Honda NSX 2015: Premiere der Serienversion
In Detroit parkt die Rakete aus Ohio
Drei Jahre beließ es Honda bei Ankündigungen und Studien. Anfang 2015 hat das Warten ein Ende: Acura zeigt endlich die Serienversion des Supersportlers NSX.
Torrance/USA - "Nach drei Jahren intensiver Entwicklung freuen wir uns, den neuen Acura NSX endlich der Welt zu zeigen", zitiert Honda seinen Projektleiter Ted Klaus. Acura ist Hondas Edelmarke in den USA, und der NSX soll Hondas Supersportler-Geschichte weiterschreiben.
Vor drei Jahren, im Januar 2012, zeigte Honda auf der Automesse in Detroit erstmals eine NSX-Studie. Weitere Messen mit weiteren Messe-Cars folgten, während parallel am Serienmodell gebastelt wurde. In die Schlagzeilen geriet der NSX bei uns, als im Juli 2014 ein Prototyp bei Testfahrten auf dem Nürburgring ausbrannte.
Honda NSX: V6 mit doppelter Aufladung
Im Januar 2015 zeigt Honda endlich die Serienversion des Acura NSX. Wieder auf Amerikas größter Messe am Detroit River. Zur Technik der flinken Flunder hält sich Honda noch bedeckt. Bestätigt ist: Der NSX bekommt einen Allradantrieb und ein Hybridsystem mit drei Motoren. Der Verbrenner soll ein doppelt aufgeladener V6 sein, ausgeführt als Mittelmotor.
Entwickelt wurde der NSX federführend in Amerika, in Marysville (Ohio) bekommt das Modell sogar ein neues Werk. Preislich soll sich der Honda NSX am Audi R8 (430 PS) orientieren, der knapp 118.000 Euro kostet. In punkto Performance orientierte sich Honda angeblich eher am Ferrari 458 Italia (570 PS, ca. 200.000 Euro).
Update: Hier gibts News zum Acura NSX 2015, der als Honda NSX nach Deutschland kommt.
Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung... die hatten ab 2005 in meinen Augen echt abgebaut mit der Marke. Jetzt wo der Accord in Deutschland nicht mehr verkauft wird (in meinen Augen noch das einzig sportlichere Modell, CRZ gibts ja auch schon nicht mehr) kommt die Marke so zumindest nochmal wieder in die Medien. Bin mal gespannt ob es wieder ein bisschen aufwärts geht wenn dann auch der Civic Type R endlich vorgestellt wird. Honda hat leider in Europa echt abgebaut, speziell in Deutschland. NSX,Integra, S2000, Prelude, Civic Coupe... Schade drum, bin eigentlich immer Fan der Marke gewesen und habe mir sogar einen DC5R importiert, aber hierzulande wirds leider immer weniger.
Sicherlich ein lustiges Auto, aber Marktanteile wird das nicht bringen.
Was in der Art CRX oder S2000, also was bezahlbares sportliches wäre vernünftiger gewesen. Einen NSX kann sich die breite Masse nicht leisten, einen Civic Type R will auch nicht jeder.
Mazda und Toyota sind da schlauer
Wie lange wird der Nachfolger des Acura NSX schon angekündigt und wieder verworfen? Bestimmt schon länger, als besagte RWD-Alfas im Nachbarartikel.
Genial der Werbeclip mit Seinfeld und Leno von 2012 https://www.youtube.com/watch?v=XDhd8c-if4E
Ein dynamische Supersportwagen, der aber nur in geringen Stückzahlen und bei einer betuchten Kundschaft laufen wird. In diesem Wagen steckt viel technisches Risiko: der Antriebsstrang besteht aus einer ähnlichen Doppelkupplungskomponente, welche bereits beim Fit III in Japan zu über 5 Rückrufen geführt hat. Der Turbomotor ist das zweite Risikoteil - während der letzten Jahre gab es nur zwei Honda Serienfahrzeuge mit Turboaufladung: den 2.3L K23A1 im Acura RDX und den 0.66L S07A im N-One.
Für Europa wird es leider nichts bringen. Der Ruf ist praktisch schon ruiniert, die Modell- und Motorenpalette seit langem nur ein Abklatsch von dem was es im Ausland gibt (z.B. Thailand) und die wenigen noch existierenden Honda Händler haben sich zwischenzeitlich Mazda und/oder andere Marken ins Haus geholt um zu überleben - und die laufen dann teilweise sogar noch besser.
Endlich mal wieder ein Honda, der attraktiv aussieht. Dass man in D gerade den optisch attraktivsten vom Markt genommen hat, verstehe ich nicht. Statt dessen wird versucht, mit überzeichneten Designabfällen Geld zu verdienen. Manchmal frage ich mich, was das für Designer sind, die bei Honda oder Toyota arbeiten? Oder liegt es vielmehr an den Chefs, die so etwas absegnen?
???
Der kam bereits 2013 auf den Markt und heißt 4C 😱
Vielleicht haben die Asiaten ein anderes Verständnis für Design? Schon mal darüber nachgedacht?
Es gefallen ja auch nicht allen die Teutonenkübel von VAG und das ist auch gut so.
Sieht aus wie mein R8 mit ein paar zusätzlichen optischen Tuningteilen.
Preis eines R8 und die Performance eines Ferraris ist natürlich nett. 😆
Eine Art S2000 soll angeblich auch bald kommen. Mal sehen, ob es stimmt.
Du meinst aber nicht den Winzling S1000?
geilgeilgeil, so stelle ich mir einen NSX Nachfolger vor*Daumen hoch*
Den kaufe ich mir dann als Gebrauchten, wenn ich in 30 Jahren Rente gehe und das Haus abbezahlt ist😆
Absolut schönes Design und rasanten Fahrzeug. Man sieht auch gleich eindeutig für welchen Markt, was ja nicht zu verwundern ist. Die paar Dinger für Europa kann man vernachlässigen.
BTW:
Hmmm...komisch, die R8 die ich in Neckarsulm sehe schauen irgendwie ganz anders aus o_O
Die Sache mit dem Accord ist ja mehr als selbstverständlich. Der Markt ist aufgeteilt, zwischen 2/3 von Buisnesswägen die vorrangig von den großen 3 bedient werden. Die wiederum nach 1-3J den Gebrauchtmarkt überschwemmen.
Wer kauft sich dann schon als Privater einen teuren Oberklassewagen.
Zume Design ist ganz klar zu sagen: dies wird vorrangig für die Hauptmärkte entwickelt. OK, OK der 1'er Golf war eine Design Ikone, aber danach folgte ja wirklich nur noch...aber da Hilft ja die deutesche Presse wieder und entweder man schwimmt dann mit allen mit oder man zeigt, dass man seinen eigenen Stil hat und den auch präsentiert 😆
Ein solcher Kommentar hat aber lange auf sich warten lassen... danke, paul_tracy 😊 !
Falls es Dich tröstet: Das war auch mein erster Gedanke 😆 !
Aber, und das muss auch geschrieben werden: Der Honda ist in allen Belangen hübscher.
Sieht echt gut aus. Futter für die kommenden Rennspieltitel. 😆 Auf der Straße wird man den ja eher nicht sehen. 😉