Kuriose Gesetze für Autofahrer
In Minnesota bleibt der Gorilla zu Hause
Gorillaverbot auf der Rücksitzbank oder die Kusssperre im Auto - Nicht alle Verkehrsregeln im Ausland sind auf Anhieb verständlich und einige sind geradezu überraschend.
Köln - Mit dem Auto im Ausland unterwegs zu sein, kann zur Herausforderung werden. Nicht nur wegen Linksverkehr, Schildern in fremder Sprache oder chaotischem Verkehr. Auch die Gesetze sind mitunter etwas anders, als man sie hierzulande kennt.
Küssen während der Fahrt verboten
So müssen in Russland die Fahrer von zu schmutzigen Autos mit einem Bußgeld von 200 Euro rechnen. Wann ein Auto allerdings als „zu dreckig“ gilt, ist nicht bekannt. Bevor Autofahrer in Dänemark ihr Auto starten, sind sie nicht nur verpflichtet, die üblichen Funktionen wie Bremsen, Licht und Lenkung zu testen, sie müssen auch nachsehen, ob jemand unter dem Auto liegt. In diesem Fall darf der Motor nicht gestartet werden. Im süditalienischen Ort Eboli bestraft der Gesetzgeber das Küssen im Auto mit einem Bußgeld von 500 Euro.
In Colorado sind schwarze Autos am Sonntag tabu
In den USA überraschen mehrere Bundesstaaten mit ungewöhnlichen Gesetzen - wobei ungewöhnlich nicht "sinnlos" bedeuten muss. In Alabama ist beispielsweise das Fahren mit verbundenen Augen verboten, Autofahrer dürfen in Oklahoma während der Fahrt keine Comics lesen, in Tennessee nicht schlafen. In Colorado sollten Reisende keinen schwarz lackierten Mietwagen leihen, da sie mit diesem sonntags nicht fahren dürfen. Das Gesetz in Minnesota verbietet es, einen Gorilla auf dem Rücksitz zu befördern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
moin,
"Das Gesetz in Minnesota verbietet es, einen Gorilla auf dem Rücksitz zu befördern"....aber Schwiegermütter sind erlaubt??? :-).
Irgendwie witzig und teilweise etwas seltsam....
Sommerloch XXL in der spottpress...
Am Sonntag den 30.06.2013 ist mir gegen 18:00 Uhr Mountain Time in Grand Junction, Colorado auf dem Parkplatz des Ramada Grand Junction am Horizon Blvd. ein orangefarbener Jeep Patriot rückwärts in meinen Mietwagen reingedonnert. Die zur Unfall- und Schadensaufnahme herbeigerufene Beamte des Mesa County Sheriff Dept. (der Deputy hieß Fernandez) ließ mich gottseidank ungeschoren.
Ich fuhr nämlich einen pechschwarzen Cadillac SRX4 Mietwagen......😆
"Das Gesetz in Minnesota verbietet es, einen Gorilla auf dem Rücksitz zu befördern."
Beifahrersitz wär' OK? 😉
Oh mann, da hast du aber Glück gehabt.
Wäre Deputy Mc Clinton an diesem Tag dabei gewesen, dann hätte er dich sofort mit seinem .45 Colt umgenietet und man hätte dich anschließend in Bloody Gulch an der Dead Horse Junction verscharrt....
Tröstet euch, die Amerikaner lachen auch über deutsche Gesetze und Verordnungen wie z.B. das Verbot, sein Auto am Sonntag mit dem Hochdruckreiniger zu säubern... 😆
"In Alabama ist beispielsweise das Fahren mit verbundenen Augen verboten
Autofahrer dürfen in Oklahoma während der Fahrt keine Comics lesen,
in Tennessee nicht schlafen."
...sowas sollte man doch allgemein unterlassen!!
"Das Gesetz in Minnesota verbietet es, einen Gorilla auf dem Rücksitz zu befördern."
...aber ein Schimpanse geht 😆
Hmm, na Sowas geht nur mit endsprechenden gurten , eben angeschnallt,
alles andere ist auch zu unsinnig und ich habe dann auch noch das unsinige
blaue Feld im Bild wo ich nichts mit machen kann.
Bild......../
tja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... gell? 😊
Oder Supermärkte, die um 20:00, allerspätestens um 22:00 schließen.
Sonntags nicht wie an jedem Werktag auch einkaufen gehen zu können.
Oder einen "Personalausweis" zu haben.
Oder erst mit 18 ohne Begleitung Auto fahren zu dürfen.
Oder mehr als zwei Tage für eine Führerschein-Ausbildung zu brauchen.
Oder ein staatliches Zertifikat für die Montage von Felgen, Xenon Nachrüstsätzen oder sonstigem Tuning Zubehör zu benötigen.
"Schuld" an diesen kuriosen Gesetzen ist aber auch die amerikanische Rechtsprechung. So dumm das auch klingt, aber das gab es alles schon. In dem Fall muss ein Lokalrichter einen Autofahrer für schuldig gesprochen haben, weil dieser mit einem Gorilla auf der Rückbank fuhr - schon wandert das Ganze ins Gesetzbuch. 😉
Aber die Bibel schon?
Verdammt. Dann muss das Vieh eben auf den Beifahrersitz und die Ehefrau nach hinten...
Das sind Einzelfälle, und wenn ein Richter dort einen Autofahrer für das Bibel lesen während der Fahrt für schuldig spricht, dann wandert das genauso ins Gesetzbuch. Siehe meinen Post über dir.
Mit jtedem Urteilsspruch wird die Gesetzgebung erweitert. Deshalb kommt es zu diesen Kuriositäten.