Fast jedes zweite Hotel kassiert für Parkplatz extra
In Deutschland oft kostenlos
Nur bei etwas mehr als jedem zweiten Hotel können die Gäste ihr Auto umsonst parken. Das ergab ein Vergleich des Kölner Hotelportals HRS.
Köln - Der Vergleich wertete die Parkplatzgebühren von 250.000 Hotels weltweit aus. 57 Prozent bieten eine kostenlose Abstellmöglichkeit für den Wagen.
Die meisten Hotels mit kostenlosem Parkplatz gibt es in der Türkei, in Deutschland und Österreich. In diesen Ländern liegt der Anteil der Häuser mit Parkplätzen, die Gäste umsonst nutzen können, zwischen 70 und 72 Prozent.
Besonders gering ist der Wert in Spanien (29 Prozent), Frankreich (37 Prozent) und Portugal (46 Prozent).
Quelle: dpa
Da sieht man mal wieder welche Länder man meiden sollte.
Ich für meinen Teil bin gerne bereit für einen Parkplatz/Tiefgarage zu bezahlen. Wenn ich z.B. nach Wien in den Urlaub fahre,kannst du es vergessen einen anständigen Parkplatz zu bekommen. Im Urlaub sollte man sein Geld auch mal ausgeben, und zuhause kostet mein Parkplatz schliesslich auch 😊
Meine Erfahrung ist, dass in der Innenstadt gelegene Hotels genau die selben Probleme mit den Parkplätzen haben wie die Anwohner drumherum. Allerdings gibt's da teilweise Hotel-Tarife, wo man unterm Strich meist billiger davonkommt als wenn man als Nicht-Anwohner/Nicht-Hotelgast dort parkt.
Und wenn man ein Hotel etwas außerhalb nimmt, gibt's meist günstigere Parkplätze.
notting