Volkswagen: Japan-Absatz bricht 2015 wegen Abgas-Skandal ein
In Japan geht für VW eine Ära zu Ende
In Japan gibt es eine Wachablösung an der Spitze der beliebtesten ausländischen Marken. Volkswagen, seit 16 Jahren führend, muss 2015 den Platz an Mercedes abtreten.
Tokio - Volkswagen hat in Japan erstmals seit 16 Jahren seine Stellung als Nummer eins unter den ausländischen Marken verloren. Folge des Skandals um manipulierte Abgaswerte? Nach Angaben des japanischen Verbands der Autoimporteure vom Freitag sank der Absatz der Wolfsburger im vergangenen Jahr um 18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 54.766 Autos.
Es war der erste Absatzrückgang für VW auf dem japanischen Markt seit sechs Jahren. Neuer Spitzenreiter unter den Importmarken ist Mercedes-Benz mit einem Marktanteil (nur der Importeure) von 19,8 Prozent, während Volkswagen auf nur noch 16,7 Prozent kommt.
Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Jahr in Japan 65.162 Autos, ein Zuwachs von 7,1 Prozent zum Vorjahr. An dritter Stelle folgte BMW mit einem Absatzanstieg von 1,3 Prozent auf 46.229 Autos. Das entspricht einem Marktanteil von rund 14,1 Prozent. Die Marke Audi dagegen litt ebenfalls unter dem VW-Skandal und verzeichnete mit 29.414 verkauften Autos einen Absatzrückgang um 6,4 Prozent. Damit rangierte Audi im vergangenen Jahr auf dem vierten Platz.
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Schon erstaunlich das über 60% der Autos aus Deutschland kommen.
Wenn man dann aber schaut wie viel es am Gesamtmarkt ist kann man wieder nur mit dem Kopf schütteln.
in Japan werden rund 5mio Fahrzeuge im Jahr verkauft. Autos aus D machen in etwa 5% vom Gesamtmarkt aus.
Woher nimmst du die 60% ?
Ich denke klauspeters meint 60% der importierten Fahrzeuge sind aus D. So wird es ja auch im Text beschrieben.
Grüße
Metti777
Die Japaner sind mit ihren "heimischen" Vehikeln genau so militant wie die Deutschen mit ihren. 50000 Fahrzeuge ist da ja ein Fliegenschiss, VW ist da wohl genau so exot wie Subaru oder Daihatsu es hier sind/waren.
Und wenn gefuddelt wird dann ist ganz aus 😆
Aha....aber um VW im Gespräch zu halten und auf mindestens 2 MT Beiträge täglich zu kommen, veröffentlichen wir jetzt die Verkaufszahlen einzeln nach Märkten. Na dann haben wir ja in den nächsten Tagen noch ca. 250...300 Threads vor uns.
Ich freue mich schon auf die Statistik von Frz. Guyana und Papua Neuguinea, da können 2 Autos weniger schonmal einen Einbruch der Verkäufe um 95% bedeuten 😊
haha ranger das war der beste post des jahres bis jetzt 😊
vielen dank
auch danke an die wirklich schlechte mt redaktion, der artikel war
ausnahmsweise mal richtig gut, weil er einen so tollen post provoziert hat
Die Japaner sind sogar noch patriotischer als die Deutschen. 😆 Auf den mindestens ca. ersten 50 Plätzen der Zulassungen finden sich gewöhnlich nur einheimische Modelle und kein einziges Importfahrzeug. Allein die Toyota-Gruppe hat insgesamt einen Marktanteil von 45%, mehr als der VW-Konzern in Deutschland.
Sehr viele Zulassungen machen natürlich auch die Kei-Cars aus, die von Importeuren natürlich überhaupt nicht bedient werden können.
im strassenbild sieht man tatsächlich so gut wie keine exportmarken. vw und mercedes sowie ein paar us-importe sind mir aufgefallen.
süd-koreanische fahrzeuge z.b. gar nicht. trotz der nähe.
allerdings gehen die japaner mit ihren k-cars auch einen eigenen weg.
@bongo
da war jemand schneller :-)
Könnten sie ruhig mal hier in DE einführen. 3,5L Verbrauch und super viel Platz auf 3,40m. Für mich ist es die perfekte Fahrzeugklasse 😆
Jo als Zweitwagen allemal.
Vor allen Dingen kann man die Teile in Japan richtig luxuriös ausstatten lassen. 4WD, Automatik, Leder, Sitzheizung, Abstandswarner, Rückfahrkamera, jeden erdenklichen Schnick und Schnack bauen die in diese Zwerge ein für relativ wenig Geld.
Verglichen mit den Keicars für den deutschen Markt sind die Teile echt top ausgestattet; dann kann sich sogar der deutsche Softlackmichel erfreuen 😆
Ja, das ist das Coole an den kleinen Knirpsen. 😆 Die lassen sich dort quasi zum halben Premium-Mobil aufrüsten.
So eine Kiste wäre locker auch etwas für unsere überfüllten Städte. Weshalb einen teuren Smart kaufen... wenn ich zum vergleichbaren Preis so ein Kei-Car hier kaufen könnte, was einen erheblich größeren Nutzwert brächte?
Was hält eigentlich europäische Hersteller bislang davon ab, in den japanischen Kei-Car-Markt einzusteigen? 😕
Man besetzt doch schließlich alle nur erdenklichen Segmente und -mal mehr, mal weniger- überflüssigen Marktnischen. Und die klugen Marketingagenturen versuchen pausenlos neue "Bedürfnisse" zu erfinden, bzw. den Kunden aufzuschwatzen, die wir alle angeblich hätten.
VW entwickelte z.B. sogar einen separaten US-Passat, nur für den nordamerikanischen Markt.
Weshalb entwickelt man keine eigenen Kei-Cars speziell für Japan? Der Markt in Japan wäre dafür sehr groß.
Es müsste doch eigentlich nicht allzu schwer sein, so ein Ding zu kopieren (ja, diesmal muss das "Kopieren" andersherum gehen... 😆😉 ), mit ein paar eigenen (markentypischen) Akzenten zu versehen und zu einem konkurrenzfähigen Preis anzubieten?
Natürlich würde das trotzdem schwierig sein... als "Eindringling" in diesen Markt und bei dem Patriotismus der Japaner. Das ist klar. 😉 Aber man hat ja durchaus auch in der Vergangenheit mal viel Geld in ein neues Modell investiert, dass sich nachher irgendwann als Flop entpuppte und wieder eingestellt wurde.
Aber irgendwie wundert mich das ein wenig, dass dies noch nie jemand vorher probiert hat. 😉
Ach, kopieren können die deutschen Hersteller auch sehr gut, besonders VW. Die warten erst ab was der Markt bringt, dann wird ein Erfolgsmodell abkopiert und für doppelt so viel verkauft.
Siehe Daihatsu Cuore -> VW Up! oder Dacia Duster -> VW Taigun (kommt bald)
Ich glaube, die deutschen Hersteller haben keinerlei Kompetenz im 660 Kubik Turbomotorbereich, wohingegen die Japaner die Teile schon seit jahrzehnten perfektionieren.
Nunja, und es kommt dazu, dass die Japaner sehr auf Zuverlässigkeit und praktischen Nutzen getrimmt sind. Das können (oder wollen) die Deutschen einfach nicht. Man beachte, wie wenig man in einen deutschen Kleinwagen mit 4m Länge reinkriegt, da wird total viel verschenkt. An Werkstattrechnungen, Spezialschrauben (die ohne teures Werkzeug nicht abzukriegen sind) und elektronische Stolperstricke (alles muss erst im Computer gegen Geld freigeschaltet werden) will ich erst gar nicht denken 😆
Stimmst du mir da zu, Bongo-senpai? 😆
Hai, wakarimasu! Arrigato, salieridai-san! 😆 (Verbeugt sich höflich... ) 😆