Winterreifen im Sommer: In Italien zählt die Geschwindigkeit
In den Sommerurlaub mit den Winterreifen
Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex drauf, der unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt? Das kann in Italien teuer werden. Tempolimit hin oder her.
Stuttgart - In Italien sind zwischen dem 15. Mai und 14. Oktober Winter- oder Ganzjahresreifen (M+S-Kennung) verboten, deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit unter der des Autos liegt. Darauf verweist die Prüforganisation Dekra. Ansonsten drohen bis zu 1.700 Euro Strafe sowie der Einzug von Kennzeichen und Kfz-Papieren. Ein kleiner Aufkleber im Cockpit weist auf des Geschwindigkeits-Index hin.
Ebenso lässt es sich durch das Buchstabenkürzel des "Geschwindigkeits-Symbols" an der Reifenflanke ablesen. Beispielsweise weist bei "205/55 R16 91H" das "H" auf ein Maximaltempo von 210 km/h hin. Im Zweifel sollten Autofahrer an den Reifenhandel. Grundsätzlich rät die Dekra von Winterreifen im Sommer ab, vor allem wenn es in wärmere Länder geht. Verschleiß und Verbrauch erhöhen sich damit, aber auch das Risiko. Denn mit ihnen ist das Fahrverhalten schlechter, und sie haben längere Bremswege. (dpa)
Bitte berichtigen, sollte wohl Sommerreifen heißen
Zum Glück bleibt mir dieser "Simmerurlaub" erspart. Ich fahre doch weiterhin lieber in den Sommerurlaub. Oder ist die Simmerjahreszeit die ohne Sonne?
nein, das ist die ohne Reifen 😆😆😆
Wasn Quatsch. Bei max. 110km/h in Italien.
Wer einmal nen Auffahrunfall bei 30Grad hatte weil Winterreifen drauf waren fährt im Sommer eh nichtmehr mit den weichen Winterschluffen.
Hab das vor Jahren durch,aus Unaufmerksamkeit kam es zum Auffahrunfall welcher aber mit Sommerreifen nicht passiert wäre, der Bremsweg ist ne regelrechte Katastrophe.
Ein Verbot von Winterreifen im Sommer fände ich somit auch hier richtig weil das fahren deutlich unsicherer ist wie mit den Sommerreifen.
Und wo möchtest du die Grenze setzen?
Am Ende "muss" man alle paar km die Räder umziehen, weil die Situation es "erfordert", zumindest der Regelung nach.
Wundert mich, dass die Italiener das Recht haben, Kennzeichen, die einem nationalen Verwaltungsakt angehören und noch dazu gesiegelt sind, abzumontieren. Auch ist der Fahrzeugschein ein solches Dokument. In Deutschland darf man ausländische Pkw nämlich nicht durch Kennzeichenentzug stilllegen...
@FWebe
Von Mai bis September wäre ein genehmer und Realistischer Zeitraum in den Fahren mit Winterreifen verboten sein sollte.
Und dann kommt wieder der Passus mit den der Witterung angepassten Reifen. 😉
Das funktioniert im Flachland vielleicht ganz gut, in den Alpen funktioniert das aber nicht mehr, zumindest nicht wenn du Passstraßen fahren musst.
Naja von Mai bis September passiert nix,aber in Deutschland ist das nicht ausgeschlossen das es auch in die Hose gehen könnte da die Geographischen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind.
Letzte Woch gab's ja Schnee oberhalb 2000m und bei mir in der Nähe gab es Ende Juli letzten Jahres mal Bodenfrost.
Schwierig so durchzusetzen da es immer für und wider geben wird.
Nö, wie kommst du darauf?
Gruß Metalhead
Das bringt dann endlich den großen Durchbruch für Ganzjahresreifen 😜 😉
Was noch zu beweisen wäre: Die meisten Ganzjahresreifen haben M+S Kennzeichnung und auch das Three Peak Mountain Symbol. Ich behaupte: In den Augen der Carabinieri sind das Winterreifen.
Falls es mich jemals nach IT verschlagen sollte, kriegen die bei mir keine Chance, für die falschen Reifen abzukassieren.