Mercedes GLE: Preise
In der Basis streicht Daimler den Allradantrieb
Mit der Modellpflege senkt Mercedes den Einstiegspreis des GLE, bisher M-Klasse. Allerdings nur auf den ersten Blick, denn in der Basisversion entfällt der Allradantrieb.
Stuttgart - Zur Mitte des Modellzyklus bekommt die Mercedes M-Klasse nicht nur einen neuen Namen. Die Stuttgarter haben ihr neuerdings GLE genanntes SUV gründlich überarbeitet, es bekommt einen Plug-in-Hybridantrieb sowie mehr Sicherheits- und Komfortfeatures. Erstmals hat die Basisvariante Heckantrieb und kostet so als Mercedes GLE 250 d (204 PS) 53.967 Euro. Das sind rund 2.200 Euro weniger die günstigste Variante bisher.
Der neue GLE 500 e 4matic mit Plug-in-Hybrid-Antrieb steht für 73.899 Euro in der Preisliste. Er kombiniert V6-Beziner (333 PS) und Elektromotor (116 PS). Zusammen kommen die Aggregate auf eine Systemleistung von 442 PS und ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Der Aufpreis für die Hybridtechnik lässt sich damit auf rund 14.000 Euro beziffern: Denn der GLE 400 4matic, in dem der V6-Beziner allein zum Einsatz kommt, kostet 60.928 Euro. Als Normverbrauch geben die Stuttgarter mit geladenem Akku 3,3 Liter auf 100 Kilometern an.
Die Preise der weiteren Benzin- und Dieselmotoren liegen einige Hundert Euro oberhalb der bisherigen Modelle. So kostet beispielsweise der stärkste Diesel 350d 4matic (258 PS) nun 60.750 Euro statt 60.035 Euro, der stärkste Benziner 500 4matic (435 PS) steht ab 76.874 Euro in der Preisliste (zuvor 76.219 Euro). Die bereits bekannten Diesel- und Benzinmotoren wurden überarbeitet und sollen jetzt im Mittel 17 Prozent weniger verbrauchen. Die AMG-Variante des Mercedes GLE kostet mindestens 111.384 Euro.
Neu in der Serienausstattung sind zum Beispiel Seitenwind- und erweiterter Bremsassistent, das überarbeitete Multifunktionslenkrad oder das Infotainmentsystem mit neuem Display und Konnektivitätsfunktionen.
Quelle: SP-X
3,3l im Standgas oder beim Anlassen? 😱😱
Der stärkste Diesel bekommt 'nur' 238 PS verpflanzt? Klar, absolut ausreichend, aber die Kollegen aus München und Ingolstadt haben noch zwei bzw. sogar drei weitere Leistungsstufen im Portfolio. Vielleicht kommt ja noch was.
3.3 Liter im freien Fall von der Klippe
Hi,
ist nen Fehler von MT. Der OM642 hat im GLE natürlich auch weiterhin 258 PS/620 Nm.
An die 3,3L-Aufhänger: Bitte ECE r101 googlen und verstehen.
Gruß
Wofür steht GLE?
GLE ist die neue Bezeichnung für die alte M oder ML - Klasse.
GL steht dabei nach meinem Kenntnisstand für "Gelände Luxus"
Das "E" soll die Verwandtschaft zur E- Klasse aufzeigen.
Bereits geschehen ist dies beim GLA - der zur Familie der A - Klasse inkl. CLA gezählt wird.
Der Nachfolger des GLK wird nun also GLC heißen, ebenso verhält es sich beim Facelift des großen GL, der dann GLS heißen soll - um in wiederum als Mitglied der S - Klasse Familie kenntlich zu machen.
Ist berichtigt, danke für's aufmerksame Lesen. 😊
Naja Mercedes hat momentan einfach keinen Stärkeren Diesel, den 8 Zylinder CDi hat man schon vor einigen Jahren eingestellt,seit dem bastelt man an der neuen Motorengeneration mit 0,5l pro Zylinder im Baukasten Prinzip (2,0l R4Zylinder baugleich 3,0l R6 Zylinder). Den Neune 3,0 liter Reihen 6Zylinder wird es dann auch mit mehr Leistung geben, wird aber vermutlich erst 2016 vorgestellt, die benziner (selbes Prinzip) sogar erst 2017.
Alles in allem hat Mercedes das selbe in Planung wie BMW und damit kontra zu Audi, aber alles mit Verspätung da sie mit der Entwicklung (vermutlich aus Ungewissheit über die Zukunft ) zu spät begonnen haben und es nach dem "ganz oder gar nicht" Prinzip angehen wollten.
333 + 116 = 442? 😆
Verbrenner-PS und Elektro-kW kann man nicht einfach addieren. Das hat schon seinen Grund, warum es immer einzeln und als "Systemleistung" angegeben wird...
Deswegen habe ich mich über die PS-Angabe des E-Motors gewundert... weniger über das Gesamtergebnis😊
Die 3,3 l sind doch sehr unwahrscheinlich. Das wären 7,3 l ohne Unterstützung durch den Plug-In. Der gleich starke 400 verbraucht kombiniert jedoch fast 10 Liter. Gibt es hier wieder irgendwelche neuen Tricks?
Ich verstehe nicht warum man bei diesen "Geländewagen" die 4Matic usw. nicht ausschalten kann und nur das Heck angetrieben wird. So wird es bei den Pick Ups die ganze Zeit gemacht.
So ist es auch bei meinem Pajero.. und dieser ist ein ganz gewöhnlicher 7-Sitzer.
Im Übrigen wir so ein 400PS Benziner nicht unter 15 Liter/100km brauchen... alles andere ist Utopie... bin mal den neuen 911er Carrera S gefahren, dieser ist mit 8 L oder so angegeben, in der Realität nicht unter 20 zu bewegen... mein Pajero, der wohl in etwa genauso viel wiegt, wie der GLE, braucht auch seine 18-20 Liter und hat dabei nur 220 PS... selbst wenn wir die paar Jahre Entwicklung usw berücksichtigen, glaube ich daher nicht, dass ein 400 PS Benziner unter 15 Liter braucht...
Ich könnte noch viele Beispiele von Neufahrzeugen und Werksangaben, die locker um 100% und mehr in der Realität höher liegen, hier nennen...
Gruß