Neu auf der IAA: BMW Concept X5 Security Plus
In diesem BMW kann so schnell nichts passieren
Es ist ein kleiner Markt, den Premium-Marken aber bedienen müssen: Sicherheitsfahrzeuge. Auch der überarbeitete BMW X5 kommt bald wieder in hochstabil daher.
Frankfurt - Die Studie eines gepanzerten X5 hat BMW auf der IAA (bis 22. September) präsentiert. Der Allrader mit dem Beinamen „Security Plus“ erfüllt die Kriterien der Widerstandsklasse VR6 und schützt die maximal vier Insassen bei Beschuss mit Sturmgewehren und bei Sprengstoff-Attacken.
Alternativ ist der X5 auch in einer leichter gepanzerten Version (VR4) erhältlich, die der Munition von Pistolen und Maschinenpistolen standhalten soll.
Neben verstärktem Blech und Glas verfügen die Fahrzeuge auch über ein dem Zusatzgewicht angepasstes Fahrwerk. Auf Wunsch sind LED-Frontblitzer und Sirene erhältlich. Für den Antrieb der Panzerwagen sorgt der V8-Benziner mit 450 PS Leistung.
Preise nennt der Hersteller nicht, das Vorgängermodell auf Basis des alten X5 kostete in der Widerstandsklasse VR6 rund 170.000 Euro.
Quelle: SP-X
Und was ist mit Raketenbeschuss?
Nadirlich...😆
Wie ist denn das Crashverhalten von so einem Panzer?
Sturmgewehr...die modernen PiffPaff 5.56mm oder auch gegen das gute alte G3 7.62mm?
Wie wird das demonstriert? "Hier, feuern sie mal drauf..." ?
Wieviel wiegt der Panzer?
"Es ist ein kleiner Markt, den Premium-Marken aber bedienen müssen"
Müssen? Steht doch nicht im Gesetz. Wenn sich damit kein Geld verdienen ließe, würde niemand diesen Markt bedienen.
Nicht schlecht... Schutzklasse VR6 für 170.000 Euro!
Bei Mercedes kostet der vergleichbare ML mit der Schutzklasse VR4 165.000 Euro.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Ist doch relativ preiswert!
Was kostet ein 911er Turbo, eine SL65 AMG usw?
Und die retten keine Leben.
Kann das Ding jetzt eine Stinger aus nem Apache überstehen, oder nicht?
Was wiegt der Kübel eigentlich?
Schätze mal 3 - 3,2 Tonnen.
"Kann das Ding jetzt eine Stinger aus nem Apache überstehen, oder nicht?"
OPC wo treibst dich denn so herum? 😆 Für so welche Zwecke gibt es andere Fahrzeuge (Marauder etc.)😜
Diese Fahrzeuge leben davon, das man ihnen den Schutz nicht ansieht.
Wenn ich einen Panzer überfallen will, wähle ich gleich die richtige Waffe.
Hallo,
schön daß es soviel "aktive" Sicherheit gibt , aber wo bleibt der passive Unfallschutz? Darf sowas überhaupt auf unseren Straßen fahren ,ist das Leben einer "VIP" mehr wert als das von Lieschen Müller ?
Ach ja , wie war das : wer keinen Personenschutz hat und kein gepanzertes Auto fährt ist nicht wirklich 'wichtig'! ;-)
Gruß Blaubeer
Woher weißt du, wie das Crashverhalten der gepanzerten Variante aussieht?
Bzw. woher weißt du, dass es schlechter ist als bei der normalen Version?
Ich gehe mal davon aus, dass die richtigen Verstärkungen die Fahrgastzelle betreffen, der Vorderwagen (und dessen Crashverhalten) also annähernd gleich zur zivilen Ausführung sind.
Fahrwerk, Bremsen, etc. wird an das geänderte Fahrzeuggewicht angepasst. Und ob der Bock jetzt 2 oder 4 Tonnen wiegt macht den Kohl auch nicht fett, wenn der dich übern Haufen fährt. 😜
@flosen
Hallo,
mal als kleiner Denkanstoß ;-) In der klassischen Mechanik gilt,
die kinetische Energie T ist gleich 1/2 mV², ferner gilt der Impulserhaltungssatz - schon daraus folgt daß die beteiligten Massen bei einem Crash von großer Bedeutung sind. Ferner gilt daß schwerere Fahrzeuge in der Regel steifer gebaut sind.
Ich weiß genausowenig wie du , wie die Spezifikation des "Panzer-BMW" in Wirklichkeit aussieht aber für meine Theorie sprechen die pysikalischen Gesetze. ;-))
Gruß Blaubeer