Spritspar-Rekord im Ford Focus
In den Weiten Skandinaviens vergaß dieser Ford das Trinken
Ecoboost ist ein fordsches Kunstwort und bedeutet so viel wie Effizienzsteigerung. Die Talente des gleichnamigen Ford-Dreizylinders trieben jetzt zwei Norweger auf die Spitze.
Oslo - Er ist schon ein kleiner Held, der Dreizylinder aus dem Hause Ford. Schon zwei Mal wurde er Motor des Jahres. Den beiden Titeln folgt nun der Praxispreis: 1.619 Kilometer (1.000 Meilen) schaffte der Benziner (!) mit einer Tankfüllung. Knut Wilthil und Henrik Borchgrevink fuhren im Ford Focus mit 1,0 Liter-Dreizylinder durch Norwegen, Schweden und Finnland. Ergibt rein rechnerisch einen Durst von 3,3 Litern pro 100 Kilometer.
Eine 3 vor dem Komma kennt man beim Verbrauch von sparsamen Diesel- und Hybridmodellen. Für einen Benziner ist so ein Verbrauch der Hit. Selbst beim weltfremden NEFZ-Normverbrauch schluckt der Ford Focus mit 125-PS-Dreizylinder 5 Liter.
Einsamkeit und Rentiere
Die Rekordfahrt unterstreiche einmal mehr, wie sehr die Kunden im Alltag von der Ford-EcoBoost-Technologie profitierten, sagte Barb Samardzich, Leiterin der Produktentwicklung bei Ford Europa. Hier müssen wir Frau Samardzich kurz unterbrechen. Ja, ein Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern auf 100 Kilometern mit einem Benziner ist beeindruckend. Aber: Der Alltag und diese Rekordfahrt sind nicht vergleichbar.
Die von der Polizei begleitete Tour startete 400 Kilometer nördlich des Polarkreises. Einsamer geht es kaum in Europa. "Wir mussten bremsen, wenn Rentiere die Straße kreuzten, aber die meiste Zeit konzentrierten wir uns auf eine möglichst kraftstoffeffiziente Fahrweise", sagt Knut Wilthil. Im Klartext heißt das: fahren mit 60 km/h, wenig Gas und ohne Klimaanlage.
Mit dem Alltag hat so eine Schleichfahrt absolut nichts zu tun. Dazu wieder Frau Samardzich: "Die beiden norwegischen Autofahrer haben das Spritspar-Potenzial des kompakten 1,0-Liter-EcoBoost-Motors voll ausgereizt“. Das stimmt, da können wir nicht widersprechen und sagen: Herzlichen Glückwunsch, Ford, zu diesem Motörchen.
3,3 Liter sind schon der Hammer!
Ich werde so einen Verbrauch bestimmt nie erreichen.
Meiner verbraucht zur Zeit das doppelte wie im Test, aber ich bin trotzdem völlig begeistert vom Verbrauch, da ich fast ausschließlich nur im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin 😊
Alles in allem ein Top-Motor!
Super Verbrauch, super Durchzug und bis jetzt keine Probleme 😊
MFG MCD Berlin 😉
Wow, geil, super; auf einer einsamen Landstraße mit 60 dahintuckern... wer hätte gedacht, dass ein Auto dann wenig verbraucht?
So siehts aus. Konstant 60 über eine lange Strecke, möglichst ohne Steigung. Lächerlich, das schaffen dann auch 20 Jahre alte Autos. Vielleicht nicht 3,3, aber 4,x sind locker drin.
Dass Verbrauchsrekordfahrten in der Rushhour oder bei Vollgas keinen Sinn machen, ist doch logisch. Welch Erkenntnis! 😎
Im Endeffekt ist das aber genauso realistisch oder realistischer als diese ganzen Rekordfahrten von VW und Audi, wo man mit Tacho 70 in der Kolonne über die schnurgerade Autobahn gondelt. Da kommen dann zwar auch 3, Liter raus, aber das sind auch Diesel mit einem Normverbrauch von 3, nochwas.
Passend zum Benziner auch der Rekord vom Diesel Mondeo:
http://www.motor-talk.de/.../...-im-ford-mondeo-econetic-t3932129.html
Sogar die gleichen Personen & das gleiche Land :-)
Reell hat Ford das mit dem sparsameren Motoren aber recht gut im Griff. Ich darf in letzter Zeit öftern mal Mietwagen fahren. Der 1.6er ecoboost im Mondeo läuft bei 130 mit knapp 6l/100. Für einen Benziner in einem üppigen Kombi nicht schlecht. Die Opel Nähmaschine im Zafira säuft das doppelte. Und selbst meinen Eigenen muzss ich extrem tragen, um auf 6,xl zu kommen...
Na ja ist nicht so überragend denke bei normaler Fahrweise braucht er so 6 Liter. Mehr braucht mein Vater
mit seinem 90 PS Benziner Golf Bj 2003 auch nicht.
Wenn man bedenkt das 10Jahre Forschung dazwischen liegen ist der Motor kein High Light
Der Golf ist ber weit davon entfernt, ein (für europäische Maßstäbe) FullSize-Kombi zu sein.
Finnland ist nicht in Skandinavien - sondern ein nordisches Land.
War da nicht neulich so ne ähnliche Herausforderung von VW mit Dieseln, bei denen der TDI von VW 3,5 Liter oder so gebraucht hat?
Ist also gut, dass ich mir einen Ford Focus Ecoboos Titanium Turnier bestellt habe.
Im Dezember 2013 soll er ausgeliefert werden.
Ich freue mich schon darauf.
Er ist übrigens auch in race-rot wie hier auf dem Bild.
Wozu die polizeiliche Begleitung ?!?
Hatte man etwa auch Sonder-/Wegerechte in Anspruch genommen und Rote Ampeln ignoriert ?
Oder wäre man mit der Schleichfahrt ein Gefahrenpotential für die vermeintlich auffahrenden Normalos ??
Und hätte man dann nicht auch die Verbräuche des ganzen begleitenden Tross mit einrechnen müssen ???
Wäre doch mal um so interessanter gewesen, was der Streifenwagen davor/dahinter verbraucht hat !
PS: Der Plattner (vornehmlich beim VW-Konzern vorgespannt) macht solche sinnlosen Touren ja auch des öfteren. Aber doch ohne solche poliz. Begleitung mein ich ?
Bzw. ich war selbst bei der Audi EM-Effizienztour (2008: Wien-Basel-Wien), das ging auch gänzlich ohne sowas und alle hatten um 3.5 l/100km verbraucht. Hauptsache brav+konstant fahren.
Ein repräsentativer und unter dem Aspekt rekordverdächtiger Test 🙄. Die Leute für dumm verkaufen scheint mittlerweile wirklich ein (ernsthaftes) Hobby mancher Autohersteller / Tester zu sein 🙄
Die kurz übersetzten Ford-Getriebe sind ideal für solche Schleichfahrten. Höchsten Gang einlegen und fahren. Bin mal gespannt wie die neue Spar-Variante mit 1.0 Eco-Boost-Motor ausgelegt ist.
Viel interessanter wäre für die Verbraucher, wenn die Hersteller ihre Sparmodelle bei konstant 120 oder 130 gegeneinander antreten lassen würden. Danach wüssten die Verbraucher, welches Konzept etwas taugt und welche Motor-Getriebekombination nur auf den NEFZ optimiert wurde.