ADAC: Preisvergleich für Urlaubsnebenkosten
In der Türkei kaufen Urlauber am günstigsten ein
In der Türkei und in Bulgarien können Urlaub "sehr günstig" einkaufen. In Deutschland, Italien und vor allem Frankreich sieht das ganz anders aus.
München – Mit einem knappen Urlaubsbudget fährt man in diesem Jahr am besten in die Türkei oder nach Bulgarien. Beide Länder bekamen beim aktuellen Nebenkosten-Check des ADAC die Note „sehr günstig“. In der Türkei bezahlten die Tester für den standardisierten Warenkorb 118 Euro, in Bulgarien 120 Euro.
In Griechenland sind die Nebenkosten "günstig“. Dort kostete der Warenkorb laut ADAC 146 Euro. In Spanien bezahlten die Tester 149 Euro, in Kroatien 152 Euro. Italien (194 Euro), Deutschland (197 Euro) und Frankreich landeten mit dem Urteil "sehr teuer" auf den hinteren Plätzen der Rangliste.Am teuersten kauft man dem Vergleich zufolge in Frankreich ein. Hier kostete der Korb stolze 217 Euro. Die größte Preisdifferenz gab es beim Strandtuch. Das kostete im türkischen Side durchschnittlich etwas mehr als 5 Euro, im französischen Six-Fours-les-Plages hingegen 33 Euro. Beim Parken betrug die Differenz von der günstigsten zur teuersten Gebühr 10 Euro.
Für den Preisvergleich ging der ADAC im vergangenen Sommer in 32 beliebten Badeorten shoppen. Überall kauften die Tester die gleichen 33 Produkte und Dienstleistungen, gedacht für eine Familie mit zwei Kinder.
Im Bayerischen Wald gibt es 5 Tage Urlaub für 150 €/Person inklusive Frühstück und für Münchner (wenn die schon erwähnt werden) ist das nur ein Katzensprung bzw. mit der Bahn (manchmal fährt die) auch gar nicht so teuer.
Außerdem lernen die Kinders dort ein wenig über die Welt, genießen Natur und verbrennen sich nicht an einem Strand bratend und müssen jeden Abend das ach so tolle All-Inclusive-
FrEssen zu sich nehmen.Nur eine kleine Anmerkung, aber wer meint er käme im "fernen" Süden inklusive Flug etc. mit so viel mehr Geld und erholter zurück...
Ja, Strandurlaub ist fein, ab und an - aber sich jetzt noch einzureden, dass man damit noch Geld spart. 🙄
Als würde ich mein Urlausbziel nach einen Warenkorb gestallten. Ich besuche das Land weil ich da was bestimmetes sehen will oder weil es da was gibt was wir hier nicht haben. Und für 2-4Wochen kann man sich auch mal einen teuren Lebensstil leisten, sonst sollte man vllt lieber nicht in den Urlaub fahren sondern an den See, Freibad o.ä.
@einsdriver:
Und fremde Kulturen kann man auch in Deutschlands zu genüge kennenlernen.
In ärmeren Ländern sind Alltagsprodukte also billiger ? Das ist ja ganz was neues ...
Na Warenkorb hin- oder her im Urlaub muss nicht jeder Cent umgedreht werden. aber kein Vergleich zu Griechenland, Bulgarien& Co., top bewertete 5sterne Hotels sind in der Türkei und folgend Frankreich mit Abstand die besten ihrer Klasse.
Schrott Hotels sind überall der gleich Mist.
Nur muß da auf die Quallität achten, die meist so wie der Preis ist.
Mal ganz abgesehen von etwaigen Markenfälschungen.
Ich habe meinen Urlaub auch noch nie nach dem Warenkorb geplant. Wenn ich so denken würde, dann könnte ich den auch gleich auf Balkonien verbringen. Da würde ich immer noch am meisten sparen.
Wir waren erst Ende April dort. Wunderschöne Landschaft, tolle Freizeitangebote, sehr empfehlenswert.
"In der Türkei kaufen die Urlauber am günstigsten ein"
Na dann kauft mal in der Türkei Fleisch, Alkohol, Elektronik oder fahrt mal an einer Tanke vorbei 😎
Is ja schön, wenn der Warenkorb in den fernen Ländern soviel günstiger sein soll.
Aber wie kommt man dahin?
Was kosten Fahrt/Flug.
Wer kauft denn beim Billig-All-inclusive-Urlaub noch den Warenkorb?
Einzig Ferienhaus-Bucher mit Selbstverpflegung oder Camper kommen in Frage.
Bei deren Anreise- und Unterbringungskosten ist der Warenkorb wohl zweitrangig.
Hast du eine Ahnung. Es gibt Länder mit deutlich geringeren Einkommen und deutlich höheren Lebensmittelpreisen.
Der bayerische Wald ist schon der ferne Süden. Da fahre ich also nicht hin.
Mein Urlaub wird in DK verbracht, da bin ich gern und gefällt mir gut. Urlaub kostet halt.
Was für ein sinnfreier ADAC Test.
Wer natürlich sein Strandtuch erst am Badeort vor Ort kauft, der gehört wegen Dämlichkeit einfach abgezockt. Warum wird so ein Unsinn als kostenlose Werbung bei MT verbreitet.
Wenn der ADAC feststellt, dass es nachts kälter ist als draußen, würde das vermutlich auch sofort als Meldung kopiert.
Und woraus genau bestand jetzt der "Korb"? Wenn ich schon lese "Strandtuch für 10-33 Euro" dann frage ich mich, wozu man Handtücher mitnimmt bzw. die kostenlos im Hotelzimmer bereit gestellt bekommt. Davon mal abgesehen ist es ziemlich merkbefreit ganze Länder zu vergleichen, da es nicht representativ ist. Die gleichen Differenzen könnte ich an unterschiedlichen küstennahen Urlaubsorten innerhalb von Deutschland reproduzieren.