Trend an Tankstellen: Preise steigen zur Mittagszeit um drei Cent
In der Mittagspause kann Tanken teuer werden
Die meisten Tankstellen erhöhen ihre Preise am späten Abend. Doch aktuell wird der Sprit an vielen Stellen schon zur Mittagszeit teurer, und zwar um drei Cent.
Nürnberg - Am frühen Abend kostet Benzin laut ADAC am wenigsten. Doch dann gehen die Preise bergauf und bleiben bis zum nächsten Morgen oben. Doch nun hat das Vergleichsportal www.clever-tanken.de einen neuen Trend entdeckt: Viele Tankstellen-Betreiber erhöhen ihre Preise nicht erst zur Feierabendzeit, sondern schon mittags, und zwar meist um drei Cent.
"Dieses neue Preisverhalten beobachten wir zurzeit an vielen Markenstationen. Damit wird das bislang gültige Preismuster, welches einen im Tagesverlauf bröckelnden Preisverlauf zeigte, durchbrochen", sagt Steffen Bock, Geschäftsführer von clever-tanken.de. Um von einer nachhaltigen Veränderung zu sprechen, sei es noch zu früh, sagt Bock. Doch er will die Entwicklung beobachten.
Das ist ja clever, die Preiserhöhung schon um 13 Uhr reinzumachen, obwohl die Senkung in den letzten Jahren erst gegen 17 Uhr begann 😊
Man sollte elektronische Anzeigen verbieten. Wenn der Tankwart wie Anno dunnemals jedes Mal auf die Leiter müsste, würden sich die Aktivitäten schnell beruhigen. 😆
Grüße vom Ostelch
Achtung! Dieser Vorschlag ist nicht so ganz ernst gemeint! 😉
Hi,
dieser Unsinn sollte endlich mal aufhören.
Tagespreise wenn es denn sein muß. Aber Minuten- oder gar Sekundenpreise sind doch wirklich bescheuert.
Oh doch, die Leiter gehört wieder eingeführt - ich bin doch nicht an der Börse !
Ich verstehe auch gar nicht, was das soll. Dieses Analysieren und ständige ändern muss doch auch unheimliche Verwaltungskosten bedeuten. Zudem bedeuten Schwankungen an der selben Tankstelle von 20-30 Cent auch, dass der Preis ziemlich willkürlich und die Gewinnmarge sehr hoch ist. Da ist das alberne "der Staat besteuert den Kraftstoff so hoch" - Gejaule von den Ölkonzernen echt lächerlich.
Finde ich auch. Ein Preis am Tag,- für den ganzen Tag.
Als Autofahrer sollte man eigentlich auch wissen, an welchem Tag um wie viel Uhr der Sprit am "günstigsten" ist,- gerade in Zeiten, wo jeder ein Smartphone hat und es Apps wie Sand am Meer gibt.
Also bei mir ändert sich der Preis so 1x im Monat, wenn's oft passiert... welche Tankstelle auch immer die meinen.
cheerio
Eigentlich warte ich ja auf den Tag, an dem gar keine Preisinformationen mehr plakativ die Tankestelleneinfahrt säumen - sondern mir per Smartphone und App ein optimiertes Zeitfenster vorgeschlagen wird, in dem ich nach hochindividuellem Tarif und unter Berücksichtigung aller möglichen Rabattaktionen eine Spritmenge einfülle, bei der am Ende jeder Liter 'nen anderen Preis hatte, und die Endsumme dann ein kostenoptimierter Mittelwert ist. Was der Börse als Hochgeschwindigkeitshandel Recht ist, kann beim Tanken doch nur billig sein...
Wenn ich's mir genau überlege - noch praktischer wär's ja, wenn mir mein Smartphone Reverse-Ebay-Auktions-mäßig die günstigsten Preise der Region anzeigt (die Anbieter dürfen sich dabei gerne gegenseitig in Echtzeit unterbieten), und ich das selbstfahrende Auto dann in meiner Abwesenheit zur Selbstbetankung losschicken könnte. Das Ganze jetzt noch kombiniert mit einem Mitfahrgelegenheitsangebot, das zufällig auf dem Weg zum Tanken liegende Passagiere einsammelt und den Tankvorgang selber gegenfinanziert, und das Auto nicht ganz leer fahren muss - irgendwie so stellen sich doch die Verkehrsplaner der Zukunft das Ganze bestimmt vor? 😉
Gruß
Derk
ich hätte "gern" den individuellen preis dann dank treue-bonus. oder automarken-bonus oder in was auch immer ausartend....
Also mein Kraftstoff bleibt über Monate stabil im Preis, seit langem 0,549 ct/l 😊
Ich muss mir also vorm Autogas-Tanken keinen Stress mit Preisvergleichen machen.
Und mein Startbenzin tanke ich eh 2x im Jahr im günstigeren Ausland, das reicht meist.
Dann werde schnell ClubSmart-Mitglied bei Shell:
Das heißt, für mich übersetzt, "dank" der Karte bezahlt man immer zwei Cent mehr, als man eigentlich müsste. Das ist wirklich Smart - für Shell. 😆
Grüße vom Ostelch
joh, an diese schon vorhandenen Karten mußte ich dabei schon längstens denken/übel aufstoßen.
bin aber meist bei JET.
Ich bin immer da, wo die Tank-App mich hinschickt. 😉 Im Prinzip, natürlich nur. Sparen, koste es was es wolle, ist auch nicht meine Devise.
Grüße vom Ostelch
Wieso ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel im Moment eigentlich so hoch? Diesel zur Stunde flächendeckend 1,11. Super 1,40/1,42.