Kindersitz-Test des ADAC 2016
In manchen Kindersitzen sollten keine Kinder sitzen
Nur etwa jeder zweite Kindersitz ist "gut", sagt der ADAC. Noch schlimmer: Im aktuellen Test fallen drei von 16 Sitzen durch. Doch es gibt auch positive Nachrichten.
Berlin - Einige tanzen immer aus der Reihe. Das kennen wir von den Kindersitz-Tests des ADAC. Doch im Herbst 2016 gibt es leider verhältnismäßig viele Ausreißer. Drei von 16 getesteten Sitzen bewertet der Club mit einem "mangelhaft" - beim Test im Frühjahr 2016 waren es nur zwei von 26.
Die Finger sollten Eltern von den Sitzen "Diono Radian 5" (bis 7 Jahre), "Nuna Rebi" (bis 4 Jahre) und "Recaro Optia" (1 bis 4 Jahre) lassen. Die Modelle von Recaro und Nuna fielen mit eklatanten Sicherheitsmängeln durch - Recaro reagierte bereits mit einer Umtauschaktion. Das Modell von Diono wurde wegen einer mangelhaften Bewertung in der Kategorie „Bedienung“ kritisiert - obwohl bekannt ist, dass Eltern ihre Kinder im Auto häufig falsch sichern. Ebenfalls unerfreulich: Nur neun von 16 Kindersitzen wurden mit gut bewertet - beim letzten Test im Frühjahr waren es noch sieben von 26.
Günstige Kindersitze können gut sein
Einen "sehr guten" Kindersitz gibt es auch in diesem Test nicht - wie so häufig liegt das an den strengen Kriterien des ADAC. Während der ADAC einen Frontcrash in einer Fahrzeugkarosserie mit 64 km/h simuliert, müssen Sitze nach der älteren ECE44-Norm nur auf einer Prüfsitzbank mit 50 km/h getestet werden. Ein Seitencrash wird für diese Norm offiziell gar nicht benötigt.
Der ADAC testete außerdem fünf Sitze der neueren i-Size-Norm (ECE R 129), die sich an der Größe des Kindes, statt am Gewicht orientiert. Hier ist vorgeschrieben, dass Kinder bis 15 Monate mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzen. Drei der Sitze wurden mit "gut" bewertet, einer mit "befriedigend", bei dem fünften handelt es sich um den Nuna Rebi.
Erfreulich, aber beim Kauf verwirrend: Preis und Leistung müssen nicht zwingend zusammenhängen: die drei mangelhaften Testkandidaten sind mit Preisen zwischen 370 und 550 Euro vergleichsweise teuer. "Gute" Sitze gab es dagegen schon zu Preisen von knapp 50 bis 80 Euro. So günstige gute Kindersitze haben die Experten im gemeinsam mit Stiftung Warentest durchgeführten Test nach eigenen Angaben seit Jahren nicht mehr gefunden ("test"-Ausgabe 11/16).
Hier kommt Ihr zu den Ergebnissen des ersten ADAC-Kindersitz-Test 2016 und zu den Ergebnissen von 2015. Eine komplette Zusammenfassung der ADAC-Ergebnisse für 2016 gibt es hier.
Video: ADAC Kindersitztest 2016
Quelle: dpa
Ist es nicht so das Kindersitze gar nicht in den Verkauf gelangen dürfen wenn sie nicht ein Sicherheitsprüfzeichen tragen?
Wenn dem so ist, wie viel Wert ist den ein Sicherheitsprüfzeichen wenn der ADAC nachträglich etwas ungenügend bewertet..? Oder anders gesagt, wie viel Wert ist ein ADAC Test wenn das Prüfzeichen erfolgreich vergeben/erlangt wurde?
wie haben es nur Millionen Menschen früher geschafft, ohne Kindersitz mit Bestnote oder überhaupt ohne Kindersitz unbeschadet die Kindheit zu durchleben. Es ist mir absolut schleierhaft...!
Der Kindersitz ist das A und O für Sicherheit.
Ich habe in meinem Auto einen der mitwächst, mit gepolsterter Kopfstütze und Alarmton, falls sich mein Kleiner abschnallt während des Fahrens. Kam bis jetzt nicht vor, weil ich ihm erklärt habe, was dann passiert, wenn ich bremsen müsste.
Es ist erstaunlich, wieviele Kinder ohne geeigneten Sitz mitfahren im Auto , manche sogar ganz OHNE.
Da appelliere ich an die Eltern, drauf zu achten, dass der Sitz gut gewählt ist.
Das Kind muss gut geschützt drin sitzen. Mein kleiner Mann ist nun 4 einhalb und wir haben den Sitz immernoch ganz verbaut. Später kann man den unteren Teil zur Sitzschale umwandeln und weiter nutzen.
Solange aber der komplette Sitz passt und er gut sitzt und sich wohlfühlt, lass ich das so.
Ich bin keine Übermama, aber Sicherheit steht an erster Stelle.
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.
Mit früher vergleichen ist heutzutage nicht mehr angebracht.
Früher haben wir auch ohne Handy überlebt, heutzutage klappt das bei den wenigsten.
Es ist wie es ist. 😊
Vielleicht hilft dir ein Blick in die Unfallstatistik auf die Sprünge?
https://...rswacht-medien-service.de/.../kinderunfaelle_2012_dest.pdf
Tragen sie ja...
Die Testkriterien des ADAC gehen über die Anforderungen der Norm hinaus. Man könnte also annehmen, die Normerfüllung ist Pflicht, die ADAC-Kriterien sind Kür. Oder aber: die im ADAC-Test gut abgeschnittenen Produkte sind noch deutlich sicherer als es die Norm verlangt.
Das weiß ich nicht. Diejenigen, die das nicht überlebt haben, kann man ja schlecht fragen.
Aber auch der 2. Weltkrieg kann soooo schlimm nicht gewesen sein. Wenn ich mich an die Erzählungen meines Opas erinnere, war alles halb so wild...
Was soll man sagen.. mit Cybex und Kiddy kann man nichts falsch machen. Und mit Preisen um 200,- € nicht einmal sonderlich teuer. Man muss schon etwas auf den Kopf gefallen sein, wenn man seinem Kind einen Kindersitz kauft ohne vorher einschlägige Tests gelesen zu haben. Gleiches gilt übrigens auch für Fahrradhelme, Fahrräder und vieles mehr..
Dachte auch nicht, dass es sowas noch gibt... aber Nachbarn fahren den 3-jährigen Sohn immer auf dem Beifahrersitz ohne Kindersitz in den Kindergarten. Eigentlich echt krass. Nur mit normalem 3Punkt-Gurt angeschnallt.
Auf der Rücksitzbank teilweise mit so einer Styroporunterlage.
Es muss nicht immer der teuerste Sitz sein, aber qualitativ in Ordnung muss er schon sein, finde ich. Ich habe MaxiCosi, angefangen mit dem Pebble und in den Passats jetzt Axissfix (drehbar, echt komfortabel aber auch relativ sportlich geschnitten fürs Kind) sowie PrioriSPS+ (für 100€ ein Schnäppchen, geräumig aber ohne Isofix).
War bisher nicht unzufrieden.
In diesem Test sehe ich davon aber keinen einzigen?!?
Und ohne 20 Airbags im Auto. Und ohne Helikoptereltern. ich würde gerne mal wissen was der ADAC zu den Kindersitzen der 80er/90er sagt. Vermutlich alles Todesfallen. Aber hey, es ist nur der ADAC. Würde er alles toll finden hätte er ja keine Berechtigung mehr zum existieren. Ernst nehmen kann man sowieso nichts was die fordern.
200€ sind ne Menge Holz. Ich würde bei sowas immer das billigste gebrauchte Angebot nehmen. Warum? Weil Kinder viel zu schnell aus allem rauswachsen. Wer sich abzocken lassen möchte kann das natürlich gerne tun. Wenn unsere Generation ohne Hightech Protektoren auskam dann schafft die nächste das auch.
Das letzte mal einen Helm hatte ich mit etwa 12 auf. Und was soll man beim Fahrrad gross lesen? Wichtig ist das es passt und nicht vom Discounter ist. Man kann nun wirklich alles unnötig kompliziert machen.
Die Überschrift ist herrlich. 😆
In Fangkörpersitzen oder vorwärtsgerichteten Mehrpunktsitzen sollte wirklich kein Kind sitzen. Entweder Reboarder oder wenn das Kind 25 kg oder mehr hat das Kind direkt mit dem Dreipunktgurt des Fahrzeuges gesichert, alles andere ist indiskutabel wenn das Wohl der Kinder etwas bedeutet.
Wichtig ist bei Sitzen für Kinder bis 25 kg, daß der schwedische Plus-Test bestanden wurde.
Der ADAC-Test hat wenig Aussagekraft. Da werden je selbst wirklich mangelhafte Kinderstze zu Testsiegern 🙄
Ja, völlig unnötig so ein Kindersitz
Herbert Grönemeyer hat recht: Wir leben in einer hysterischen Zeit.
Statt die Raserei auf der Autobahn zu beenden, das Rasen auf Landstraßen zu beenden ( 80 sind absolut genug ) Diesen LKW Wahnsinn endlich in ein vernünftiges Gütertransportkonzept zu stecken in dem die Schiene wieder Bedeutung gewinnt ---- schlagen die sich hier die Köpfe darüber ein , das da ein Haken und da eine Öse fehlt ......crazy.....Gibt kein anderes Wort ... crazy Menschen....crazy Zeit
WEM DAS WOHL SEINER KINDER ETWAS bedeutet der fährt nicht auf die Autobahn zu all den Irren da.!!