Günstigen Sprit nur in begrenzten Mengen bunkern
In Kleingaragen dürfen maximal 20 Liter Benzin lagern
Im Moment sind Diesel und Benzin so günstig wie lange nicht mehr. Wer für schlechtere Zeiten vorsorgen will, muss allerdings auf gesetzliche Beschränkungen achten.
Berlin - Der aktuell günstige Kraftstoff mag den einen oder anderen Autofahrer zum Hamstern verleiten. Doch Achtung: Für die Lagerung gibt es Vorschriften, sagt Carsten-Michael Pix vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV). Demnach dürfen in Kleingaragen bis 100 Quadratmeter maximal 20 Liter Benzin gebunkert werden und bis zu 200 Liter Diesel, da der schwerer entzündlich ist als Benzin.
Beides gehört laut dem DFV-Sprecher in bruchsichere und dichte Behälter, "am besten in eindeutig erkennbare und beschriftete Kraftstoffkanister". In größeren Garagen sei das Lagern von Spritvorräten verboten. Und in Wohnräumen dürften nur kleine Mengen brennbarer Flüssigkeiten wie etwa Reinigungsbenzin oder Spiritus für den Hausgebrauch aufbewahrt werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
IMHO fehlt der Hinweis, dass das Zeug schneller an Zündfähigkeit verliert wie z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin, das man problemlos jahrelang aufbewahren kann.
Und besteht bei Diesel nicht die Gefahr von https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest
Dazu noch die Geschichte mit Sommer-/Wintersprit.
notting
Auch wenn ich es selbst nicht mache (das Horten von mehr als 10 Liter Ottokraftstoff, höchstens wegen Motorsense und Rasenmäher), aber mein Urlaubsdieselfahrzeug hat einen Inhibitor im Kraftstoff, z.B. grotamar 71. Das tötet Mikroorganismen ab und verhindert das Versulzen des Diesels ("Dieselpest"), wovon Du sprichst. Findet auch Anwendung im Marine-Bereich, weil dort häufig Schiffs-/Bootsdiesel monatelang herumstehen.
1 ml auf 10 Liter Kraftstoff reichen sogar aus. Also da in den Diesel 80 Liter reingehen, reicht ein halbes Schnapsgläschen von dem Inhibitor. (ca. 10 ml)
Und mein LPG-Fahrzeug kriegt maximal zweimal im Jahr frisches E10 als Startbenzin. Da habe ich noch nie erlebt, dass das Fahrzeug frühzündet, säuft oder schlecht läuft... ein bis zwei Jahre in geeigneten Gebinden hält Ottokraftstoff bei richtiger Lagerung denke ich aus. Hat Aral sogar mal selbst kommentiert in dieser Richtung.
cheerio
Lohnt sich bestimmt, Kanister für 200 l Diesel kaufen und die dann lagern. Im 20 l Kanister ergibt das so rund 6,- € Ersparnis. Und was kostet so ein Kanister??? So ab 12,- € aufwärts! Ja, das gibt tatsächlich Sinn.😜
Da sollten schnellstmöglichst bundesweite, flächendeckende Kontrollen her. Jede Garage und jeder Keller muss überprüft werden. Eine Aufgabe für Dobi, das Superhirn. Der mag solche Aufgaben. Sein Masterplan wird vermutlich arbeitsmarktfördernd (5.000 neue Stellen im öffentlichen Dienst) und hat keinerlei positiven wirtschaftlichenen Beitrag für das Land. Solche Dinge liegen Ihm. 😊
Dann Frag mal Opa, ob er noch ein paar 200l Fassl von der Wehrmacht rumstehen hat - die Dinger sind super. Manche haben geflickte Einschusslöcher, aber das macht nix, trägt nur zum Charakter bei. 😆
Bei mir lagern so um die 80 Liter Benzin.😆 Wusste gar nicht, dass es hier Vorschriften gibt. 😆
Frei nach dem wunderschönen Motto unserer englischen Vettern: My Home is my Castle.
Bei der dritten Nutzung mache ich Profit. Bei der 5. Nutzung habe ich die Anschaffungskosten um das zweieinhalbfache übertroffen und gleichzeitig 30 Euro aus den Taschen der Mineralölwirtschaft in meine Taschen wandern lassen.
Ich nutze meine kleine Kanistersammlung (7 x 20 Liter) überwiegend vor den Ferien. Schön säuberlich gehortet, wenn pünktlich zum Sommerferienbeginn die Preise steigen. Und mitleidig gelächelt über diejenigen, die zu 1,29 tanken, wenn ich meinen Vorferien-Billigdiesel in der Garage zur Abdeckung der Ferienzeit bereitstehen habe. Mach ich schon seit Jahren so. Reicht für unsere zwei Autos für 7 Wochen.
Außerhalb der Ferienzeiten hab ich üblicherweise nur einen echten Reservekanister in der Garage voll stehen. Falls ich mich mal verkalkuliert habe und zur wöchentlichen Hochpreisphase drohe leer zu laufen.
Passend zum Thema:
http://www.landtreff.de/...diesel-darf-man-zu-hause-lagern-t37061.html
Und ist nicht in vielen Kellern ein Tank, in dem ganz ähnlicher Brennstoff gelagert wird? Klar, man darf kein Heizöl fahren, aber wäre es möglich Diesel im Heizöltank zu lagern?
Nur eine Frage... wobei Heizöl momentan ebenso "billig" ist. Lohnt also nicht. 😮
Heizöl ist auch schön günstig. Dies dürfte mancher Haushalt schon im Portemonnaie positiv merken. Da ist die Lagerung in Tanks ja erlaubt.
30€? Echt jetzt? Ist ja der Wahnsinn! Pass bloss auf, dass Du nicht steinreich wirst 😆
Den ganzen Aufwand und das Risiko wären mir niemals 30€ wert. In 5 Jahren.
Es gibt immer wieder Aktionen, wo der Sprit deutlich <1EUR kostet. Aber dann stürmt auch alles gleich die Tankstelle...
notting
Manche Leute stellen sich auch gerne abends 10 Minuten in die Schlange, selbstverständlich bei laufendem Motor oder fahren einen 10 km Umweg, weil es da 2 Cent günstiger ist.
Bei 5 bis 10 Cent/Liter, klar, kann man machen, aber manchmal fragt man sich, ob die Leute auch nur einen Moment nachdenken bzw. ob es ihnen klar ist, dass man auf 10 km rund 1 € Sprit verfährt und aufs Jahr hochgerechnet rund 2 Stunden seines Lebens wegen 10 bis 15 € verschenkt.
Hauptsache dann wieder auf der Landstraße über die Schleicher schimpfen, auffahren, Gas-Bremse-Gas-Bremse und von roter Ampel zu roter Ampel rasen.
Lass es Hirn regnen... 😕
Derartige hohe Differenzen häufen sich allerdings in letzter Zeit. Von daher ist dieses Verhalten verständlich.