Mercedes-AMG C 63: Erste Bilder und Daten
In diesem AMG steckt weniger als draufsteht
Gleicher Name, weniger Hubraum: Der neue C 63 kommt mit 4,0-Liter-V8 und 510 PS. Das Schönste daran (sagt Mercedes) wird der Verbrauch. AMG = Öko-Renner?
Affalterbach – Die Öko-Bewegung im Automobilbau ist eine gute, eine wichtige Sache. Wir MOTOR-TALKer sind dafür, alle Deutschen sowieso, die Menschheit freut sich über jedes Gramm CO2, das weniger sinnlos aus dem Auspuffrohr gepustet wird. Aber musste es so weit kommen?
Der neue C63 AMG von Mercedes wird in den kommenden Wochen ausgestellt. Erst auf dem Pariser Salon, danach bei den Händlern. In der normalen Version leistet der neue 4,0-Liter-Motor aus dem ebenfalls jüngst vorgestellten Supersportwagen GT 476 PS und 650 Newtonmeter. Der Verbrauch soll sich nach allen Regeln der NEFZ-Kunst bei 8,2 Litern pro 100 Kilometer einpendeln. Der stärkere C 63 S mit 510 PS und 700 Newtonmeter säuft 8,4 Liter Super. Spitze.Im Vergleich zum Vorgänger ist das rund ein Drittel weniger, sogar exakte 32 Prozent zum alten Black-Series-Modell mit 517 PS. Die Fahrleistungen sind dabei nahezu unverändert. Es ist eine 0,1-Rechnung. Hier einen Tick, da ein Bisschen ändern; Rausfahren kann das sowieso niemand. Also die Beschleunigung, den Verbrauch schon.
In 4,0 Sekunden fährt der C 63 S auf 100 km/h, in 4,1 Sekunden der C 63 (T-Modelle je 0,1 Sekunden langsamer). Der C 63 Black Series brauchte 4,2. Bei 250 km/h wird der Neue ab Werk zugeschnürt.
Aus M178 wird M177
Grund dafür ist der Motor aus dem AMG GT. Eine auf die C-Klasse abgestimmte Version des 4,0-Liter-Biturbo ersetzt den alten 6,2-Liter-Sauger. Die Trockensumpfschmierung entfällt bei der C-Klasse, der Motorcode ändert sich von M178 (AMG GT) zu M177 (C 63). Damit der Motor in die neue C-Klasse passt, muss der Vorderwagen um 5,4 Zentimeter verlängert werden.Begleitend zum Downsizing-V8 bringt Mercedes dem C 63 das Segeln bei. Im „Efficiency“-Modus kann die überarbeitete 7-Gang-Automatik den Motor vom Antriebsstrang abkoppeln, um Kraftstoff zu sparen.
Nur: Ergibt das alles überhaupt Sinn. Fährt der Scheich oder der Start-up-Millionär künftig das AMG-Modell der C-Klasse, weil es so wenig verbraucht? Wirkt sich das positiv auf das Markenimage aus? Frei nach dem Motto: Du, ich hab da so einen sauschnellen, tiefergelegten 500-PS-Benz, der säuft weniger als der Punto meiner Haushälterin?
Premiere auf dem Pariser Autosalon 2014
Nein. Weniger Verbrauch ist gut und wichtig, für alle Autos in allen Klassen. Aber AMG sollte AMG bleiben. Der Verbrauch zählte früher nicht, und er sollte auch jetzt nicht relevant werden. Technologische Errungenschaften sollten im Mittelpunkt der AMG-Welt stehen. Wie die Performance-Abgasanlage mit drei schaltbaren Klappen, eine Keramik-Bremsanlage und Semi-Slicks auf Wunsch.
Ab Werk gibt es dazu eine verbesserte, geschwindigkeitsabhängige Lenkung, das adaptive Fahrwerk und das Hinterachs-Sperrdifferenzial. Das S-Modell wird rennstreckentauglicher: Der„Race“-Fahrmodus passt Lenkung, ESP, Getriebe und Fahrwerk dem Einsatz auf der Rennstrecke an.Im Februar 2015 kommt das S-Modell des C 63 auf den Markt; der normale C 63 folgt im April 2015. Preise nennt Mercedes nicht. Derzeit kostet der aktuelle C 63 AMG 73.839 Euro.
Schön, gut undrichtig ist es nur, wenn tatsächlich weniger Dreck aus dem Auspuff kommt.
Wohlgemerkt: Dreck. CO2 ist vergleichsweise egal.
Dafuq?
Das T-Modell finde ich (wieder mal) einfach umwerfend. Vor allem noch mit diesem Blau, tolles Auto, leider ohne den alten Sauger.
Sehr schöner Artikel. Weiter so MT Red.
Klasse Auto. Würde ich dem M3 vorziehen. Nett, dass der AMG noch einen 8-Zylinder hat. Die lange Motorhaube sieht nicht uncool aus 😊.
j.
Scheiß Downsizing und scheiß Gewinnmaximierung 🙄
Ok ist immer noch ein V8, aber dazu muss man dann in Zukunft immer zu AMG greifen. Und ich bin mal gespannt wie lange diese V8 haltbar sind, weil die Turbos zusätzlich noch mit hoher Wärme zu kämpfen haben.
Dann gibt es durch die ganze Modellpalette nur noch einen 8 Zylinder mit gleich bleibendem Hubraum und unterschiedlichen Ausbaustufen. Ganz toll, aber spart ja Kosten 🙄
Nur eine Frage der Zeit wann der 12 Zylinder gestrichen wird. Ich werde mir wahrscheinlich niemals so ein Auto neu leisten können, aber trotzdem fand ich sowas immer toll, dass es hubraumstarke Motoren überhaupt gab. Gebraucht waren und sind solche Autos auch für den kleineren Geldbeutel interessant. In Zukunft wird es die Motoren aber leider gar nicht mehr geben.
Haben die eigentlich an die Kunden gedacht, die mindestens 5 Liter Hubraum haben wollen? Was machen die? Entweder Turbogedöns kaufen oder gebraucht kaufen bzw. alten behalten.
Wenn dieser scheiß Flottenverbrauch nicht wäre würde uns das ganze wahrscheinlich erspart bleiben. Denn realistisch betrachtet weiß jeder, dass ein Turbo nicht weniger verbraucht als ein Sauger.
Optisch sehr geil und der Motor ist bestimmt auch ne Wucht. Soundtechnisch wird er wohl nicht an den alten 6,2 L ranreichen, was ich durchaus schade finde. Bleibt zu hoffen, dass die Gebrauchtwagenpreise durch das neue Modell noch ein bisschen sinken. 😆
Gruß Viech
Super, ich begrüße alle Autos mit echten Motoren. Das Problem mit abweichenden Farbtönen auf Kunststoff und Blech, bekommen allerdings selbst die Premiummarken nicht in den Griff.
http://data.motor-talk.de/.../14c597-122-1166907878180949900.jpg
Dieser Tablet Bildschirm sieht wie ein Fremdkörper aus.
Ansonsten gefällt er mir wirklich gut. Und wenn der neue Motor alles besser kann als der Alte, ist es mir reichlich wurscht, ob er weniger Hubraum hat.
Mal schnell das Bildbearbeitungsprogramm angeworfen um meine Idealvorstellung zumindest grob zu visualisieren.
So wäre er perfekt, quasi als Mercedes-AMG C63 S 'Exclusive Edition'! 😎
Weniger Verbrauch finde ich prinzipiell auch beim AMG gut.
Beim "alten" C63 hat mich genervt, dass man bei ganz normaler Fahrweise um von A nach B zu kommen relativ viel Geld an der Tankstelle liegen lässt und die Reichweite auch noch schlecht ist. Der AMG ist ein Alltagsauto mit dem man auch längere Strecken fährt. Von daher darf er wegen mir gerne sparsamer werden.
Aber das neue Design empfinde ich als Verschlechterung. Nicht nur bei der neuen C-Klasse, sondern auch beim CLA, der S-Klasse und auch beim GT. Einzig dem E-Coupe passt es ganz gut. Diese neuen Plastikeinsätze im Diffusor und in der Front sehen richtig billig aus. Genau wie das freie Display.
Ich war gestern zufällig bei meinem Mercedes Dealer und da stand noch ein neuer C63 Coupé Edition 507 in Obsidianschwarz. Das Teil sieht einfach richtig fett aus. Da kann man sagen was man will.
Habe mir den W205 auch direkt angeguckt. Die gesamte Karosserie wirkt wie Plastik. Die Türen fühlen sich hohl und leicht an. Schließen wie bei VW oder KIA. Ich bin von meinem C204 gewohnt, dass die Türen mit einem satten Geräusch quasi von selbst ins Schloss fallen. Beim 205´er musste ich erstmal dreimal wieder öffnen und dran rum reissen. Geht gar nicht. Sehr sehr schade!
Ich denke Mercedes wird schon auch ein wenig Marktforschung betreiben und wissen was die typischen C63-Kunden wollen.
Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass ein niedrigerer Verbrauch auch in dieser Klientel willkommen ist. Und wenn dann die Motorleistung genauso gut ist wie vorher, why not?
Auf Deutsch: Ruß. Davon emittiert der neue Motor garantiert mehr als der alte 6.2er Saugmotor. Grund: Dieser war ein Saugrohreinspritzer, der neue nutzt eine Direkteinspritzung. Anmerken muss man aber trotzdem, dass der alte Motor bei höherer Last alle Hüllen fallen ließ und mit ziemlich hohen Schadstoffemissionen lief.