BMW will mehr Mini verkaufen
In den USA soll der Mini maxi werden
BMW will mit Mini stärker wachsen. Das soll vor allem in den USA gelingen. Dabei werden so kleine Wagen dort kaum als echte Autos wahrgenommen.
Oberpfaffenhofen - Der Münchner Autobauer BMW will den Absatz von Mini vor allem in den USA ankurbeln. "Amerika ist beim Volumen unsere Nummer eins. Unser Anteil im Gesamtmarkt liegt bei 0,4 Prozent, da sehe ich noch ein Riesenpotenzial", sagte Mini-Chef Jochen Goller der Branchenzeitung "Automobilwoche" vor dem Start der Automesse in Genf.
"Wir haben dort ein sehr gutes Händlernetz. In den USA ist eigentlich alles unterhalb von fünf Metern gar kein Auto, das ist eine super Chance für unsere Produktoffensive." Er sieht zudem in Großbritannien, dem Geburtsland des Mini, gute Chancen für anziehende Verkäufe.
Da mit dem klassischen Mini das volumenstärkste Modell ausläuft, sagt Goller keine Absatzprognose für das laufende Jahr. "Der neue Mini kommt erst im März, insofern müssen wir schauen, wo wir dieses Jahr beim Absatz landen". Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der verkauften Minis um 1,2 Prozent auf 305 000 Stück. Dennoch blieb die Marke hinter der BMW-Stammmarke zurück. Der Absatz von BMW-Autos stieg 2013 um 7,5 Prozent.
Guter Plan! Zumindest solange die Konkurrenz nicht auch mehr verkaufen will. 😆
Den "Classic Mini" ausgerechnet in den USA aus dem Programm zu nehmen kann sehr gut wie das Hornberger Schiessen ausgehen. Der Mini verkauft sich hier grade weil er klein und "anders" ist.
Wir werden sehen. 😉
Gruss, Pete
In den USA ist eigentlich alles unterhalb von fünf Metern gar kein Auto, das ist eine super Chance für unsere Produktoffensive.
WAS? Ist das nicht DER Widerspruch überhaupt? Oder sind die Ami-Minis länger als 5 Meter? 😕
Wenn ich einen Tahoe haben will gehe ich doch nicht zu BMW? Was haben die denn zum Fruehstueck geschluckt??? 😕
Mini in der Groesse eines VW T5???
Gruss, Pete
Leider sagt der Artikel nichts darüber aus, mit welchen Maßnahmen die Absatzsteigerung des Mini in den USA realisiert werden soll. Eine Absichtserklärung ist da eindeutig zu wenig.
Versteh die Taktik auch nicht. Kleine Autos sind gefragt, siehe auch Fiat 500. Geht weg wie eine warme Semmel....
vielleicht bauen die in den mini einen V8 ein😆
Nein, dass nicht, aber es ist der Fiat 500 Abarth und der Mini Cooper Works, der gekauft wird 😉
Der Mini ist eine überstylte Hipster-Karre - das Auto jetzt auch noch in groß sprengt alle Grenzen des schlechten Geschmacks, warum nur?!
weil es offenbar genug leute mit schlechtem geschmack gibt?
Der normale Mini wird ja nicht aus dem Programm genommen.
Die Produktion des Nachfolgers läuft jetzt an, also gibt es aktuell wohl keine neuen Autos vom alten Modell mehr zu bestellen.
Ansonsten:
Kommt halt mal weg davon, dass ein MINI auch immer "mini" sein muss.
MINI ist ein Automobilhersteller, der verschiedene Modelle anbietet. Darunter eben auch einige, die nicht mehr wirklich "mini" sind.
Mir gefällt der neue MINI ziemlich gut. Ist aber eben zu klein, also keine Option.
Mal gucken, wann die restliche Modellpalette überarbeitet wird, und wie die Modelle dann sind.
Warum sollte ich das tun? Weil du das so willst?😕
Ich habe mir den Mini damals gekauft, eben weil der klein war. Ich wollte damals keinen Maxi und heute noch viel weniger.
Solange es einen kleinen Mini gibt, können die von mir aus auch LKWs, Wohnmobile oder Vans anbieten.
Ich bin mal auf meine Probefahrt mit dem F56 gespannt. Vermute aber, das der mir zu groß sein könnte. Mal sehen.
Nicht weil ich es so will, sondern weil es eine Tatsache ist.
Kauf dir halt weiterhin einen kleinen MINI.
Es zwingt dich ja keiner, einen Countryman zu kaufen.
MINI ist eine Marke, die mehrere Modelle im Angebot hat.
Da größentechnisch nach unten relativ wenig Spielraum war, hat man die Modellpalette nach oben ausgebaut. Das ist nur logisch.
Ob dir das jetzt gefällt oder nicht interessiert dabei niemanden.
Die erste Neuauflage des Mini ist in den Abmessungen extrem gewachsen gegenüber dem Ur-Mini und hätte die Bezeichnung "Mini" von daher eigentlich auch nicht verdient. Der Mini von 2001 ist fast 60cm (oder: 20%) länger als der Ur-Mini.
Die Grenze, die hier von den "Traditionalisten" gezogen wird ist absolut willkürlich. Das stört mich. 😉
Alle Autos, egal welcher Hersteller und welches Modell, sind gewachsen.
Wer es kleiner haben möchte als bei MINI, der muss sich eben einen Opel Adam oder einen Fiat 500 kaufen.
Und, ich wiederhole mich:
Der normale Mini bleibt doch im Programm!
Er wird nicht gestrichen. Es ist nur eben jetzt der Modellwechsel, deshalb kann in den USA zur Zeit der normale Mini nicht gekauft werden.
Natürlich bleibt der im Programm, aber der wird immer länger.
Und das stört mich.
Natürlich werde ich mir dann ein anderes Auto kaufen, aber keins der beiden genannten.
Ich befürchte, daß Mini hier die gleichen Probleme bekommen könnte wie Fiat mit dem 500L. Da ist die Verwässerung des Grundkonzepts auch nicht wirklich bei den Kunden angekommen.