Elektrische Polizeiautos für Los Angeles und Sachsen
In Los Angeles und Sachsen fährt die Polizei bald öfter mit Strom
Was das LAPD und die sächsische Polizei gemeinsam haben? Sie nutzen bald mehr Elektroautos. 100 BMW i3 gehen an das LAPD, 44 E-Mobile an Sachsens Staatsdiener.
Los Angeles - Los Angeles unterhält ab sofort die größte Elektroauto-Flotte in den USA. Mit 100 für das Los Angeles Police Department (LAPD) frisch in den Dienst gestellten BMW i3 wächst der E-Fuhrpark der Stadt auf 168 Fahrzeuge.
Angesichts der enormen Luftverschmutzung will Bürgermeister Eric Garcetti Los Angeles zum Vorbild für emissionsfreie Mobilität machen. Das hat Konsequenzen für den Fuhrpark der Polizei. Bis 2017 soll jedes zweite neue Dienstauto des LAPD ein E-Mobil sein. 2025 soll diese Quote auf 80 Prozent steigen. Mittelfristig plant man mit 2.000 E-Mobilen für die Cops. Die E-Mobilitätspläne werden Auswirkungen für die Bewohner Kaliforniens haben: Ab 2050 sollen im Sonnenstaat keine Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr angemeldet werden können.
44 neue E-Polizeiautos für Sachsen
Damit im 480 Quadratmeilen großen Operationsgebiet kein Dienstwagen mit leerer Batterie liegen bleibt, soll die nötige Infrastruktur ausgebaut werden. Außerdem können die E-Autos in allen 22 Garagen des LAPD Strom tanken. Verfolgungsjagden wird es mit den i3 ohnehin nicht geben, denn nach Aussage des LAPD-Chefs Charlie Beck sind diese nicht für Notfalleinsätze vorgesehen.
Vor ähnlichen Herausforderungen steht die Polizei in Sachsen. Hier wurden Anfang Juni 2016 insgesamt 44 Elektrofahrzeuge für die Bürgerpolizei in den Dienst gestellt. Die blau-weiße Flotte aus Renault Zoe und Kangoo und Mercedes B250e wird über viele Städte Sachsens verteilt. Allerdings dürften die Dienstwagen vorläufig mehr Zeit an der 230-Volt-Steckdose als auf der Straße verbringen. Schnellladestationen sind rar. Noch in diesem Jahr soll die Zahl der Schnelllader deutlich aufgestockt werden.
😱😕🙄
Da wird ja wieder super mit den Steuergeldern umgegangen. Welchen Sinn macht ein i3 für über 40.000 EUR mit Sonderausrüstung als Polizeiwagen? Bei uns fährt die Polizei Toyota Yaris - REICHT. Verfolgungsjagden kennt man höchstens aus dem TV.
http://www.n-tv.de/.../...Laender-trauen-sich-was-article17905791.html
Die werden nicht gekauft sondern geleast.
http://www.latimes.com/.../...apd-chooses-bmw-20160608-snap-story.html
Bei den Spritpreisen in CA kann dies finanziell durchaus interessant sein.
Bein uns faehrt die Polizei Chevrolet Tahoe.
Ist doch egal ob geleast oder gekauft, teuer genug wird er schon sein. Man hätte ja auch was günstigeres leasen können ...
Bin mir da nicht so sicher ... hätte BMW da kein Bombenangebot gemacht, wäre da sicher was anderes Angeschafft wurden. Sieh mal so, das ist ne Richtig gute Werbung für BMW da drüben, denke die werden da ein verdammt gutes ANgebot gemacht haben.
Wird der Zoe überhaupt in Deutschland gebaut? Hier wurde letztens über das Platzangebot im 3er hergezogen. Ich glaube nicht, dass die Polizisten mit dem Zoe allzu glücklich werden...
Welches günstigere E-Mobil mit vergleichbarer Ausstattung schwebt dir da konkret vor?
Vor allem wird der Mercedes mit Schnelladern nix anfangen können, weil er keine Schnellladeeinrichtung hat. Unglaublich bei einem so teuren Stromer mit Teslatechnik.
Ich denke, dass die BMWs REX eingebaut haben.
Wer sagt, das die Polizei E-Autos fahren muss?
Hauptsache Sachsen nimmt keine i3, nicht dass man Ausversehen noch einen der wichtigsten Arbeitgeber im Land unterstützt.
Die Polizei braucht ja nicht nur Streifenwagen.
Sondern?
Ich bin in NRW. Die Polizei hat hier entweder Streifenwagen (Passat, 3er BMW) oder Busse (T4, T5, T6).
Dann gibt es noch Sonderfahrzeuge bspw. für die Autobahnpolizei die zivilen Provida-Fahrzeuge (5er BMW), sowie die Eskorten der Bundesbank-Geldtransporter (S-Klasse), und eben die größeren Fahrzeuge.
Ich wüsste nicht wozu man ein kleineres Auto braucht? Ich habe in Berlin mal einen Smart als Polizeiwagen gesehen. 😕 Höchstens wohl für Promotionszwecke.
Wohnst du in L.A.?Zahlst du Steuern an den Staat Kalifornien?
Dann kannst dich da über den i3 aufregen.Die Sachsen haben Renault Z.O.E. und Mercedes B250e gekauft/geleast.....
@Ascender
Die Damen und Herren der "Polizeibehörde",die dir Tickets verpassen,wenn du im Parkverbot stehst.Das sind dann eben auch "Polizeiautos". 😉
Greetz
Cap