Euro NCAP 2012
In diesen Autos (über)lebt man länger
Jedes Jahr fährt Euro NCAP Autos vor die Wand. 2012 waren es 36 verschiedene Modelle. Wir zeigen die Klassenbesten.
Brüssel - Das Sicherheitsinstitut Euro NCAP testete im vergangenen Jahr 36 Fahrzeuge in verschiedenen Fahrzeugcrashs. Dabei versuchen die Tester zu ermitteln, in welchem Auto die Chance am größten ist, einen schweren Unfall zu überstehen. Bewertet wird aber nicht nur der grundsätzliche Effekt bei einem Aufprall auf die Insassen. Genau so wichtig sind Systeme die dabei helfen, einen Unfall zu vermeiden, sich anzuschnallen oder andere Verkehrsteilnehmer zu schützen.
Weil das aktuell niemand besser als der Fußgängerschutz-Airbag von Volvo kann, bekommt der neue V40 die höchste Punktzahl, die je bei einem Euro-NCAP-Test vergeben wurde. Er ist damit automatisch auch der sicherste Wagen der Kompaktklasse.
Die erfolgreichste Marke im Jahr 2012 war Ford. Gleich drei Mal holten sich die Kölner den Preis für das sicherste Fahrzeug der Klasse ab.
Das Siegespodest in der Kategorie des sichersten Minivan teilt sich der Ford B-Max mit dem Fiat 500L. Bei den Offroadern siegen Ford Kuga und Hyundai Santa Fe gleichauf. Und bei der zum ersten Mal gecrashte Reihe der sehr großen Familien-Vans siegt der Ford Transit.
Kein anderer Kleinwagen als der neue Renault Clio überzeugte die Tester beim Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sowie bei der Sicherheitsausstattung. In der Mittelklasse gewinnt der 3er BMW.
Die Schlusslichter mit jeweils zwei Sternen sind der Jeep Compass und der Renault Trafic.
Quelle: SpotPress
Man überlebt also eher einen Unfall im Auto, weil die Fußgänger besser geschützt werden oder weil eine Elektronik da ist, die schlechte Fahrwerke kaschiert oder eine andere, die meckert, wenn man erst das Radio (über Zündung) einschaltet und sich dann anschnallt so wie ich es seit Jahren mache?
Der Euro NCAP ist in den letten jahren mehr und mehr zur Lachnummer verkommen und wirkliche Schlüsse kann man aus der reinen Strenenanzahl oder Gesamtpunktzahl definitiv nicht (mehr) ziehen.
Und hier der Artikel in kurz: Neue Autos sind nach den Richtlinien eines immer dusseliger werdenden Sicherheitsinstituts besser als alte. Danke schön.
Irgendwann hat man denn bei jedem Crash einen Wirtschaftlichen Totalschaden, weil die 47 Airbags ca 28000 Euro kosten. Das ist heute manchmal schon ein Witz was an jungen Autos alles auf dem Schrott (oder bei unseren lieben ausländischen Mitbürgern) landet, weil ne Zerkratzte Motorhaube und ne Frontscheibe den Wert des 5 Jährigen Mittelklassewagens überschreitet. 😆😆
Ja und die unverschähmt hohen Ersatzteilpreise machen das nicht besser 😤
Mich Interessieren die Sterne nicht die ein Wagen hat oder nicht hat. Wenn man schon paar Unfälle Erlebt und gesehen hat (Youtube) dann weiß man das diesen Test eine Luftnummer ist.
Wegen Fehlender Assistenzsysteme Punkte weniger zu vergeben zeigt wie Unzuverlässig das Modell ansonsten ist. In 24 Jahren hat sich bei mir nur einmal das ABS gemeldet, als ich auf Glatter Fahrbahn bei einer Abschüssigen Fahrbahn auf der Bremse Stand.
Viel Wichtiger ist wie Gut man selber kleine Probleme (Beleuchtung) am Auto selber Reparieren kann, ohne in eine Werkstatt zu fahren. Nur davon lese ich in keinen Test etwas.
Ja ein Auto wo einer vor die Stoßstange tritt und das Auto hat einen Totalschaden, weil alle Airbags Rausschießen und es nicht mehr fahrbereit ist. So was bekommt den Ersten Platz.
Noch vor 10Jahren wurde alles dafür gegeben, das den Insassen bei einem Crash nichts passiert.
Ich finde das ganze Punktesystem gehört aufgesplittet. Eine Note für den Crashtest an sich und eine Note für Assistenzsysteme etc. Was hilft einen eine Bestnote im Crashtest da im Auto zwar ESP, ASR, ABS, etc. verbaut ist, einem aber einer reinfährt? Oder es allgemein ungeachtet aller Assistenzsysteme zum Unfall kommt? Dann hilft nur echte Crashsicherheit.
Sprich wenn das Auto kein ESP hat können sie ja Abzüge in der B Note geben... Aber z.B. keine 5 Sterne nur weil kein ESP vorhanden ist? Macht keinen Sinn.
Was mich auch etwas stört sind diese exakt standartisierten Tests. Die Hersteller bauen doch genau so, damit das auto in diesen Tests gute Ergebnisse erreicht. Nur geschehen Unfälle in der Realität nicht nach exakt diesen Bedingungen. Ich hab z.B. gelesen, dass in Amerika vor einiger Zeit ein etwas anderer Test durchgeführt wurde, ein Frontalaufprall mit nur geringer Überlappung, und dort manche Autos ziemlich schlecht abgeschnitten haben trotz ihrer 5 Sterne.
Du sprichst es aus.
Ich sage ja, vor 10 Jahren hat man auf die Sicherheit der Insassen noch wert gelegt.
Muss schon komisch aussehen wenn so ein Fussgänger per Motorhaubenkatapult in den Gegenverkehr gehieft wird und dann von einen engegenkommenden 7,5 to. überrollt wird😆
Mit Sicherheit genau so ein Quatsch wie Pro con ten oder wie der Audischeiß hieß. Frontalcrash Lenkrad weg und Auto nur noch Totalschaden bei 10Km/H😆
Da kann ich dir (ausnahmsweise) ein mal zustimmen Meehsterchen. Hast alles gesagt. 😆
Teilweise sind die Kommentare hier schon etwas lächerlich. 🙄
Wenn du dabei lächels fühl ich mich auch wohl😉
Ein Fußgängerkatapult im Volvo.....es wird immer besser! Hoffentlich ist das optional. In nächsten Golf gibts dann von außen gepolsterte Türen, falls mal ein Radfahrer vom Querverkehr bei Rot drüberrauscht 🙄
Mir ist beim Autokauf und Crashtest wichtiger, was mit den Leuten im Auto passiert.
Procon-ten war genial, leider für Audi zu wenig profitabel! Dumm nur, daß Du es nicht im Detail kennst und hier Schwachsinn erzählst. Bei 10km/h verschiebt ich der Motorblock nicht, da wird es also gar nicht wirksam.
Ein Bekannter ist nachts in einer Autobahnabfahrt auf einen dort unbeleuchtet stehenden Pannen-Lkw aufgefahren. Sein Audi war Schrott, der Tacho blieb bei 80 km/h stehen, als sich das Lenkrad da durch Procon-ten-Stahlseil reinschob. Ihm ist außer leichten Prellungen (vom Gurtstraffer) nichts passiert. "Nur" mit Gurt und Airbag wärs sicher nicht so glimpflich abgegangen!
Hi, ich versteh eure Aufregung nicht, nur weil Volvo einen Fußgängerairbag hat und kein anderer Hersteller mithalten kann, wird sich übelst aufgeregt. Ich glaube auch nicht, dass diese Ding wie ein Katapult wirkt, sonst würden wir ja beim auslösen des normalen Arbags bis in den Kofferaum fliegen.
Manchmal frage ich mich wie ignorant manche Leute sein können, von Stern, über 4 Ringe, bis Blitz und VW hats noch keiner, auch die aus München noch nicht. Ich denke für den Fußgänger und Radfahrerschutz wird generell zu wenig getan, wer Kinder hat wird mir zustimmen.