VW muss Jahreszahlen bis Ende April vorlegen
In knapp drei Monaten muss die VW-Bilanz stehen
Volkswagen muss spätestens Ende April seine Bilanz vorlegen. Bis dahin sollte geklärt sein, welche Kosten vor allem in den USA noch auf den Konzern zukommen.
Wolfsburg - Volkswagen kann sich auch im Diesel-Skandal nicht ewig Zeit lassen, seine Bilanz für das abgelaufene Jahr vorzulegen. Laut Handelsgesetzbuch hat VW als Kapitalgesellschaft höchstens vier Monate nach dem Abschlussstichtag Zeit, um die Jahreszahlen offenzulegen. Bei VW läuft diese Frist Ende April ab, wie ein VW-Sprecher am Montag bestätigte.
Am Freitag hatte der Konzern den angepeilten Termin im März abgesagt. Bei VW gibt es derzeit viele Unklarheiten bezüglich der Kosten des Abgas-Skandals. Es ist möglich, dass zum Beispiel für mögliche Auto-Rückkäufe in den USA noch Geld zurückgelegt werden muss.
Mit der ursprünglich für April geplanten Hauptversammlung kann sich VW mehr Zeit lassen. Auch das Aktionärstreffen hatte VW auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Aktiengesetz schreibt hier lediglich vor, dass die Hauptversammlung in den ersten acht Monaten des Geschäftsjahres stattfinden muss. So lange dürfte VW seine Aktionäre allerdings kaum hinhalten, denn bei vielen Anlegern gibt es Redebedarf: Die VW-Vorzugsaktie hat seit Ausbruch des Skandals um manipulierte Abgas-Werte im September rund 40 Prozent an Wert verloren.
Hmm, der VW-Aktienkurs. Ein einziges Desaster...
Am 9.März 2015 stand die Aktie noch bei starken 255,20€, heute am 8.2.16 steht sie noch bei ganzen 97,96€...😱
Am 7. September, also bei dem bekannt werden des Skandals stand sie immerhin noch bei 167,80€ um dann direkt auf 106€ abzustürzen.
Ich bin gespannt wie tief sie noch fällt. Im Anhang der Jahreschart...
Nicht verkaufen bis sie wieder auf 255 ist. Diese Empfehlung habe ich direkt vom Piech. 😉
Folgt man seine Rat ist der Verlust genau 0.0 Euro 😆
Pete
Das Gute daran: Ich habe keine VW-Aktien...😆
Was/woher ist eigentlich die Talfahrt davor herzuleiten ?!?
Geringere Verkaeufe im Allgemeinen und Verlust von Marktanteilen hier und dort?
Vorher war es ja so eine gleitende Rutsche, ab Spetmber fiel es einfach ueber Nacht in den Keller...
Pete
Mir ist gerade aufgefallen das, wenn man die "Rutsche" verlängert, der Aktienkurs auch ohne Abgasskandal auf ungefähr dem selben Niveau wäre. Sehr interessant.
Irgendwie scheint der VW-Konzern das Vertrauen der Anleger massiv zu verlieren.
Frage mich gerade ob es sinnvoll ist vor oder nach Vorstellung der Bilanz endlich mal einzusteigen. 😉 Hatte ja schon vermutet, dass ein Einstieg direkt beim Skandal nicht sinnvoll ist...und jetzt steht der Kurs ja tatsächlich noch etwas tiefer (nebenbei bemerkt sinkt der DAX gerade allgemein, der Kursverlust bei VW liegt also nicht allein nur an VW).
Die Frage bleibt bis wo die Aktie fällt. In den Jahren 2004/05 lag sie bei 20-30€. Nach meiner Meinung kann sie durchaus wieder so tief fallen.
Hm, glaube ich persönlich nicht, es sei denn es kommt eine allgemeine Finanzkrise, wonach es momentan nicht aussieht...werde mich mal noch etwas einlesen bevor ich zuschlage. 😆
Eine allgemeine Finanzkrise, mit den Auslösern China, Russland und dem Ölpreis, ist gar nicht unwahrscheinlich.
Erschwerend kommt hinzu das der VW-Konzern in den nächsten Jahren vermutlich keine Gewinne einfahren wird. Die Strafzahlungen gehen erst noch los...
Dann ist für dich jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um hier einzusteigen. 😆
Einsteigen?
Die dicke Kohle macht man doch nur mit Wetten.
Steigen oder fallen die Kurse?😉
Ich begrüße die USA und Israel !! Ihr macht eine tolle Arbeit Jungs, weiter so!!
Deutschland muss es bitter spüren.
Ich würde keine VW Aktien kaufen. Risiko ist sehr hoch, wenn man nicht massiv viel Geld im Rücken und auch noch etwas über für Absicherung (Call/Put Optionen) hat, sollte man die Finger davon lassen.
Dividende wirds keine geben die nächsten paar Jahre (davor war VW eigentlich ganz ok).
Dann eher Mercedes Aktien. Die werfen schön was ab und sind recht stabil.