer- auf Winterreifen gewechselt hatte ich beim Golf V - und den habe ich seit 2007 nicht mehr...
Seit dem fahre ich ganzjährig nur noch mit Winterreifen, auf beiden Autos.
Bei 6 bzw. 9tkm p.a. kann ich den Verschleiß vernachlässigen, davor ist der Gummi "fertig".
So mach ich das auch, oder eben Anfang Dezember. Immerhin bin ich froh Allrad zu haben. Der erste Winter mit, war wahrlich eine Erfüllung 😉 . Aber Schneeketten liegen trotzdem in der Garage bereit....tja die Winter im Erzgebirge sind hart 😆 .
Ach was es schneit im Oktober ?
Naja, Weihnachten kommt ja auch jedes Jahr ganz unverhofft. 😆
wow es wird Winter und es könnte Schnee geben... gut dass der ADAC auch dieses Jahr wieder dran erinnert. Dann kann ich ja jetzt aus meinem Pool steigen und die Badehose einmotten 🙄