Opel führt Drei-Schicht-Betrieb in Eisenacher Werk ein
In Eisenach wird wieder eine Nachtschicht gefahren
Im Eisenacher Opel-Werk kehrt man nach längerer Pause zum Drei-Schicht-Betrieb zurück. In Thüringen werden aktuell das Modell Adam und der neue Corsa gefertigt.
Rüsselsheim/Eisenach - Opel fährt die Fertigungskapazitäten in seiner Kleinwagen-Fabrik im thüringischen Eisenach wieder hoch. Am Sonntag sollte nach einer etwa zweieinhalbjährigen Pause erstmals wieder eine Nachtschicht gefahren werden, wie eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage sagte. Damit gehe das Montagewerk wieder zum Drei-Schicht-Betrieb über. Sie bestätigte damit einen Bericht von MDR Thüringen. Der Vorstand der Adam Opel AG hatte vor einigen Monaten in Rüsselsheim die Rückkehr zum Drei-Schicht-Betrieb und die Einstellung von etwa 400 Mitarbeitern angekündigt.
Die Auslastung des Thüringer Werks sei gut, sagte die Unternehmenssprecherin. In der Fabrik werden das Stadtauto Adam und die neueste Variante des Kleinwagens Corsa gebaut. Die Mitarbeiterzahl sei wie angekündigt erhöht worden. Auch einzelne Arbeitnehmer aus Bochum, wo Opel die Autoproduktion eingestellt hat, seien nach Thüringen gewechselt.
In Eisenach würden damit wieder rund 1.800 Mitarbeiter direkt von Opel beschäftigt. Die Nachtschicht war Ende 2012 wegen Absatzproblemen gestrichen worden. Mit den beiden neuen Kleinwagen-Modellen sollen die Auslastungsschwankungen, unter denen Eisenach lange litt, besser ausgeglichen werden können.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hoffentlich bleibt das auch so.
Das ist eine gute Nachricht ! So langsam spricht sich herum, dass Opel sehr gute Fahrzeuge baut.😊
Gut für Opel, weiter so! 😊
Na der Boom scheint ja schon wieder zu Ende zu sein. Drei Wochen später Kurzarbeit angemeldet, das ist Weltrekord!!!
Ach, @Thugi, die haben das doch nur wegen dir gemacht. 😜
:http://sz-magazin.sueddeutsche.de/.../Total-ueberzeichnet
Gruss
Steuerkatze
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Corsa Band macht Ueberstunden, Teile Abteilung fuer Russland macht Kurzarbeit.
So what?
Corsa Band macht Überstunden? Welches Corsa Band meinst du denn? Es gibt in Eisenach genau ein Band für Corsa und Adam, das fährt seit Einführung der dritten Schicht gedrosselt. Es gibt auch keine Abteilung für Russland.
Wird schon alles gut mit Opel, bleib Locker. 😉
Haben erst Fördermittel für die Einführung der dritten Schicht kassiert, und jetzt lassen sie sich halt noch den Lohn vom Steuerzahler sponsoren. Gibt ja auch noch eine schöne Aufstockung für die Mitarbeiter beim Kurzarbeitergeld vom Arbeitgeber.
Staatliche Fördermittel für die Einführung einer dritten Schicht?
Davon hab ich ja noch nie gehört...ich wußte gar nicht, das man von Papa Staat dafür Gelder kassieren kann...
Oder ist das nur eine Erfindung von dir?
Mfg
Andi
Das Zauberwort heißt Arbeitsplätze, da blecht aber eher das Land Thüringen und nicht der Bund.
Stand bestimmt auf der letzten Seite, direkt unterm T*ttenbild.