Jeder zweite Neuwagen hat ESP
In Europa hat fast jedes neue Auto die Stabilitätskontrolle an Bord
54 Prozent aller Neufahrzeuge weltweit sind inzwischen mit dem elektronischen Schleuderschutz ESP ausgerüstet. Vor zehn Jahren waren es lediglich 14 Prozent, sagt Bosch.
Köln - In Europa ist ESP seit November 2012 verpflichtend für alle Modelle, deren Typengenehmigung nach dem 1. November 2011 erteilt wurde. Ab November 2014 müssen alle Neuwagen in Europa ESP an Bord haben.
Während Europas Neufahrzeuge bereits heute fast vollständig mit dem Schleuderschutz ausgerüstet sind, hinken die aufstrebenden Märkte der BRIC-Staaten noch hinterher. 2010 war in Russland und China jedes fünfte Fahrzeug, in Brasilien waren 4 Prozent und in Indien war ein Prozent der Fahrzeuge mit ESP ausgestattet.
ESP gibt es seit 1995. Damals hat Bosch das erste System für die damals neue S-Klasse vorgestellt.
Quelle: SP-X, Bosch
Wundert mich fast, dass es "nur" 54% sind. Welche Modelle mit signifikanten Stückzahlen gibt es denn in Europa noch ohne ESP?
Edit: lesen müsste man könne, da steht ja "weltweit", dann ist alles klar 🙄
ESP ist doch (seit es Gesetz ist) nur noch ein Marktprotektionismus, damit die Autos aus (Fern-)Ost nicht zu billig auf den europäischen Markt kommen.
Wenn bei der Konstruktion des Autos alles richtig gemacht wurde, braucht es diesen elektronischen Firlefanz nicht.
Falsch argumentiert. ESP gleicht keine schlechten Fahrwerke aus sondern u.U. das in Grenzsituationen mangelnde fahrerische Können der Fahrzeugführer, denn nicht jeder hat das Talent von Schumi, Vettel & Co.
Ich hielt ESP auch nicht für notwendig bis es mir einmal im Stadtverkehr bei einem Ausweichmanöver den A***h gerettet hat, ein Dreher in eine Reihe parkender Autos wäre wohl die Folge gewesen.
Auch nicht ganz richtig... Ich bezweifle, dass selbst Vettel und Schumi mit vier einzelnen Bremspedalen für jeden Radbremszylinder umgehen könnten, denn erst DANN hätte der Fahrer überhaupt die theoretische Möglichkeit, das Gleiche zu leisten...
Und da das nicht der Regelfall ist (weder beim Fahrer noch beim Fahrzeug) ist ESP nach heutigen Sicherheitsansprüchen sinnvoll. Ob man das für künftige Neufahrzeuge vorschreiben soll oder nicht lasse ich mal außen vor.
Das regelt sich oft von selbst wenn es um den Wiederverkauf geht und manches nicht vorhandene den Wiederverkaufswert in den Keller drückt.
ESP/ASR brauchen nur die die nicht fahren können, die die es können wollen es nicht,
warum auch? Fast jedesmal beim zügigen Abbiegen wird mitten auf der Kreuzung der Motor gedrosselt und der Gehweg bzw. der Gegenverkehr kommt dann immer näher, denn nur mit Gas geben kommt man noch hin wo man hin will, also ich hatte das einmal im 2009er Fiesta, nie wieder son Misst an Bord.
Auch auf verschneiten Straßen im Winter kommt man nicht weg, denn jedesmal wenn ein Rad versucht durchzudrehen wird gleich der Motor gedrosselt, Nein danke, ich möchte zügig unterwegs sein und möchte nicht wie alle anderen ständig auf der Bremse stehen um einen Kreisverkehr oder eine echte Kurve nehmen zu können. Was nützt mir ein großer starker Motor, wenn ich nur ganz langsam durch den Kreis komme.
ESP ist aber nur für besonders schlechte Fahrer in Kombination mit einem nicht besonders guten Antrieb ein Problem. Wie von dir richtig geschildert.
Sprich könntest du gut fahren oder hättest ein gutes Auto wäre es kein Problem.
Ich würde vorschlagen daß man das zuerst mal im Ralleysport verpflichtend einführt.
Sieht bestimmt ganz toll aus wenn die Autos so ganz gemütlich und ohne driften über die Strecke schleichen.
Das hat nichts mit schlechten Autos und schlechten Fahrern zu tun, wir haben damals gelernt vor der Kurve den Motor abtouren zu lassen und mitten in der Kurve wieder Gas zu geben, heute lernen die Fahrschüler wie man ohne das Gaspedal zu betätigen um die Kurven und Ecken kommt. Hier versucht man mit Hilfe von ESP und ASR die Physik zu überlisten, das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Schaut mal an wie heute links abgebogen wird, um nicht zu langsam rum zu fahren wird einfach über die gegnerische Linksabbiegerspur geschnippelt.
Wenn ich als zweiter hier links abbiege und in die rechte Spur ziehe, ist der vor mir noch in der linken Spur, wenn ich aber jetzt in der rechten Spur beschleunige, da ja vor mir alles frei ist, bin ich schon neben meinem Vordermann, aber meist zieht mein Vordermann ca 10 bis 20 Meter nach dem Abbiegen in die rechte Spur ohne zu schauen ob frei ist. Hier hat es schon mehre male fast gekracht, dann macht er einen Fahrspurwechsel ohne zu Schauen und ist voll in der Haftung. Wenn er aber mit ESP und ASR weiter ausholen würde, müsste er noch langsamer fahren.
Wenn ich in die Kurve gehe und merke das der Vorderwagen über die Reifen schiebt, dann kann ich mit starken Beschleunigen noch um die Kurve fahren, nimmt aber ASR das Gas weg krache ich in den Gegenverkehr. Hier ist wieder die Wirtschaft da, denn jedes kaputte Auto muss ersetzt oder repariert werden. Jeder Verletzte bringt Geld in die Kliniken, jeder Tote bringt Geld für die Bestatter. Ein Menschenleben ist hier weniger Wert als das Kapital was fließt wenn es gekracht hat.
Selbst Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste verdienen an jedem Unfall.