Erster VW-Diesel auf dem japanischen Markt
In Europa kritisiert, in Japan kurz vor dem Debüt
Hierzulande stark diskutiert, legt der Diesel-Anteil in Japan kräftig zu. VW reagiert, bringt im Passat erstmals einen Selbstzünder. Elektrifizierte Modelle folgen.
Tokio - In Europa ist das Image des Diesels seit der Abgas-Affäre angekratzt. Auf dem japanischen Markt scheint es um den Selbstzünder besser bestellt. Volkswagen bringt dort Anfang 2018 erstmals einen Diesel auf den Markt.
Der Diesel-Markt in Japan expandiere, begründet Till Scheer, Chef der Volkswagen Group Japan KK, die Entscheidung. Der erste Volkswagen-Diesel für Japan wird im Mittelklasse-Modell Passat kommen.
Die japanische Regierung setze auf den Selbstzünder und biete steuerliche Förderung, sagt Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke VW. Schon heute würden 50 Prozent aller importierten Fahrzeuge in Japan als Diesel verkauft, ergänzt Stackmann.
Elektro und Plug-In-Hybrid folgen
"Die Regierung hier macht keine Technologievorschriften, sondern setzt auf die Ziele, die sie erreichen wollen: niedriger Verbrauch und niedrige Emissionen", sagte Stackmann. "Und das erfüllen wir mit unseren Euro-6-Motoren hier sehr gut".
Daneben wartet VW in Japan mit zwei weiteren Technologien auf: Der E-Golf wird das erste voll elektrische Auto des Konzerns im Land der aufgehenden Sonne. "Wir sind damit in der ersten Welle der E-Fahrzeuge in Japan", so Stackmann. Bislang gebe es mit Nissan nur einen japanischen Hersteller, der damit unterwegs sei. Zudem bietet VW in Japan mit dem Golf GTE und dem Passat GTE eine Plugin-Hybrid-Technologie an.
Quelle: dpa
Man muß es schließlich überall mal versuchen...
Bitte Rücklagen bilden.
Schon kurios.
In JP erleidet ein KKW einen "technischen Defekt" infolge einer Tsunamiwelle und in D werden daraufhin alle Reaktoren abschalten.
In JP gibt es massenhaft, günstigen Strom (ohne EEG etc.) und der Dieselmarkt boomt.
Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll!
simmu
Welcher unserer Volksverräter hat nochmals gelogen und gesagt das die Energiewende nur in Kugel Eis kostet...?
Abzocken wo es nur geht...
... die Leute zu bescheißen :-)
Waaaaas? Das ist ja kaum zu glauben.😱
http://www.zeit.de/auto/2011-12/automarkt-japan/seite-2
"Diesel ohne Bedeutung" "Diesel schmuddel image"
https://www.welt.de/.../...laeutet-das-Ende-des-Diesel-Motors-ein.html
"Auch Honda und die anderen japanischen Autobauer verzichten auf den Diesel"
Würde mich na interessieren welche Software ihm die wachsende Bedeutung errechnet hat 😉.
Bitte unbedingt auch in Japan eine Clean Diesel Kampagne machen. Das kann nur ein Erfolg werden...
kaum haben die Japaner die Reaktorkatastrophe von Fukushima halbwegs verdaut naht das nächste Unglück 😆 😆
Gut, die können gerne meinen Skandal Diesel zum (vor dem Skandal) gerechten Preis kaufen 😉
Japaner sind halt vernünftige, objektive Menschen. Grüner Alarmismus ist eine deutsche Krankheit.
Offenbar hat VW zu viel Geld und möchte es deswegen aus dem Fenster werfen. Da sind die Forderungen der Gewerkschaft schon angebracht.
Neben einigen wenigen Mazda Dieseln, werden in Japan vor allem Mercedes Benz S-Klasse, V-Klasse und C-Klasse als Diesel-Hybrid oder Diesel mit G-TRONIC gekauft. Will Volkswagen hier ernsthaft mit Daimler konkurrieren? 🙄
VW bietet bereits Golf GTE und Passat GTE in Japan an, nur verkaufen sich diese Fahrzeuge mit hohem Preis und miserabler Treibstoffeffizienz im Land der Hybridfahrzeuge einfach nicht. In Japan werden Hybridverbrauch und elektrischer Stromverbrauch getrennt angegeben, es gibt keine R101 Mischformel.
Beim e-Golf hat VW inzwischen auch den Knall gehört und bietet nun 3 Jahre nach BMW ihr Elektroauto auch mit CHAdeMO Ladesystem an -> LINK
Vielleicht ist VW also lernfähig. Das größte Hinderniss für den Konzern im japanischen Markt ist sein grauenhaftes Rumpelgetriebe (DSG). Hier könnten Sie wie auch in den USA oder China die 6-Stufen Tiptronic Wandlerautomatik von Aisin zukaufen, oder besser gleich ein CVT bringen. An Stelle der Plug-in-Hybride braucht man Vollhybride zu einem vernünftigen Preis. Und wenn man den Touran auch mit elektrischen Schiebetüren ausstatten würde, wäre das Auto halbwegs konkurrenzfähig.
In Japan werden vor allem Mazda Diesel gekauft. Mazda sorgt fast im Alleingang dafür, dass der japanische Automarkt auf einen Dieselanteil von fünf Prozent kommt. 40% aller in Japan verkauften Mazdas sind Diesel.
Will Volkswagen ernsthaft in Japan mit Mazda konkurrieren?
Kanst gerne mal eine Probefahrt mit meinem "Rumpelgetriebe" machen. Was besseres gibt es nicht, da rumpelt nämlich nichts.
Die restlichen 60% Diesel kommen auch irgendwo her und davon sind es eben viele Fahrzeuge von Mercedes Benz. Die Jungs mit dem Stern sind auch der erfolgreichste Deutsche Hersteller in Japan.
@Dr. Shiwago
Ich hatte schon das Vergnügen mit einem Rumpelgetriebeauto. Schlimmer geht nimmer. Und da es in diesem Thread um Volkswagen in Japan geht, sollte das auch Erwähnung finden.